TomTom mal wieder

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Meinste das macht Sinn … zumal es weder eine iOS-App noch ein Apple Device betrifft?
Hier läuft die vor ein paar Tagen ein Update erhaltene App auf einem SE 1. Gen auch unauffällig.
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#22

Beitrag von tompisa »

Frage von einem Unbedarften Google Nutzer: Welche Gründe existieren, dass man noch TomTom o.ä. nutzt ?
Ich habe TT Navi das letzte mal vor ca 12 Jahren in den USA genutzt. Das war gut, aber anschließend hat mich G Maps meist ohne Probleme durch ca eine Hälfte der Welt geleitet.
Gibt es noch Vorteile von TomTom gegenüber Maps ?
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#23

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

in einem Vergleich in der Süddeutschen Zeitung hat Apple "Karten" das beste Urteil von 8 verschiedenen Navigations-Apps bekommen. Das hat sich in den letzten Jahren gewaltig verbessert. Wir haben in unserem neuen Auto ein On-Board-Navi, nutzen jedoch lieber "Karten" via Apple Car Play :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#24

Beitrag von MassMover »

tompisa hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 16:24 Frage von einem Unbedarften Google Nutzer: Welche Gründe existieren, dass man noch TomTom o.ä. nutzt ?
Weil man nicht Google freiwillig sein Bewegungsprofil geben möchte.
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#25

Beitrag von tompisa »

Danke !
Interessiert mich einfach, ob es da vielleicht doch noch oder vieleicht neue Vorteile geben könnte, die ich nicht kenne.
Ich hab fast verlernt, anhand der Dominanz von Google und Apple diese De facto Standards zu hinterfragen oder mal wieder über den großen Tellerrand zu schauen ;-)

Bewegungsprofile hab ich mir fast abgeschminkt, es sei denn , ich bewege mich ohne Smartphone
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

Das Problem bei Apple Karten.app ist halt, dass man es nicht ohne gehörigen Aufwand offline benutzen kann. Wie das bei Google ist weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Das ist ja auch ein Nachhaltigkeitsproblem. Jedesmal wird das Kartenmaterial erneut "gestreamt", statt nur die aktuelle Verkehrslage zu übermitteln.Wenn die Karten auf dem lokalen Gerät vorliegen, ist das wesentlich energiesparender. Und zumindest Garmin hält seine Karten in überschaubaren Abständen aktuell.
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#28

Beitrag von tompisa »

Offline bei Cloudanbieter wäre natürlich auch eine nahezu diabolische Nummer :-) da passt dann auch der Dauerstream als Konsequenz.
Danke für die näheren Infos. War mir so nicht klar.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe sie ja ALLE durch, ob gecrackt oder gepimpt (ein paar auch gekauft wie Navigon (selig!), Sygic,die als Erster das Head-Up hatten), aber momentan hat imho Magic Earth die Nase vorn, was Preis/ Leistung, Aktualität und Bedienung angeht, gefolgt von dem guten alten HERE (was damals einen gehörigen Pluspunkt für den Wechsel auf Win-Fon darstellte).
Alles Apps, die eine eigene Kartenverwaltung mitbringen, wobei natürlich auch Weicheierfeatures wie Echtzeitstauwarner ad libitum zugeschaltet werden können.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Ich fahre längere Strecken mit Garmin-Hardware ;)
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#31

Beitrag von donald »

Macci hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 18:01 … Und zumindest Garmin hält seine Karten in überschaubaren Abständen aktuell.
Stimmt, Garmin ist meist cleverer als Karten. Außer für die hiesige Walachei. Ich geb zu, ehemalige Wege gibt es hier und da nicht mehr. Aber heute hat es mich zweimal in Sackgassen mit Ende Pferdekoppel geschickt, und die Häuser dort sind deutlich älter als das Garmin.
Gerade mal geguckt, was Apple Karten (blaue Linie) vorschlägt: Da gibt es nur den weiteren Weg über größere Straßen.

