Link öffnen mit?

Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

Link öffnen mit?

#1

Beitrag von AGB »

Moin,
ich möchte mal etwas schildern, was mir schon lange aufgefallen ist, ich aber keine Erklärung dafür habe:
Nehmen wir mal an, ihr habt auf eurem iPhone/iPad einen Link in einer Mail oder irgendeinen Messenger bekommen für einen Artikel in Amazon (oder eBay, oder Kleinanzeigen oder oder), und die entsprechende App ist auch installiert, dann sollte dieser Link doch auch in der entsprechenden App geöffnet werden. Das ist oder war auch mal so bei mir, inzwischen wird der Link in Safari geöffnet; meistens jedenfalls, ab und zu ist es auch anders, und die passende App wird geöffnet.
Meine Frage ist also, wovon hängt das Verhalten des Links ab, und kann ich das beeinflussen?
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3157
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

na wenn der link ne Adresse http oder https am Anfang stehen hat, dann ist das ne klare Anweisung, das Ganze im Browser zu öffnen. Das ist wie ein Brief, ne Postkarte, auf der ne bestimmte Adresse, oder ein Briefkasten steht, und da wird es ja auch dann eingeworfen.

Manche apps auf dem iPhone merken hier automatisch, wenn der browser zu hause anrufen möchte, und mischen sich ein, ohne mich zu fragen. Was ich eigentlich nicht ok finde....
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1603
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Youtube, ist so ein Kandidat bei mir wenn ich aus Safari einen Link anwähle.
Mal bleibt es in Safari und hin und wieder, wird in der YT App geöffnet.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#4

Beitrag von AGB »

obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:32 Manche apps auf dem iPhone merken hier automatisch, wenn der browser zu hause anrufen möchte, und mischen sich ein, ohne mich zu fragen.
? verstehe ich jetzt nicht?
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Antworten