Ein paar Fragen zum iPad Mini

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#41

Beitrag von Macci »

Auch nicht dort, wo du focus.de lesen kannst? rechts davon?

Abgesehen davon kann man natürlich auch jederzeit zwei Finger nehmen und die auseinanderziehen, also die Seitenansicht vergrößern. Das geht seit dem ersten iPhone.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#42

Beitrag von Macci »

So, jetzt hab ich doch nochmal das iPad rausgekramt und geschaut. Es ist wie bei mir auf dem iPhone auch: links(!) in der Adresszeile findet sich das Symbol AA . Dort kann man die Textgröße einstellen.
(Gilt für iPadOS 15.4)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 692
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#43

Beitrag von kaulebeen »

Auf dem iPhone mit 15.3.1 habe ich auch die zwei Aa, hinter denen sich die weiteren Einstellungen zur Webseite verbergen. Das iPad lädt gerade 15.4, das interessiert mich doch, ob es wieder so wie auf dem iPhone angezeigt wird. War bis 15.2.x auch so, meine ich.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#44

Beitrag von Macci »

Wobei wir nicht wissen, mit welchem iOS pablitos iPad läuft.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#45

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:22 Wobei wir nicht wissen, mit welchem iOS pablitos iPad läuft.
15.3.1

Jetzt ist übrigens auch die Vergrößerungsfunktion in der Adresszeile zu sehen. Das geht auch. Aber die Tabs bleiben klein. Die sind eben Teil des Webauftritts und unveränderlich. Aber auch das Datum oben links ist winzig.
Zuletzt geändert von Pablito am Di 15. Mär 2022, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#46

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:03 Hier gibt es weder 3 Punkte (weder oben noch unten, nur oben in der Mitte, mit denen man "Splitbildschirm" einstellen kann, noch irgendetwas dergleichen in der Adresszeile. Der Text auf den Seiten kann auch in den Systemeinstellungen nicht verändert werden.
siehe Bild im Anhang
safari_ipad.jpeg
So werden auch die Tabs von Focus.de wieder grösser und leserlich.
jedoch wirst du dann jeweils links rechts scrollen müssen, um die ganze Seitenbreite anzuzeigen.
Pablito hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:03 einfach nur verkleinert werden.
Du hast ja ein mini iPad, da ist eben alles ein bisschen mini.
Pablito hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:03 Selbst das Datum links oben ist mikroskopisch klein.
Wie wahr, ohne Lesebrille, habe ich da auch keine Chance.
Daher lese ich das Datum von der Kalender App ab, wird immer das aktuelle Datum gezeigt.
Die Uhrzeit, habe ich das Widget mit der analogen Uhr aktiviert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#47

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:34 .... jedoch wirst du dann jeweils links rechts scrollen müssen, um die ganze Seitenbreite anzuzeigen.....
Das ist nix für mich. Das ist nervig und verleidet mir das Lesen.

Wie kann ich eigentlich ausschalten, daß sich die Anzeige dreht, wenn ich das Phone selbst drehe?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#48

Beitrag von Swissorion »

Du willst einen handlichen kleinen mini iPad, aber dennoch alles super gross dargestellt haben.
Das widerspricht sich irgendwie. :?

Um aber deinem Anliegen dennoch etwas näher zu kommen, würde ich für den Fall Focus.de
die App dazu empfehlen :idea: , weil dort ist alles adaptiv und wird nicht einfach verkleinert.
Übersichtlich die Schlagzeilen und dort wo es interessiert, klick und alles schön in super gross lesen.
Kein seitwärts scrollen mehr. nur noch die Seite runter scrollen.
Zudem kann dort für die ganze App und oder der Artikel die Schriftgrösse geändert werden.
Richtig toll, da komme ich sogar ohne Lesebrille klar damit.

Das wäre ggf. etwas für dich.
Wenn auch nicht, kann ich dir nicht helfen. bzw. muss dir zu einem normal grossen iPad raten.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#49

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:40 Wie kann ich eigentlich ausschalten, daß sich die Anzeige dreht, wenn ich das Phone selbst drehe?
rechts oben wo das Batterie % und WLAN Symbol gezeigt werden. Mit dem Finger draufklicken und nach unten ziehen
um das Kontrollzentrum einzublenden.
Dort hat es ein Icon mit einem Kreisel und einem Schloss.
So kannst du die Ausrichtungssperre ein-/aus-schalten.