Ach nee … eine ist inzwischen auch nur für Anlieger frei. Das hätte gar nicht geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#32

Beitrag von kaulebeen »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 17:51 Das Problem bei Apple Karten.app ist halt, dass man es nicht ohne gehörigen Aufwand offline benutzen kann. Wie das bei Google ist weiss ich nicht.
Wird mit iOS 17 besser, dann kann auch AppleMaps offline Karten speichern.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#33

Beitrag von RMx »

So, da bin ich wieder.
Nach Maccis Hinweis bzgl. Nachhaltigkeit habe ich nochmal einen Versuch gemacht.
Vielleicht war ja das permanente streamen der Klotz am Bein.
Nach der Installation von Magic-Earth, war ich überrascht, dass hier beim groben rumscrollen offensichtlich ganz Europa drauf zu sein scheint und nicht weiter nachgedacht.
Mein Irrtum: Die Karten werden erst nach Aufforderung unter dem Menü „Karten“ lokal auf dem Gerät gespeichert.
Klick auf Deutschland und der Download beginnt.
Leider nicht wie ausgewählt auf dem bevorzugten Speicher (die externe SD), sondern im Hauptspeicher.
Hierdurch wird der interne Zugeballert und das Phone tut fast nix mehr.
Deinstalliert und neu installiert.
Trotz Auswahlmöglichkeit internen/externen Speicher erkennt ME nur den internen an.
Die Zusatzkarte arbeitet definitiv, Fotos, Musik und Videos funktionieren.
Versuch macht kluch, trotzdem eine neue SD eingesetzt und siehe da, plötzlich kann ich die Karten lokal auf dem Phone speichern. Hurraaaa....
Weil den permanenten Download der Cloudkarten als Übeltäter vermutet, guter Dinge, dass es jetzt mit lokalem Datenmaterial heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bestimmt klappt.
Fehlanzeige, nach wenigen km bleibt die Bildschirmdarstellung hängen.
Da ich nicht bereit bin schon wieder ein neues Smartphone zu kaufen gebe ich auf und werde mir doch wieder ein Navi zulegen.
Bloss was für eines.
Das 10 Jahre alte TT hat mit dem Traffic Empfänger nie richtig gearbeitet und hat permanente Neustarts vollführt.
Diverse Workflows vom TT Support haben nie wirklich dauerhaft geholfen.
Mit dem Ladestrom von der 12V Steckdose im Auto liefs dann (fast) unauffällig bis zum beschriebenen Aussetzer mit selbsttätigen Eingaben.
Der 3 Jahre jüngere Garmin war nach einem fehlgeschlagenen Kartenupdate nicht mehr benutzbar.
Über die Garmin App aktualisierte Europa Abdeckung ausgewählt, Installation läuft los und bricht kurz vor dem Ende ab, mit dem Hinweis, dass der interne Speicher zu klein sei.
Leut‘, das gehört doch vorher abgefragt… :pillepalle:
Leider kein Backup erstellt, :ditsch: zurück nicht mehr möglich.
Einzig Nordamerika auswählbar.
Ok, gemacht mit dem Hintergedanken, nach erfolgter Installation noch was ändern zu können.
Böse Falle.
Nachträglich eingesetzte SD Karte wird nicht erkannt, obwohl im Finder des Mac sichtbar, keine Auswahlmöglichkeit in der Garmin App.
Hilfe beim Garmin Support angefordert:
Für derartige alte Hardware kann behelfsmässig wie folgt vorgegangen werden:
Garmin Navi mit eingesetzter SD an den Rechner.
Diverse Dateien vom Gerät auf die Karte kopieren und vom Navi löschen.
Navi vom Rechner trennen, Karte rausnehmen und (mit Adapter) in den Mac einsetzten.
Der 10 Jahre alte Mini hat noch so einen Slot :-)
Sofort wird die Karte von der Garmin App als Navi erkannt und (Weil mit 32 GB) genug Platz das Europa Update angeboten und auf der Karte installiert.
Anschliessend Karte aus dem Mac raus, ins Navi rein und weil relevante Dateien jetzt nicht mehr in internen Speicher des Navis liegen sondern auf der Karte, wird diese als Navi erkannt und funktioniert so wie gewohnt.
Prima, das hat etwas über ein halbes Jahr funktioniert, plötzlich startet Garmin mit dem Hinweis, dass die eingesetzte Karte das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat und nicht mehr weiter benutzt werden kann.
Weil aus dem vorangegangen, fehlgeschlagenen Versuch im internen Speicher noch Nordamerika drauf ist, könnte ich jetzt von New York nach Sacramento navigieren, tolle Sach‘ das.
Dachte ich: "Ende der Lebenszeit, was für ein Blödsinn".
Karte formatieren und gleiches Verfahren wie schon mal, aber Ast abgesägt auf dem ich sitze.
Die erforderlichen Systemdateien waren mit der Neuformatierung für immer dahin. :ditsch:
Garmin Support wieder um Hilfe:
Vormals beschriebenes verfahren sei inzwischen obsolet.
Neue SD kaufen, in Navi rein und über die App aktualisieren.
In der App die (grössere SD mit min 16GB) auswählen und Update starten.
Schön wär’s, wenn die Zusatzkarte als Medium angeboten würde, wird aber nicht, nur der interne Speicher und der ist immer noch zu klein.
Wieder Support bei Garmin angefragt, Reaktion steht noch aus.
Meine Anfrage, ob man das Drive 61 nicht online auf Werksabfüllung zurücksetzen kann, wurde bis heute auch nicht beantwortet.
Wieder TT oder Garmin? Ich lerne lieber mit neuer Hardware neue Fehler als mit bekanntem Material in die gleichen Pfützen tappen.
Ich liebäugle gerade mit einem Blaupunkt. Hier wird lt. Beschreibung TT Kartenmaterial verwendet.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#34

