Mail – mal so, mal so

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Mail – mal so, mal so

#1

Beitrag von HJD »

Dieses Mail arbeitet schon länger nicht mehr so, wie es sollte.

Spam markiere ich als Spam.
Es gibt auch Regeln, nach denen mit Mails verfahren werden soll.

Markiere ich sie als Spam, sollten sie direkt gelöscht werden.
Manchmal macht Mail das, manchmal nicht. Mitunter ist der Inhalt der Mail dann ausgeblendet, aber in der Liste der Mails bleibt sie weiterhin stehen (siehe Screenshot).
Manchmal geschieht auch gar nichts. Die Mail bleibt also in der Liste und der Inhalt bleibt angezeigt.

Wenn ich anhand einer Mail neue Regeln definiere, reagiert Mail manchmal wie ich es erwarte und wie es eigentlich früher immer der Fall war, manchmal aber auch nicht.

Kommt bspw. eine Mail mit Absender .to rein und ist Spam, definiere ich in den Regeln, dass alle Mails mit Absender .to direkt gelöscht werden sollen. Es erfolgt dann durch Mail die Abfrage, ob die Regel angewendet werden soll. Ja, soll sie.
Früher war es dann so, dass die Regel sofort durchgeführt wurde und solche Mails gelöscht wurden. Jetzt ist es aber schon längere Zeit so, dass die Mail meist in der Liste bleibt und der Inhalt wird auch nicht gelöscht. Selten, dass die Mail tatsächlich direkt verschwindet.

Mit dem nächsten Start von Mail sind solche Mails dann meist tatsächlich verschwunden, manchmal aber auch nicht.

Was auch ab und an passiert: Wenn ich eine Mail versehentlich in den Mülleimer verschoben habe und das dann korrigieren will, bekomme ich sie von dort nicht mehr weg. Nach Verschieben in den Empfangsordner blitzt sie da kurz auf und verschwindet sofort wieder in den Mülleimer von Mail. Markiere ich sie als "gut", also kein Spam, geschieht das gleiche. Egal, was ich mache, sie flutscht sofort wieder in den Mülleimer. Ich kann das nur umgehen, indem ich sie von dort aus an mich selbst weiterleite. Dann erscheint sie im Empfangsordner und bleibt da auch.

Und ich weiß nicht, wie ich Mail wieder zu ordentlichem Umgang mit Mails bringen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
franz5551
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jun 2023, 16:27

#2

Beitrag von franz5551 »

Hi,
Die aktuelle Mail App in Ventura, hat noch Bugs, IMAP Exchange ist leider nicht synchron, deshalb habe ich noch zusätzlich Thunderbird installiert.
LG Franz
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Thunderbird kann Exchange, echt jetzt? IMAP und POP sind klar - aber Exchange?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

franz5551 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 15:47 Hi,
Die aktuelle Mail App in Ventura, hat noch Bugs, IMAP Exchange ist leider nicht synchron, deshalb habe ich noch zusätzlich Thunderbird installiert.
LG Franz
Sie hat noch Bugs? Immer noch?! :shock:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Diese Bugs würden mich interessieren, haben sie sich doch bei meinen >10 Accounts noch nicht bemerkbar gemacht.
btw: Spam und viele, viele Regeln parieren auf den letzten Staben
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Heute wieder.

Eine Spam-Mail erhalten und eine Regel festgelegt, die sich auf die IP bezieht.
Mail fragt "soll die Regel angewendet werden?"

Ja. Heißt: die Mail soll sofort gelöscht werden.

Mail-Inhalt verschwindet, aber Mail wird in der Liste empfangener Mails weiter angezeigt. Ich klicke drauf – der Inhalt wird wieder angezeigt.

Habe sie dann als Spam markiert und sie ist direkt gelöscht worden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1732
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 09:45 Heute wieder.

...
hier auch (wenn auch anders): Parkgebühr mittels PayByPhone bezahlt; normalerweise bekomme ich hinterher zwei E-Mails, eine mit "Transaktionsbeleg" und eine mit "Rechnung für dein PayByPhone Parkticket".
Anders heute, da sehe ich im meinem "Mail" nur die E-Mail mit dem "Transaktionsbeleg". Erst bei durchforsten des Spam-Postfachs finde ich die E-Mail mit der Rechnung. Warum ist die nun im Spam-Postfach? Keine Ahnung! Hat die t-online da reinbefördert oder Mail gedacht, dass sie da rein gehört?
Ich hab aufgehört, mir über solche "Probleme" den Kopf zu zerbrechen; und Filter lege ich nach der Geschichte ( viewtopic.php?p=19801&hilit=Mail#p19400 ) in Mail auch keine mehr an!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1993
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#8

Beitrag von DangerMouse »

mac-christian hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 20:54 Thunderbird kann Exchange, echt jetzt? IMAP und POP sind klar - aber Exchange?
Das kommt auf den Exchange an :) Mapi geht freilich nicht direkt (also extended Mapi - basic geht schon). Nur die wenigstens Exchange sprechen nur MAPI, denn das würde viele Systeme mit automatischem Versand ausschliessen. Die Regel ist das auch POP oder IMAP Connectoren konfiguriert sind. Das musst aber den jeweiligen Exchange Admin fragen.

Für ganz findige gibts aber auch ein Thunderbirt Plugin das aufs OWA geht :lol:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Funktioniert weiterhin nicht ordentlich, wie früher.

Gestern habe ich eine Reihe neuer Regeln eingerichtet weil auf einem Account ständig bis zu 10-15 Spams rein kommen.
Habe mir in den Headern verschiedene Merkmale angeschaut und als Regel festgelegt.
Ein Spammer benutzt immer die gleiche IP. Also die IP eingetragen. Bei anderen Mails enthält der Inhalt immer gleiche Formulierungen oder einzelne Wörter. Also diese in Regeln eingetragen. Einige Mails haben in der Betreffzeile immer die gleichen Zeichen. Also diese in Regeln eingetragen.

Diese Mails sollen sofort und ohne weitere Nachfrage gelöscht werden.
Das ist schon eine ganze Latte an Regeln, die da zusammengekommen sind und die alle gelöscht werden sollen.

Anschließend auf die Abfrage "Sollen die Regeln angewendet werden?" mit OK geantwortet.
1 von 6 Spam-Mails wird gelöscht. Die anderen bleiben sichtbar. Auch die, in der die IP des Spammers eingetragen ist.

Also von Hand gelöscht, was zu weiter oben beschriebenem Ergebnis führt: der Mailinhalt wird ausgeblendet, aber in der Mailliste links bleiben die Mails sichtbar. Klickt man drauf, wird auch der Inhalt wieder sichtbar. Nochmal löschen geht nicht, denn Apple hat sich ja ein ganz dolles Fietscher einfallen lassen: "Löschen widerrufen" (das da nun statt "Löschen" steht). Das heißt also wohl, die Mails bleiben weiterhin eine gewisse Zeit in der Liste sichtbar. Nervt und ist irritierend. Will ich nicht.

Heute morgen öffne ich Mail, und Mails mit den gestern definierten Regeln sind wieder im Eingangsordner. Eigentlich ist eine Regel, die eine bestimmte IP betrifft, eine einfache und klare Angelegenheit. Mails von dieser IP sollen direkt gelöscht werden. Macht Mail aber nicht.

Natürlich habe ich gleich nachgesehen, ob ich bei den Eintragungen Fehler gemacht habe. Habe ich aber nicht. IP stimmt.

Und vor Ventura/Sonoma, als ich noch auf High Sierra unterwegs war, funktionierte meine Vorgehensweise und funktionierten die Regeln ja auch.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten