ext. Partition: Zugang verweigert

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#21

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:39 Lass mal Terminal weg. Ich meine den ganz normalen Doppelklick auf den Installer, um den zu öffnen. Öffnet sich dann das Installationsprogramm?
Nein, Mojave öffnet sich nicht.

Den Link unter #15 habe ich nun mit Ventura probiert. Geht auch nicht:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents /Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled
Password:
sudo: /Applications/Install macOS Ventura.app/Contents: command not found
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#22

Beitrag von lamariposa »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:27 Ich bin noch nicht soweit - muss erst mal die ganzen Schreibfehler in Terminal korrigieren. :lol:
Wieso Schreibfehler?
Einfach den kompletten Befehl aus dem Support-Dokument kopieren und fertig. Und ich würde auch den Stick/Volume/Festplatte wie in Apples Beispiel in MyVolume umbenennen, damit auch das als (Schreib-)Fehlerquelle im Terminalbefehl wegfällt, weil du dann den Befehl wie gesagt komplett per Copy&Paste ins Terminal einfügen kannst
.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#23

Beitrag von lamariposa »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:23 Die Wiederherstellung unter ALT-CMD-SHIFT-R hat zwar nun doch geklappt, aber nicht Mojave, sondern Catalina wurde angeboten.
Als du den neu gekauft hast, war da Catalina drauf?
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#24

Beitrag von nirvahnsinn »

lamariposa hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:13
nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:23 Die Wiederherstellung unter ALT-CMD-SHIFT-R hat zwar nun doch geklappt, aber nicht Mojave, sondern Catalina wurde angeboten.
Als du den neu gekauft hast, war da Catalina drauf?
Nein, als ich September 2022 den Rechner gebraucht gekauft habe, war Mojave vorinstalliert, lt. MacTracker also das macOS, womit es 2019 erstmals ausgeliefert wurde.

Ein neuer fehlgeschlagener Versuch war:

Monterey auf der internen FP komplett löschen und dann das Installationsprogramm Mojave über START-ALT vom USB-Stick aufzurufen.

Was kam, war erneut über "Wiederherstellung" die Installation von Catalina.

Noch stehen zwei weitere Versuche aus ...
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#25

Beitrag von nirvahnsinn »

lamariposa hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:09 ...
Wieso Schreibfehler?
Einfach den kompletten Befehl aus dem Support-Dokument kopieren und fertig. Und ich würde auch den Stick/Volume/Festplatte wie in Apples Beispiel in MyVolume umbenennen, damit auch das als (Schreib-)Fehlerquelle im Terminalbefehl wegfällt, weil du dann den Befehl wie gesagt komplett per Copy&Paste ins Terminal einfügen kannst
.
Auch das geht nicht, weil das o.e. Beispiel eine Grafikdatei ist.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#26

Beitrag von Macmacfriend »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:50
lamariposa hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:09 ...
Wieso Schreibfehler?
Einfach den kompletten Befehl aus dem Support-Dokument kopieren und fertig. Und ich würde auch den Stick/Volume/Festplatte wie in Apples Beispiel in MyVolume umbenennen, damit auch das als (Schreib-)Fehlerquelle im Terminalbefehl wegfällt, weil du dann den Befehl wie gesagt komplett per Copy&Paste ins Terminal einfügen kannst
.
Auch das geht nicht, weil das o.e. Beispiel eine Grafikdatei ist.
Scroll mal unter dem Apple-Link weiter nach unten (den Volume-Namen im Befehl noch anpassen). ;)

Ventura

Code: Alles auswählen

sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#27

Beitrag von mac-christian »

Du solltest keine Leerzeichen in der Befehlszeile haben (du hast eine zwischen /Contents und /Resources). so endet der Befehl bei /Contents, was natürlich sinnlos ist.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#28

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:51

Scroll mal unter dem Apple-Link weiter nach unten (den Volume-Namen im Befehl noch anpassen). ;)

Ventura

Code: Alles auswählen

sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Das ist der C&P aus dem Link:

sudo /Applications/Install\ macOS Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Password:
sudo: /Applications/Install macOS Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found


Letzter Versuch mit Ventura:

Hier klappt es.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#29

Beitrag von mac-christian »

Nein, ist es nicht.

