Erstellungsdatum ändern

dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#21

Beitrag von dudi »

taleung hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 15:28 Das Bild kann ich wieder herstellen, aber bei sowas mit Kopie arbeiten zu muessen find ich uebertrieben. Wenn die Software so unzuverlaessig ist, besser ganz sein lassen.
Es geht nicht um die Zuverlässigkeit der Software, sondern - wie oben geschrieben - darum, daß der Benutzer da ziemlich viel falsch machen kann bei der Eingabe der Werte.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Es gibt einen Unterschied zwischen Dateidatum und EXIF-Daten. Letztere sind bei Fotos entscheidend.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3323
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#23

Beitrag von Atarimaster »

Schön, dass du eine passende Lösung gefunden hast – aber eins interessiert mich doch noch:
taleung hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 15:09 Mit GG konnte ich mich nie richtig anfreunden, plus die ganzen Sidecar files die das Programm angelegt hat....
Wiebittewas?
Ich arbeite seit Urzeiten mit dem GC, aber bei mir legt der keine Sidecar files an. Und ja, ich weiß, wie man unsichtbare Dateien sichtbar macht. Gut, es wäre u.U. möglich, dass ich ihm das etwa 2005 in den Einstellungen verboten habe und dieses Setting seitdem mitgeschleppt wurde…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#24

Beitrag von dudi »

Was für „sidecar files“?


Ups, hab Atarimasters Beitrag übersehen. Die Frage bleibt.

Ups zwo: Vielleicht meint er/sie die Dateien in (~)/Library/Application Support, aber jedes einigermaßen komplexe unixoide Programm benötigt solche Zusatzdateien, es sei denn man verpackt sie direkt in das Programm-Package - wo sie dann allerdings nicht änderbar wären, und das will man ja wohl können bei Profilen, Skripten, Plug-ins usw.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Wenn man Metadaten in RAW schreibt, dann klappt das nur bei DNG innerhalb der Datei. Bei anderen Formaten (und hier geht es um NEF) werden Änderungen in den Metadaten (außer EXIF) üblicherweise in .xmp-Dateien geschrieben, die im Finder direkt neben der RAW-Datei liegen. Die beiden Dateien sollte man auch geflissentlich beieinander lassen, wenn man diese Informationen noch braucht.
Das machen aber prinzipiell alle Programme so, nicht nur der GC.
Antworten