Beitrag von donald »

tja, wahrscheinlich ist es Geschmackssache. Nach zwei jeweils hoffnungslos veralteten TT, die ich jeweils sehr mochte, habe ich mir unlängst ein Garmin zugelegt, weil es im Laden einem neuartigeren Produkt Platz machen sollte. Viel Navi zum halben Preis. Tolle Wurst! Es quatscht mit mir, mit meinem Telefon, ich quatsche mit dem Garmin, es ist LAUT!!!, lauter als das Radio (für mich sehr wichtig), alles sehr kurzweilig. Die Installation fand ich allerdings sperriger als bei den TomToms, das ging irgendwie fluffiger. Allein bis ich eine männliche Stimme gefunden hatte dachte ich, ich bring's zurück … Nun hab ich es aber ganz gern. Nur der Blöpp zum Anbabben an der Scheibe macht bei etwa 40 Grad schlapp, dann fällt das Ganze tatenlos und stumm herunter. Also nix für die Sahara.

Ah, und eben wollte ich nachsehen, wie mein Gerät heißt. Dieses Fenster ploppte auf, ich weiß nicht ob es dich beträfe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#35

Beitrag von RMx »

Hallo Donald,
danke für den Hinweis.
Der war mir neu.
Mein neustes Mac-OS ist High Sierra auf erwähntem Mini.
10.13 wenn ich nicht irre.
Sitze gerade auf Arbeit an einer Dose, kann mich deshalb nicht rückversichern.
Aber das gleiche Ergebnis meiner o.g. Updateorgie hatte ich an einem Surface mit Win10.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#36

Beitrag von RMx »

So, gerade den/das Garmin mal an den Mini gehängt und GarminExpress gestartet.
Kommt die gleiche Meldung.

Damit ist Garmin raus :keule:
Antworten