1. Die Leerzeichen vor macOS und Ventura gehören zum Befehl und müssen "escaped" werden durch \ - oder du setzst den ganzen Pfad bis zum Ende des Befehls in Hochkomma (" gehen beim Mac vermutlich auch) - (vielleicht auch ein Anzeigefehler im Forum?)

2. Vermutlich befindet sich dein Installer nicht im Programme-Ordner (= Applications) sondern anderswo.
Damit der Pfad richtig ist, kannst du auch den Installer ins Terminal-Fenster ziehen, dann wird er automagisch richtig eingesetzt
Zuletzt geändert von mac-christian am Mi 23. Aug 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 12:15 Das ist der C&P aus dem Link:

sudo /Applications/Install\ macOS Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Und warum fehlt dann der Backslash hinter macOS? :klimper: Beim C&P dürfte das nicht passieren. Darum tippe ich auf mühseliges Abtippen. ;) Merke: Django und Terminal vergeben nie! :cool:

Richtig wäre:

Code: Alles auswählen

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#31

Beitrag von nirvahnsinn »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 12:31
Und warum fehlt dann der Backslash hinter macOS? :klimper: Django und Terminal vergeben nie! :cool:

Richtig wäre gewesen:

Code: Alles auswählen

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
... ich werde langsam noch wahnsinnig ... :mad:
Django und Terminal vergeben nie!
Die können mich mal kreuzweise, bis er blank ist ... :mrgreen:
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#32

Beitrag von nirvahnsinn »

OK, das mit Ventura hat geklappt. Das Installationprogramm ist nun gelöscht. Aber der USB-Stick mit den restlichen unsichtbaren 2,42 GB lässt sich nicht löschen. Apple hat es in einen "read only" Datenträger umgewandelt.
Screenshot 23.08.2023 um 14.44.26 PM.png
Terminal schaufelt gerade für einen bootfähigen Mojave-USB-Stick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#33

Beitrag von nirvahnsinn »

:prayer: :prayer: :prayer: an alle, die an diesem Fred beteilgt waren.

Nach etlichen Fehlermeldungen und Irrtümern meinerseits ist nun ein funzendes Mojave wieder an seine alte Stelle auf der ext. Partition zurückgekehrt.

Aber ... 8 Std. Lebenszeit sind verpulvert. Diese und erheblich mehr ziehe ich Timotheus Koch von seiner (gefühlten) Ewigkeit ab.

TK kommt nämlich in den Himmel. Eigentlich sollte er in der Hölle mit all den anderen PC-Fuzzis schmoren. Aber Gott und Petrus sind ... nun ja, errare divinum est, *räusper, hüstel* ... Mac-Nutzer. Einerseits.

Andererseits ist Timotheus Koch nicht zuzumuten, zusammen mit Wilhelm Pforten an der himmlischen Tafel Manna zu degoutieren.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#34

Beitrag von lamariposa »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 19:34 Nach etlichen Fehlermeldungen und Irrtümern meinerseits ist nun ein funzendes Mojave wieder an seine alte Stelle auf der ext. Partition zurückgekehrt.
Freut mich zu hören! Und: Das nächste Mal wird es deutlich schneller gehen, versprochen :rock:
nirvahnsinn hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 19:34 Aber ... 8 Std. Lebenszeit sind verpulvert.
Ersetze „verpulvert“ durch „mit Erkenntnisgewinn bereichert worden“ - dann erscheint das Ganze gleich freundlicher :D
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#35

Beitrag von dudi »

Liegt denn - um beim Terminal zu bleiben - das Programm Install macOS Mojave.app im Programmordner des Startvolumes?
Wenn das woanders liegt, findet die Shell es natürlich nicht.


Ups: Hab die zweite Seite des Threads völlig übersehen.
Klassisches Layer-8-Problem bei mir.
Antworten