Bildschirmschoner zum Anzeigen von Nachrichten

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

Bildschirmschoner zum Anzeigen von Nachrichten

#1

Beitrag von MassMover »

Unter den Bordeigenen Bildschirmschonern gibt es das Modell "Wort des Tages", dort kann man eines der im System integrierten Lexika auswählen, wenn dann der Schoner anspringt, wird ein zufälliges Wort inkl. seiner Erklärung angezeigt. So weit ich sehe, ist es aber immer das selbe Wort, es ändert sich erst am nächsten Tag.

Und es gibt das Modell "Nachricht", dort kann man selbst einen Text hinterlegen, der dann angezeigt wird. Man kann aber nur eine Nachricht eingeben.

Ich hätte gerne einen Bildschirmschoner, der folgendes kann:
  • Ich selbst kann beliebige Nachrichten eingeben, und zwar so viele, wie ich will
  • Die Nachrichten werden dann in einer Animation auf dem Bildschirm angezeigt, für eine einstellbare Dauer
  • nach einer kurzen Pause wird eine andere Nachricht aus meiner Liste angezeigt
  • Vorzugsweise ist die Reihenfolge zufällig
Warum: Ich möchte mir Fakten oder Wissen, welches mir nicht täglich über den weg läuft, welches ich mir aber dennoch ins Langzeitgedächtnis hämmern will, auf diese Weise anzeigen lassen. Etwa etwas wie:

"Mit Drei-Finger-Tipp wird das markierte Wort im Lexikon nachgeschlagen."

Kennt jemand von euch einen solchen Bildschirmschoner?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Das einfachste wäre vermutlich, du erstellst für jeden Tipp ein Bild (Screenshot aus einem Textprogramm deiner Wahl) und wählst diesen Bilderordner dann in einem der Fotobildschirmschoner aus.
Alf
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Es gibt Anbieter, die es ermöglichen Zitate auf eine Internetseite einzubinden. Wahrscheinlich ist das aber nicht in deinem Sinne. Möglicherweise lässt sich aber auf diesem Weg etwas finden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

Wer verwendet denn heutzutage noch Bildschirmschoner? :shock:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#5

Beitrag von gandalf22 »

Ich :grin:
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 686
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Stromer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:12 Wer verwendet denn heutzutage noch Bildschirmschoner? :shock:
Me too. Nämlich Flying Toasters.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#8

Beitrag von MassMover »

Stromer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:12 Wer verwendet denn heutzutage noch Bildschirmschoner? :shock:
Ich nicht, aber genau für mein Vorhaben würde ich mir sogar eine "aktive Ecke" einrichten und diesen, wenn ich am Rechner eine kleine Entspannungspause einlege, absichtlich starten.

Nun höre ich bereits einen besonders einfühlsamen Sofasitzer argumentieren: „Dann bau dir doch ein kleines Text Dokument was du stattdessen dann einfach immer öffnest, dann hast du die Tipps auch vor der Nase.“

Ich bin mir aber sicher, dass der psychologische Aspekt, dass der Rechner genauso wie ich gerade eine Pause einlegt, nicht zu unterschätzen ist.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

Wenn man eine Entspannungspause einlegt, wenn man stundenlang am Rechner arbeitet, sollte man diese aber nicht auch noch am Rechner verbringen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#10

Beitrag von MassMover »

In der - im weitesten Sinne - Kreativbranche wird eine "Entspannungspause" auch gerne mal schon nach 20min eingelegt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

… oder aber gerade in unserem Metier sich für diese Zeit an den Rechner gesetzt! :rock: :pfeiff:
Antworten