PDF als Desktophintergrund in Ventura?

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

PDF als Desktophintergrund in Ventura?

#1

Beitrag von Rotweinfreund »

Könnte bitte jemand unter Ventura mir einen Gefallen tun und fix testen, ob sich problemlos, wie in der Vergangenheit, ein PDF als "Hintergrundbild" auswählen lässt?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6873
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Geht nicht.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Ventura kann leider nur JPEG, PICT, TIFF, PNG und HEIC.
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... lp3013/mac

Aber für PDF gibt es bestimmt einen Hack ... ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, danke, das hatte ich schon auch gesehen. Steht ganz genauso auch bei Mojave, obwohl man dort PDF auswählen kann.
Danke für die schnellen Antworten, ich fragte auch nur, um einen Zusammenhang mit OCLP zu bestätigen oder auszuschließen.
Hmm, wieder ein Minuszeichen in der Soll-Spalte
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6873
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Aber du kannst doch von dem PDF einen screenshot machen - verstehe das Problem nicht ganz.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1614
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

In solchen Fällen, drucke ich das PDF aus und scanne es danach in niedriger Auflösung erneut ein. :pfeiff:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

@Macci: Mach ma‘! Und guck dir dann das in der Skalierung an.
Ich weiss schon, wovon ich rede, denn ich hatte jahrzehntelang die Dienstpläne auf diese Art sehr gut lesbar und übersichtlich vor Augen.
Warum Äppel das wieder ohne Not abwarf …
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Anstelle eines Screenshots ginge es auch, das PDF in Photoshop zu öffnen und dort in einem Grafikformat zu speichern. Dann sollte das PDF gut lesbar sein. Ich würde mich als Versuchskarnickel zur Verfügung stellen, falls du PS nicht besitzt. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Klar, ich kann mir auch einen Maserati kaufen, um damit zur Wertstofftonne am Ende des Blocks zu fahren.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

Ich hatte oben noch einen Satz ergänzt. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, und dann? Dann schicke ich dir alle 14 Tage Betriebsinterna, die du in ein PS-Grafikformat, das auch als PDF gut lesbar sei, konvertierst?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Okay, lassen wir das blödeln, hier ist öffentlicher Raum *gg*
Mir stört ja noch einiges mehr und so werde ich höchstwahrscheinlich doch wieder Abkohlen.
Wenn das doch bloß nicht so eine Schweinearbeit wäre.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Es klappt auch mit dem GraphicConverter, vulgo VW-Maserati. ;)

Ablage > Mehrfachkonvertierung > im Fenster oben auf „Konvertieren“ umstellen > links Datei auswählen > rechts Ziel auswählen > unten Zielformat einstellen (Feinjustierung über „Optionen“ möglich) > Starten (oben rechts)

Bei neueren GC-Versionen kann der Pfad etwas abweichen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#14

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:44 Mir stört ja noch einiges mehr ...
Ja gut, aber das mit dem Screenshot sollte doch funktionieren?
PDF in Vorschau aufziehen dass es den gesamten Bildschirm ausfüllt, und dann ein Bildschirmfoto machen. Natürlich nur vom PDF, sonst wäre ja die Menüleiste mit drauf. Das ist dann doch genau so scharf wie das abgebildete PDF? Und das dann als Hintergrundbild auswählen. Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Außer dass du das dann alle 2 Wochen machen „darfst“ ...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Man kann auch einfach die Dateiendung von PDF in jpg ändern und bestätigen. Dann das Bild in /Library/Desktop Pictures laden und dort in den Systemeinstellungen als Hintergrund auswählen.
Möglich allerdings, dass es dort keine Vorschau hat und auch der Name nicht angezeigt wird. Wenn man einen eigenen Ordner anlegt und das Bild dort reinpackt, lässt es sich aber ja einfach finden und praktisch blind anklicken.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Das geht, wird aber sehr pixelig. Man kann über das Mauskontextmenü eine Datei übrigens von jedem beliebigen Ort aus als Bildschirmhintergrund festlegen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:59 Das ist dann doch genau so scharf wie das abgebildete PDF? Und das dann als Hintergrundbild auswählen. Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Außer dass du das dann alle 2 Wochen machen „darfst“ ...
1 x raten, welcher Shot der vom PDF und welcher der als Bildschirmhintergrund ist?
Ich vermeine, einen Unterschied zu erkennen. *höhö* :eye:

Davon ab: ich finde es Kacke, dass ich nun, was bislang als Selbstverständlichkeit (auch bei mehrseitigen PDFs) ohne Zutun möglich war, nur mit Verrenkungen und vor allem unnützen Zeitaufwand in beschissener Qualität erreichbar scheint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6873
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Screenshot. Test.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Selbst beim Screenshotscreenshot sieht man, dass der linke Teil verwaschener ist. In Wirklichkeit, da etwas größer, ist es noch schlimmer.
Ach so, noch wichtig: das PDF bzw. das Bild davon muss Status "Zentriert" haben, also nix mit ganzen Bildschirm, an Bildschirm anpassen o.ä.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#20

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:30 1 x raten, welcher Shot der vom PDF und welcher der als Bildschirmhintergrund ist?
Ich vermeine, einen Unterschied zu erkennen. *höhö* :eye:
Das ist in der Tat mies (wobei ich beide unscharf finde) :cry:
Seltsam, bei mir ist das beides gestochen scharf, sowohl das in Vorschau groß gezogene PDF (in Pages geschriebene Sachen und als PDFs gesichert), als auch dann das Bildschirrmfoto (als jpg), als Bildschirmhintergrund.
Antworten