PDF verkleinern?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

PDF verkleinern?

#1

Beitrag von mama »

Vorschau bietet mir hier ein "Reduce File Size" an; dabei bleiben die Abmessungen unverändert - die hätte ich aber auch gerne verkleinert. Wie geht das denn?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Was soll der Sinn hinter deiner Anfrage sein?
Das Wunderbare an PDF ist doch, dass es skalierbar dargestellt werden kann.
Reduce File Size und Reduce Dimension Size hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie Kuchenbacken mit Arschb…
Behaupte ich mal.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Manchmal gibt es auch Monster-PDF :) mit zwei- oder dreistelligen MB-Werten. Ich nehme zum Verkleinern (z. B. für den Mailversand) dann Adobe Acrobat (Datei > Dateigröße verringern).

Den Grad der Verkleinerung im Quartz-Filter/Reduce File Size kann man übrigens so einstellen: PDF mit dem Color-Sync Dienstprogramm öffnen > Reiter „Filter“ > mit dem Pfeil rechts neben dem Filter Duplikat des Reduce-Filters anlegen und darin die Einstellungen ändern > diesen neu erstellten Filter dann im Dokumentfenster auswählen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Soisses! Hat aber auch alles nix mit den reinen Abmessungen zu tun.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Für ein kleineres Maß würde ich im Druckfenster des PDF ein neues PDF erstellen und dabei das Format (< DIN A4) und/oder die Größe (< 100 %) verkleinern.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Atarimaster »

Abmessungen verkleinern ginge aus Vorschau z.B. über den Druckdialog – kleinere Papiergröße einstellen und dann in eine neue PDF-Datei drucken. Aber wie schon gesagt, mit dem Verringern der Dateigröße hat das eigentlich nichts zu tun. Gut, wenn das PDF hauptsächlich Bilder enthält, könnte das natürlich dann trotzdem auf eine kleinere Dateigröße hinauslaufen.


… und, off-topic:
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:24 hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie Kuchenbacken mit Arschb…
Ich finde die freiwillige Selbstzensur ja schon bei Schreibweisen wie A*backen oder A*loch albern…
… aber Backen darf man glaub ich selbst im Kinderprogramm noch sagen/schreiben, selbst wenn die Arschbacken gemeint sind.

Edit: Upps, MMFs Antwort übersehen…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:44 Edit: Upps, MMFs Antwort übersehen…
Erhältst du nach dem Absenden keinen Hinweis auf zwischenzeitliche Posts? Zumindest ist das hier so und ich kann dann mein Geschwafel vor der Blamage nochmals überdenken. ;)

Backen würde ich auch nicht zensieren – den Arsch aber auch nicht. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:51 Erhältst du nach dem Absenden keinen Hinweis auf zwischenzeitliche Posts?
Normalerweise schon, aber manchmal auch nicht.

Ich vermute, der Hinweis kommt, wenn das neue Posting im Zeitraum von meinen Klick auf »Antworten« bis zum Klick auf »Absenden« gesichert wurde. Wenn ich mich aber z.B. um 13:38 Uhr in den Thread reinklicke und anfange, zu lesen, du um 13:39 dein Posting absendest und ich dann um 13:40 auf »Antworten« klicke, kommt die Meldung nicht.
Oder irgendwie sowas in der Art. Ab und zu sehe ich sie jedenfalls nicht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Ich geb’s mal an die Heeresleitung weiter. ;)

viewtopic.php?p=50651#p50651
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Nur wenn man sein Antwortposting noch schreibt während jemand anders antwortet kommt der Hinweis beim Absenden. Während ich also noch nach zölf fehlenden Kommas suche um nicht hier gelyncht zu werden hat der MMF schon wieder eine OCLP erstellt, dann heisst es bei mir, dass es neuere Anworten gibt. Dann kann ich gucken, ob das ggfs. meine Antwort aus dem Zusammenhang reisst.

So war das auch hier und jetzt. Während ich noch schrob hat MMF auf Absenden geklickt und ich kriege den Hinweis, dass er noch vor mir was neues erstellt hat, obwohl meine Antwort begonnen wurde bevor er sein Posting erstellt hat.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

[stromermodus]Wie kommt ihr darauf, dass ich mich selbstzensiert hätte? [/stromermodus]
Betrachten wir mal ganz objektiv die Fakten: Es ist lediglich ein Wortteil ausgelassen worden und zwar durch das korrekte Dreipunktschriftzeichen.

:P
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Gefunden!    ,,,,,,,,,,,,    ;)

Danke! Relevant ist also der Zeitstempel des ersten neuen Posts.
Auf anschließende Senden-Befehle folgt der Hinweis.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 30. Aug 2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:11 Ich geb’s mal an die Heeresleitung weiter.
Danke, aber – das dürfte ohne Eingriff in die Forumssoftware nicht zu beheben sein, und einen solchen soll es aus guten Gründen ja nicht mehr geben. Ich finde das nun auch wirklich nicht schlimm, soo oft kommt das ja nun nicht vor.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:19 Es ist lediglich ein Wortteil ausgelassen worden und zwar durch das korrekte Dreipunktschriftzeichen.

:P
Man nennt sie darum auch Auslassungspunkte oder, wenn man besonders klugscheißen möchte, Ellipse. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Äh, also das kann ja jeder selbst handhaben, Worte wie Arschbacke oder Drecksack oder Fuckingblutwurst sind einfach normale Wörter aus dem Deutschen. Es gibt keinen Grund sie in irgendeiner Weise zu verändern. Schon gar nicht um einen Anschein von Sitte, Würde oder Anstand zu wahren. Das hier ist nicht Fucking-Amiland wo die Geschwüre der Bigotterie solche grotesken Auswüchse angenommen haben.

Dagegen sind auch harmlose, weniger kräftige Ausdrücke ggfs. unangemessen, wenn sie zum Beleidigen hier benutzt werden.

Wer aus Gründen von Sarkasmus, Anspielung, Humor usw. von Entstellungen Gebrauch machen möchte, um z.B. gerade auf die genormte Bigotterie hinzuweisen kann das natürlich auch gerne so machen. Is ja hier kein Deutschkurs, sondern gelebte Sprache. Ellipse oder sonstige Kegelschnitte sind völlig ok. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:24 ... Kuchenbacken mit Arschb…
...
beides kann seine Reize haben; und "Arschb…" wollte ich ja nicht verkleinern! :rolleyes:

"Druckdialog" war der Hinweis, der mir weitergeholfen hat.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

mama hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:23 "Druckdialog" war der Hinweis, der mir weitergeholfen hat.
Darauf eine Arschbombe! :grin:

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten