Shortcut gesucht zur Fentsteranordnung

Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

Shortcut gesucht zur Fentsteranordnung

#1

Beitrag von RMx »

Hallo,
habe gerade bei Windows etwas gelernt.
Kollege wies mich darauf hin, dass bei 2 Anwendungen auf einem Bildschirm die Anordnung einfach ist.
Erstes Fenster aktivieren, Win Taste drücken und gedrückt halten, Pfeiltaste Links, belegt das erste Fenster die linke Hälfte des Bildschirms.
Zweites Fenster aktivieren, Win Taste drücken und gedrückt halten, Pfeiltaste Rechts belegt das zweite Fenster die rechte Hälfte des Bildschirms.

Ohne mühsames Fenster ziehen. Gibt es das auch für den Mac?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich hoffe, du meinst jetzt nicht den Split-Screen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#3

Beitrag von RMx »

Doch, genau das.
Aber was Dein Screenshot da zeigt, habe ich noch nie gesehen.... Vermute ... es liegt daran, dass ich mit meinem 2013'er Mini noch mit High Sierra unterwegs bin und diese Funktion erst später eingeführt wurde.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

BetterSnapTool aus’m App Store ist auch ganz nett.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

RMx hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:32 Vermute ... es liegt daran, dass ich mit meinem 2013'er Mini noch mit High Sierra unterwegs bin und diese Funktion erst später eingeführt wurde.

Gabs auch schon unter High Sierra, musst du u.U. etwas an den Voreinstellungen ändern:
https://support.apple.com/en-us/HT204948
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#6

Beitrag von RMx »

Atarimaster hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:34
RMx hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:32 Vermute ... es liegt daran, dass ich mit meinem 2013'er Mini noch mit High Sierra unterwegs bin und diese Funktion erst später eingeführt wurde.

Gabs auch schon unter High Sierra, musst du u.U. etwas an den Voreinstellungen ändern:
https://support.apple.com/en-us/HT204948
Ha, funktioniert.
Grünen Knopf drücken und gedrückt halten und auf die gewünschte Seite ziehen.
Ist noch einfacher als die Win Version.
Dankeschön :-)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Mit El Capitan wurde Split View eingeführt. Ich staune zwar, aber freue mich jedes Mal, wenn ein alter Hase eine nützliche "Neuerung" entdeckt! 👍
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1606
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Die sogenannte Split-View, gibt es seit OS 10.11 El Capitan.
Somit kann dein HS dies auch.
Du musst lediglich etwas länger auf den grünen Vollbildmodus Knopf klicken, damit das Pulldown Menu erscheint.
Wenn du dies öfters verwenden möchtest, kannst du noch ein Tastatur Kürzel dafür hinterlegen.

Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/App-Tastaturkurzbefehle.
Plus Symbol klicken. Alle Programme
Menu Befehl und Tastaturkürzel genau so eingeben wie unten
Dieser Menübefehl, wird erst danach sichtbar unter dem grünen Punkt
Menu: Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen
Tastaturkurzbefehl: ⌃⌘←
Menu: Fenster auf die rechte Seite des Bildschirms bewegen
Tastaturkurzbefehl: ⌃⌘→

PS: Ich kopiere dies noch ins HAU2 Brett hinein.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#9

Beitrag von RMx »

Naja, besser spät als nie ;-)
Beruflich bin ich bei Win verhaftet und gräme mich täglich um die bisweilen extrem umständlichen Workflows.
Wenn dann abends an den Macs alles so problemlos läuft, kommt gar nicht das Bedürfnis auf, nach noch mehr "easy" zu fragen. Und wenn ich dann von einer oder anderen Neuerung höre, bringe ich die mit den aktuellen OS'sen in Verbindung und denke mir, dass ich da mit meiner 10 Jahre alten Ausstattung eh nicht mehr mithalten kann und bleibe bei dem Grundsatz "never touch a running system"
Seit letztem Jahr mache ich aber meine Steuer wieder selbst.
Da habe ich viele Fnester gleichzeitig offen und hangle mich mit der Layout Taste (F3) durch die Dokumente. Beim übertragen von einem Dokument auf ein anderes habe ich immer die Fenster hingebogen.
Jetzt gerade kam im Gespräch mit einem Kollegen dieser Funke auf und so wurde wieder ein Problem gelöst... nochmal danke :-)
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#10

Beitrag von RMx »

Hi swissorion, auch hierfür danke.
Das lege ich mir doch mal an.
Ich verwende schon seit der DOS Zeit gerne Tastaturkürzel.
Finde die einfach smarter als die bisweilen mühsame zielerei mit der Maus.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:07 Die sogenannte Split-View, gibt es seit OS 10.11 El Capitan.
(…)
Wenn du dies öfters verwenden möchtest, kannst du noch ein Tastatur Kürzel dafür hinterlegen.
Das mit dem Kurzbefehl funktioniert dann aber erst ab Catalina, oder?
Denn in älteren Systemen scheint es das Menü »Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen« ja gar nicht zu geben.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

So ist es: da muss man bei gedrücktem grünen Knopf das Fenster in das gewünschte Feld bewegen.
Alf
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#13

Beitrag von Alf »

And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1606
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Atarimaster hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:27 Das mit dem Kurzbefehl funktioniert dann aber erst ab Catalina, oder?
Denn in älteren Systemen scheint es das Menü »Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen« ja gar nicht zu geben.
Ich habe es zwar mit Monterey durchgeführt, sollte jedoch bereits seit Beginn der Split-View somit ab dem Kapitän funktionieren.
Das Zusatzmenu »Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen« war bei mir zuerst auch nicht sichtbar.
War erst sichtbar, nachdem ich den Kurzbefehl definiert habe.
Auch der Tastenkürzel muss genau so sein wie angegeben. Wollte zuerst alt/cmd/< verwenden, hat aber nicht funktioniert
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

Nein.

Unter Mojave taucht das Menü nicht plötzlich auf (wo soll es auch herkommen, wenn selbst Apple das Menü nicht erwähnen) und der Shortcut bewirkt logischerweise dann auch nichts.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1606
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

Beim Drücken von Cmd od. alt od. Ctrl oder in Kombination, verändert häufig die Menüeinträge.
D.h. Menüeinträge sind da, aber nicht sichtbar.
Standard: grüner Knopf zeigt Vollbildmodus hingegen in Kombi mit alt ist es Zoomen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 10:05 Beim Drücken von Cmd od. alt od. Ctrl oder in Kombination, verändert häufig die Menüeinträge.
Du wirst dich wundern, aber das habe ich durchaus bemerkt in einem Vierteljahrhundert mit Macs.

Swissorion hat geschrieben: D.h. Menüeinträge sind da, aber nicht sichtbar.
Da ist kein Eintrag, der sich ändern könnte; das Menü an sich erscheint doch gar nicht erst in macOS-Versionen vor Catalina. Guck dir das im oben verlinkten Apple-Support-Dokument doch mal an.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat recht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1606
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Das verlinkte Apple Support Dokument sagt doch klar, dass Catalina wie auch Mojave Split View können.
Falls es nicht möglich sein sollte, wird darauf hingewiesen, dass in den Syst.Einstellungen "Mission Control"
ein Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces" gesetzt werden soll.
Leider habe ich kein Catalina und könnte höchstens mit dem noch älterem Mojave noch testen.
Es gibt diverse YT Video welche zeigen, dass unter Catalina die Split-View Menus unter dem grünen Knopf schlummern.
Aber wenn du sagst, dass entgegen Apple, es mit Catalina nicht funktioniert, dann ist dass eben so.
Ich will dir da nicht weiter widersprechen. Alles gut, ich wollte ja nur helfen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6014
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

upps, du bist falsch abgebogen: mein Einhängen in dein Hau2 war nur geschuldet, dass OS El Capitan und paar andere das Menü noch nicht hatten, es also auch nicht durch einen Shortcut belegt werden kann.
Das war in deiner Anleitung nicht ersichtlich bzw. irritierend.
Antworten