Scannen über Digitale Bilder

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Scannen über Digitale Bilder

#1

Beitrag von AndreasG »

Ich selber verwende zum Scannen ja VueScan. Das klappt unter Ventura auf unserem Canon MG6350 bestens. VueScan findet den Drucker im Netzwerk (WLAN) und bindet ihn ein.

Meine Frau möchte mit ihrem neuen M1-MacBook Air ebenfalls scannen. Früher mit dem alten Intel-MacBook unter Big Sur machte sie das mit Apples "Digitale Bilder". Die VueScan-Lizenzen sind heute viel zu teuer, als dass sich eine weitere Lizenz lohnen würde. Ich selber habe noch eine "Lifetime-Lizenz". Hamrick hat die freundlicherweise bis heute beibehalten :)

Nun, wenn ich auf dem MacBook meiner Frau "Digitale Bilder" starte, sehe ich leider keinen Scanner. Siehe beigelegte Screenshots.

Ich habe das eben auf meinem MacStudio überprüft: Auch hier taucht der Scanner des MG6350 nicht auf.

Was ist da los? Hat Apple mit Ventura was abgeschnitten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6873
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ist denn der Canon-Treiber installiert?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Laut Canon wird der Scanner unter Ventura nicht mehr unterstützt. https://www.canon.co.uk/support/consume ... 0(Ventura)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 16:47 Ist denn der Canon-Treiber installiert?
Nein, den gibt's längst nicht mehr. Hat vermutlich den Wechsel auf 64 Bit nicht mehr mitgemacht.

Aber das Problem ist glaub' ich schon gelöst: Ich sehe eben auf den Seiten von VueScan, dass ich die Software auf bis zu 4 Macs installieren darf:

Frage: Kann ich Vuescan auf mehr als einem Computer verwenden?
Antwort: Sie können die Standard- und professionellen Ausgaben von Vuescan auf bis zu vier verschiedenen Computern verwenden, die Sie persönlich besitzen, mit einer beliebigen Kombination von Betriebssystemen und einer beliebigen Anzahl von Scannern, sowohl X32 als auch X64, mit einer einzigen Lizenz. Für die kommerzielle/geschäftliche Nutzung müssen Sie eine separate Lizenz für jeden Computer erwerben, auf dem Vuescan verwendet wird. Sie können die Basic Edition auf 1 Computer verwenden.


Hamrick war und ist schon immer der Beste. :)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 16:51 Laut Canon wird der Scanner unter Ventura nicht mehr unterstützt. https://www.canon.co.uk/support/consume ... 0(Ventura)
Danke für die Bestätigung. Der Link funktioniert bei mir zwar nicht (Umleitungsfehler). Aber da ich VueScan auch auf dem Mac meiner Frau installieren kann, ist das gegessen :)
Antworten