die S-pushTAN App macht Probleme ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

die S-pushTAN App macht Probleme ...

#1

Beitrag von mama »

auf meinem iPhone. Das Update der App am 10. Februar hat die App erstmal funktionslos gemacht; mit Version 4.1.5 war die Funktion wieder da - aber es kommt immer wieder vor, dass mir zunächst im Sperrbildschirm angezeigt wird, dass ein Auftrag vorliege. Rufe ich die App dann auch kommt sehr häufig die Mitteilung "pushTAN ist nicht eingerichtet". Klicke ich nun auf "Neu einrichten" (was ja einen ziemlichen Umstand mit dem Anfordern neuer Zugangsdaten / QR-Code bedeutet) und dann wieder den "Zurückbutton" wird der Auftrag doch angezeigt und kann bestätigt werden.
Was tun, bzw. ist das hier ein Einzelfall oder ist noch jemand von diesem Fehler betroffen?
https://www.heise.de/news/Problem-bei-S ... 92348.html
https://www.netzwelt.de/ist-down/213799 ... nking.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von MagicBerlin »

Du bist aber bei der Anforderung im Heimatland / Heimat WLAN?!

Meiner Frau passierte es in der Vergangenheit regelmäßig wenn sie mit ausländischer (osteuropäischer) IP oder mit miesen WLAN unterwegs war.

Bitte nur als Hinweis, muss nicht mit deinem spez. Problem zu tun haben!
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

MagicBerlin hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 08:12 Du bist aber bei der Anforderung im Heimatland / Heimat WLAN?!

...
ja, selbstverständlich
(nebenbei: das gleiche Verfahren heißt bei den Volksbanken "VR Securego plus". Das funktioniert hier ohne dieses Stolpern)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

verwenden wirklich nur zwei Sofisti die S-pushTAN App?
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#5

Beitrag von AGB »

Nee, ich habs auch, und keinerlei Probleme. Nur beim Wechsel des Handys musste ich bisher über meine Bank alles neu einrichten, was auch normal ist.
Neustart hast du sicher ja schon gemacht. Und auch das letzte Update auf 4.1.5. Wenn es dann immer noch Probleme macht, würde ich die App löschen und komplett neu installieren, auch wenn's etwas umständlich ist.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 01:21 ... Klicke ich nun auf "Neu einrichten" (was ja einen ziemlichen Umstand mit dem Anfordern neuer Zugangsdaten / QR-Code bedeutet) und dann wieder den "Zurückbutton" wird der Auftrag doch angezeigt und kann bestätigt werden.
...
(offensichtlich gibt es bei den Sofisti keine Probleme mit der S-pushTAN-App; der Vollständigkeit halber und um das Thema - hoffentlich - abzuschließen, hier wie es weiterging)
mit dem o.g. Workaround hab ich in den nächsten Wochen mit der App ohne Neueinrichtung weitergearbeitet und wie von Zauberhand waren die Problem plötzlich verschwunden; mittlerweile hat es ja Updates von Betriebssystem und App gegeben und die Funktionalität hat dabei nicht gelitten - alles prima. Bis auf einmal der mittels MacGiro ausgelöste Überweisungsauftrag in der App nicht angezeigt und damit auch nicht bestätigt werden konnte. Der Anruf bei der Hotline hat dann ein Problem im System der Sparkasse und nicht bei der App bestätigt. Nach zwei Stunden ging wieder alles reibungslos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

zu früh gefreut! ("Dieses Update schützt Sie noch besser ...)
die App stürzt sofort ab, wenn die Gesichtserkennung arbeiten soll (oder es tut?) - es gibt gar keine Chance irgendetwas einzugeben. Ich musste das Handy ausschalten, erst nach dem Neustart des iPhones gab es die Chance das App-Passwort einzugeben und nun konnte die Überweisung auch bestätigt werden.
Ob es beim nächsten mal wieder anstürzt oder mal - ausnahmsweise - wieder funktioniert - bleibt spannend! 😫
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#8

Beitrag von terrajojo »

Moin!
Bei mir ist die V 4.2.4 an laufen.
Nach Eingabe des App-Passwortes (schweißvonstirnabwisch) klappt alles wie gewohnt. :)
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

terrajojo hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 23:45 Moin!
Bei mir ist die V 4.2.4 an laufen.
Nach Eingabe des App-Passwortes (schweißvonstirnabwisch) klappt alles wie gewohnt. :)
die Eingabe des App-Passworts hatte ich ja schon unter Version 4.2.3 vorgenommen und danach mittels Gesichtserkennung mehrere Überweisungen bestätigt.
Dann kam Version 4.3.4 und als hier die Gesichtserkennung arbeiten sollte, ist die App - wie oben geschildert - bei jedem Versuch, sie zu verwenden, abgestürzt.
Aktuell hab ich die App einmal zur Bestätigung einer Überweisungsausführung mit Erfolg eingesetzt; ob das weiter so funktioniert, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#10

Beitrag von terrajojo »

Daumendrück
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

es gibt Anlass zur Hoffnung: heute hatte ich einen Termin bei der Sparkasse und hab die Problem in der Vergangenheit mit der S-pushTAN-App angesprochen; "dann ist es sinnvoll, ganz von vorne anzufangen" wurde vom Fachmann bekundet. App wurde neu installiert, neue Zugangsdaten generiert und alles eingerichtet. Einmal habe ich schon eine Überweisung mit der App bestätigt. Also, vielleicht ist jetzt "Daumendrück" überflüssig (trotzdem danke!)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

so ein bisschen stottert das App immer noch - natürlich war ein "Auftrag" da.
(erst beim dritten Versuch konnte ich die Zahlung bestätigen / freigeben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#13

Beitrag von terrajojo »

Puh. Das natürlich Mist!
Bei mir immer noch ohne Probleme.
Schreiben wir über verschiedene Versionen? Meine immer noch 4.2.4 (629) und deine 4.3.4?
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1726
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

die nächsten fünf Freigaben / Bestätigungen von Überweisungen konnten dann problemlos durchgeführt werden. Es ist hier auch die Version 4.2.4.
(vielleicht nur eine Augenblicksversagen?)
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#15

Beitrag von terrajojo »

:rolleyes: Passiert.
:)
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Antworten