Tageslicht Lampen.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

Tageslicht Lampen.

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch und einen schönen guten Morgen !


Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, ziehen wir in den nächsten 6-7 Monaten um und ich muss mein Shack in eine fensterlose, kleine Abstellkammer bauen.
Diese wollte ich aber mal das erstemal in meinem Leben mit einer Tageslicht Lampe erhellen. Vitamin D Produktion und so. Vielleicht auch etwas weniger Agressiv durch wegfall von billigsten Neon und LED Lampen.

Da ich aber gerne meine schöne Deckenlampe retten möchte, benötige ich eine ganz bestimmte Lampe.

Diese hier habe ich mir mal als Denkhilfe abgespeichert :

https://www.amazon.de/dp/B0978YT2W7/?co ... _lig_dp_it

Die würde ich ungern nehmen. Erinnert sie mich doch sehr an den Ausblick vom OP Tisch.
Ich habe mal zwei Bilder von den Lampen gemacht die gerne hätte und in vorhandene Deckenlampen einsetzen könnte.

Danke an Euch,


Lefty

IMG_0278.JPG
IMG_0277.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#2

Beitrag von MacLefty »

Die finde ich auch noch.
Die Frage ist, sind das "echte" Tageslichtlampen oder sind die nur so hell wie Tageslicht ?

https://www.amazon.de/EACLL-Tageslichtw ... C66&sr=1-8
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Dazu ist deren Farbtemperatur zu niedrig. Leuchtmittel, die der Farbe des Tageslichts am nächsten kommen, sollten eine Farbtemperatur zwischen 5500 und 7500 K haben. Aber "echtes" Tageslicht strahlen auch die nicht aus. Das dürfen sie auch gar nicht. Es ist nämlich mit einer Ausnahme 1 verboten Leuchtmittel zu vertreiben, welche auch UV-B-Strahlung aussenden. Also kannst du das mit der Vitamin-D- Produktion vergessen. Es fehlen aber auch andere Bestandteile des Sonnenlichts.
Fazit: Es gibt keine "echten" Tageslichtlampen.

1 Leuchtmittel für Solarien
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#4

Beitrag von MacLefty »

Danke Stromer.
Ist halt nur so eine schöne Designer Deckenlampe.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

"Die UV-B-Strahlung im Sonnenlicht wandelt dabei eine Form von Cholesterol in Vitamin D3 um, das dann in der Leber und den Nieren in die aktive Hormonform Calcitriol umgewandelt wird."

Ohne UV kein Vitamin D3.

Die gelinkte LEDbirne kommt, was Farbe betrifft, einem Tageslicht recht nahe, alte Glühbirnen hatte um die 2' 800 K, und Halogen um die 3' 200 -3' 600 K.

Abgesehen von der Farbtemperatur spielt der RA-Wert eine wichtige Rolle, er sagt aus, welches Farbspektrum ein Leuchtmittel abbilden kann, oder ob da grösse Löcher im Farbspektrum sind.
Da steht bei der gelinkten LEDbirne bei CRI 83, ein schlechter Wert.

Besser wäre ein CRI-Wert von zb 96.

Bild

Rechts, mit grauem Schleier, ein schlechter RA-Wert
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#6

Beitrag von TOM »

Ich setze seit ein paar Jahren LED-Spot für die Schreibtischbeleuchtung und für die Bilder an der Wand ein.
Die Dinger haben eine super Lichtstärke. 7W / 540 lm / GU10 / 3000 K ( gibt es auch in anderer Farbtemperatur ) 2 Jahre Garantie.
Hatte eine nach sieben Monaten kostenlos und unkompliziert für eine def. , Ersatzlieferung bekommen. Toller Service. Seit ein Paar Jahre tun die Dinger täglich ihren Dienst.
Habe eben auf deren Seite einmal nachgesehen. Meine o.g. ist nicht mehr im Programm.
Trotzdem ist ein Blick auf deren Seite interessant. Auch wenn sie den Shop inzwischen komplett auf Amazonien umgestellt haben.
https://www.amazon.de/stores/page/17947 ... enandco_de
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

An's Tageslicht, zu welcher Tageszeit auch immer, kommt keine Lampe heran, was das Wohlbefinden und die Vitaminproduktion angeht. Am ehesten noch die gute alte Glühbirne und Halogenlampen. Das sind eben noch echte "Glüh"lampen, denn sie erzeugen Licht durch einen glühenden Wolframfaden. Die Sonne glüht auch, nur eben viel heißer, daher die höheren Kelvinwerte.
Leuchtstoffröhren sind das schlechteste, was es gibt. Aber LED können halt auch kein lineares Spektrum erzeugen und geben auch keinen UV-Anteil ab. Glühlampen und Halogen sind nur noch etwas für Leute, die nicht rechnen müssen. Meine große Lichtwanne hatte als Einstell-Licht 6x500 Watt Glühlampen, zwei Ventilatoren waren nötig, um die Hitze aus dem Leuchtkörper rauszukriegen.

Ich selbst verwende zunehmend LED-Lampen für den Wohnbereich mit 17-23 Watt (Glühlampen-Äquivalent 150-200 Watt) Um Tageslicht für den Körper abzukriegen gibt es zum Ausgleich nur eines: Rausgehen, Gartenarbeit, Spazierengehen etc.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
espresso
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#8

Beitrag von espresso »

Wir hatten Vollspektrum Leuchtstoffröhren in unserem alten Büro. Hatten ein Farbspektrum sehr nahe am Tageslicht Spektrum. Das Leuchtstoffröhren bzgl. Spektrum oder Farbwiedergabeindex die schlechteste Wahl sind ist Unsinn. Von True-Light beispielsweise gibt es soweit ich weiss aktuell auch Reflektoren mit GU10 Fassung die ok sind…
Antworten