iMovie-Video auf AppleTV ansehen?

almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

iMovie-Video auf AppleTV ansehen?

#1

Beitrag von almodovar »

Wie kann ich ein mit iMovie erstelltes (Urlaubs-)Video auf dem AppleTV im Wohnzimmer (auf dem angeschlossenen Fernseher…) anschauen?

Habe das iMovie-Video auf dem MacBook gerendert, gespeichert und anschließend in die Apple-TV-App auf dem MacBook importiert. Dort erscheint das Video auch unter „Eigene Videos“ (oder so ähnlich) - also zunächst alles in Ordnung.

Anschließend wurde die App des MacBooks samt Inhalt (u.a. dem Urlaubsvideo) erfolgreich mit der iCloud synchronisiert. Ebenfalls alles in Ordnung.

Doch wenn ich nun das AppleTV im Wohnzimmer einschalte und die dortige App „AppleTV“ öffne, finde ich nirgends mein Urlaubsvideo.

Was muss ich tun, um mein Urlaubsvideo vermittelst des AppleTVs im Wohnzimmer anschauen zu können?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#2

Beitrag von Ghostuser »

Um auf dem AppleTV meine Filme anzusehen habe ich auf dem AppleTV den VLC installiert. (Gibt es für fast alle Geräte und kann praktisch alle Formate abspielen.)
Wenn du auf dem Macbook die Dateifreigabe aktiviert hast, kannst du dich im VLC des AppleTV auf deinem MacBook einloggen und die Filme via SMB abrufen.

Gruss. GU
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#3

Beitrag von almodovar »

Und über die iCloud und ohne Einbindung des MacBooks geht es nicht?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
espresso
Beiträge: 180
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#4

Beitrag von espresso »

und einfach das video am macbook abspielen und via airplay am apple tv anschauen ist keine option?
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#5

Beitrag von almodovar »

Ich hätte es halt gerne komfortabler.

Nach meinem Dafürhalten sollte das doch innerhalb des Apple-Ökosystems smart über die iCloud funktionieren. Why not?

Nebenbei, das MacBook verschwindet demnächst wieder beim und mit dem Sohnemann…
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#6

Beitrag von almodovar »

Und, übrigens, dass das Ganze durchaus in dem von mir intendierten Sinne funktionieren kann/sollte, habe ich herausgefunden bei meinem Workaround. Es handelt sich um drei Möglichkeiten:

1. Ich verschiebe die iMovie-Datei in „geteilte Alben“ auf dem MacBook. Die Datei wird auf 15 Minuten gekürzt, erscheint dann allerdings auf dem AppleTV in der AppleTV-App in den Medien. Boom.

2. Ich verschicke die iMovie-Datei per Nachrichten an mich selbst, öffne die Video-Datei und speichere sie anschließend auf meinem iPhone. Anschließend erscheint die Video-Datei dann ebenfalls auf meinem AppleTV in der AppleTV-App unter Fotos. Boom.

3. Ich kopiere die Video-Datei von iMovie über das Netzwerk (WLAN) auf die Festplatte meiner Dreambox. Anschließend kann ich über Infuse vom AppleTV auf diese Datei auf der Festplatte der Dreambox zugreifen und den Film anschauen. Boom.

Alles ohne des MacBooks anschließend noch zu bedürfen.

Weshalb also nicht gleich über die iCloud? Technisch sollte das kein Problem darstellen.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
espresso
Beiträge: 180
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#7

Beitrag von espresso »

almodovar hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:24 Weshalb also nicht gleich über die iCloud? Technisch sollte das kein Problem darstellen.
also theoretisch sollte das ja auch genau so funktionieren. kann das aktuell leider nicht testen…
wie lange ist es her dass du das video in die tv app des macbooks geladen hast? vielleicht ist es noch nicht komplett hochgeladen? kann sein dass es in voller länge und qualität einfach noch ne weile dauert?
espresso
Beiträge: 180
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#8

Beitrag von espresso »

…mhh, hab einige beiträge gefunden, die sagen, dass der bereich „eigene videos“ nicht existiert. wie gesagt kanns leider im moment nicht testen…
Antworten