Tschüss und gutes Nächtle
Zuletzt geändert von Swissorion am Di 15. Mär 2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#50

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:56 .... Um aber deinem Anliegen dennoch etwas näher zu kommen, würde ich für den Fall Focus.de
die App dazu empfehlen :idea: , weil dort ist alles adaptiv und wird nicht einfach verkleinert.
Übersichtlich die Schlagzeilen und dort wo es interessiert, klick und alles schön in super gross lesen.
Kein seitwärts scrollen mehr. nur noch die Seite runter scrollen.
Zudem kann dort für die ganze App und oder der Artikel die Schriftgrösse geändert werden.
Richtig toll, da komme ich sogar ohne Lesebrille klar damit.
Ok, verstehe. Ich schau' mir die Nachrichten eigentlich immer über DNND.de an, da sind dann in der Regel nur verkleinerte Webseiten zu sehen. Ausnahmen gibt es. Und es hängt natürlich vom jeweiligen Webdesign ab.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 692
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#51

Beitrag von kaulebeen »

So,iPad fix mal auf 15.4 aktualisiert. Jetzt ist es wieder so, wie bis 15.2.x schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#52

Beitrag von Pablito »

Ich hab' immer noch massive Probleme mit der Bedienung. Obwohl ich es geschafft habe, den Fingerabdruck einzurichten, wird ständig immer wieder neu die Apple ID angefragt, wenn ich eine App laden will. Es ist alles angehakt! Es funktioniert nicht! Wollte es dann mal mit einem Neustart versuchen, aber: Das Dingens läßt sich überhaupt nicht ausschalten. Muß man dazu in irgendein Menü? Ich kann nur oben rechts, da wo der Fingerabdruck erkannt werden soll, draufdrücken. Dann geht das Display aus. Aber nicht das Gerät! Wenn ich länger drücke, passiert nichts! Mein Gott! Was ist das nur für ein verkopfter Gegenentwurf zum Anspruch, den Apple mal hatte! Android ist dagegen so was von verständlich und einfach zu bedienen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#53

Beitrag von donald »

ausschalten:
Führe folgende Schritte aus, wenn dein iPad keine Home-Taste hat:
iPad ausschalten: Halte gleichzeitig die obere Taste und eine der Lautstärketasten gedrückt und bewege dann den Schieberegler.
iPad einschalten: Halte die obere Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#54

Beitrag von donald »

Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#55

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:12 Vielleicht erst mal durchlesen:

https://support.apple.com/de-de/guide/i ... ome/ipados
Vielen Dank! Die ist immerhin so geschrieben, daß ich sie lesen kann. :)

Aber ich habe noch nicht herausgefunden, warum das mit der Freischaltung beim Laden von Apps mit dem Fingerabdruck nicht angeboten wird. Ich soll immer wieder die Apple-ID eingeben. Paßwörter merke ich mir aber nicht. Das kann niemand verlangen, auch Apple nicht! Auch will ich nicht immer, wenn ich das Gerät mal zur Seite gelegt habe, wieder den Code eingeben müssen. Hier ist ja niemand, der sonst darauf Zugriff hätte.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#56

Beitrag von Macci »

Hast du denn deine Apple-ID in den Einstellungen hinterlegt? Dann funktioniert auch der Fingerabdruck.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#57

Beitrag von Swissorion »

Einstellungen / Touch ID & Code
iTunes & App Store Schalter auf grün umstellen
dito für iPad entsperren
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#58

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 10:56 ... Ich soll immer wieder die Apple-ID eingeben.
Apple ID ist nicht das selbe wie das iPad Passwort
Du meinst wohl dass du immer wieder das Passwort eingeben musst. oder ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#59

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 10:56 .... Auch will ich nicht immer, wenn ich das Gerät mal zur Seite gelegt habe, wieder den Code eingeben müssen. Hier ist ja niemand, der sonst darauf Zugriff hätte.
Der Code lässt sich auch komplett deaktivieren (nicht empfohlen)
Einstellungen / Touch ID & Code / Code deaktiveren.

Wenn Du das mit dem Fingerabdruck mal geregelt hast, ist es doch gut.
Du nimmst das iPad sicher mal irgendwohin mit und da liegt es dann und böse Buben könnten.

Ich habe das Pad immer geschützt, insbesondere ich auch e-banking drauf mache.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#60

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 11:04
Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 10:56 ... Ich soll immer wieder die Apple-ID eingeben.
Apple ID ist nicht das selbe wie das iPad Passwort
Du meinst wohl dass du immer wieder das Passwort eingeben musst. oder ?
Wie gesagt: Unter "Touch-ID & Code" / "verwenden für" ist alles auf Grün. Trotzdem muß ich im App-Store immer die Apple-ID eingeben. Nicht das Paßwort.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten