Nicht leserliche Handschrift in Druckbuchstaben konvertieren

Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

Nicht leserliche Handschrift in Druckbuchstaben konvertieren

#1

Beitrag von nicinici »

Moin,
gibt es ein Programm (KI?), das das kann? Zwei Seiten einer für mich größtenteils unleserlichen handschriftlich verfassten Kommentars habe ich als PDF vorliegen und hoffe, dass man das Problem mittels einer Software lösen kann.

Natürlich kann ich das auch ergoogeln, aber ich vertraue auf eure Empfehlungen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Nein, denn auch eine KI müsste auf genau diese Handschrift trainiert werden.
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#3

Beitrag von nicinici »

Leuchtet ein, andererseits hörte ich von Programmen, die mit dem Apple Pencil auf dem iPad geschriebenen Text in Druckbuchstaben umwandeln. Das ist ja im Prinzip das gleiche Problem, nur halt in Echtzeit.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1607
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Es gibt bereits solche KI Programme für alte Handschriften, aber eben wie Macci schon erwähnt hat, müssen diese entsprechend trainiert werden.
https://readcoop.eu/transkribus/?sc=Transkribus
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#5

Beitrag von nicinici »

Zu schade, dann muss ich den Verfasser bitten, alles nochmal abzutippen. Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Auch das iPad „lernt“ bei Gebrauch die Handschrift des Benutzers besser kennen.
Du kannst ja auch die aktuelle Version der Schrifterkennung von Apple unter iOS testen, indem du ein Foto einer solchen Seite machst. Wenn das Programm „Fotos“ einen Text erkennt, bietet es unten rechts die Transkription an.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#7

Beitrag von MassMover »

Macci hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 07:12 Nein, denn auch eine KI müsste auf genau diese Handschrift trainiert werden.
Ich glaube nicht, dass das noch so gesagt werden kann. Sowohl die Apple Pencil Handschrifterkennung auf meinem iPad, als auch die Finger-Handschrifterkennung in meinem Android funktionierten von Anfang an sehr zuverlässig, d.h. sie wurden mit ausreichend vielen Handschriften unterschiedlicher Art trainiert. Meine eigene lernen sie bei Benutzung obendrauf, wodurch nach und nach die Fehlerquote immer kleiner wird.

Es sollte also beim heutigen Stand kein Problem sein, eine KI absichtlich an unleserlichen Handschriften zu trainieren, ob es dazu allerdings eine konkrete Anwendung gibt weiß ich auch nicht. Also doch Google.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Dann hast du eine bessere Handschrift, als ich :D

Wie gesagt, die Kamera und Fotos können Text erkennen. Aber ob das bei einer unleserlichen Handschrift klappt, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

@TE: bedeutet unleserlich im Sinne von undeutlich, verschmiert (Arztschrift) oder im Sinn von unbekannt, unverständlich (z.B. Sütterlin, Varietät von mhd)?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:11 @TE: bedeutet unleserlich im Sinne von undeutlich, verschmiert (Arztschrift) oder im Sinn von unbekannt, unverständlich (z.B. Sütterlin, Varietät von mhd)?
Aufgrund des Postings:
nicinici hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 07:39 dann muss ich den Verfasser bitten, alles nochmal abzutippen.
… würde ich auf die Arztschrift tippen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

;)
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#12

Beitrag von nicinici »

So ist es.
Antworten