TomTom mal wieder

Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

TomTom mal wieder

#1

Beitrag von RMx »

Hallo,
mitten in Dänemark (Letzte 2 Wochen Urlaubsreise, gestern wieder zurück) steikt unser TomTom Start 60.
Plötzlich bricht die Navigation während er Fahrt ab.
Wie von Geisterhand (Trolle ???) wechselt das Menü auf die Zieleingabe und auf der Tasttatur werden wilde Zeichenfolgen (Oooooiiiii...........) eingetragen.
Mit der "Zurücktaste" dagen halten geht nicht.
Bisweilen gelingt die Rückkehr ins Ausgangsmenu und "Letztes Ziel" oder Heimatadresse anwählen klappt noch, bis die ungewollte Zieleingabe mit wirren Zeichen wieder das Komando übernimmt.
Ausschalten, weglegen.
Mit dem Smartphone navigieren geht zwar per Goole Maps und alternativ die ADAC Spritpreisapp (Mit der kann man auch eine Route planen und navigieren, aber die App scheint nh nicht ausgereift. Stumm schalten wird ignoriert und gelegentlich kriegt die App den Drehwurm mit dem Hinweis "Kehrtwende"). Mangels Halterung fürs Smartie nicht so dolle. Ein Streifen Powertape hält das Teil am Armaturenbrett. Eine Michelin Karte für ganz DK bringt den Überblick.
Versuchsweise am nächsten Tag nochmal den TT und ein Wunder, er tut wieder.
Leider nicht lange, dann geht das Eigenleben wieder von Vorne los.
Vermute einen Defekt am Touch Display.
Aus einer früheren Fehlfunktion erinnere ich mich vom TT Service noch an einen generellen Neustart.
30 Sek. Dauerdruck, dann erfolgt ein DOS ähnlicher Startvorgang.
Wenn der abgeschlossen ist, wieder Start und sollte tun.
Leider negativ. Die wirre Zeicheneingabe geht wieder los.
Kennt das jemand und weiss Rat?
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Zu Deinem TomTom kann ich Dir nichts sagen. Ich habe TomTom Go auf dem iPhone (und Sygic, Apples Karten und Google). Und bis vor kurzem hatte ich auch das kostenlose MagicEarth, das jetzt überarbeitet herausgekommen ist (https://www.macgadget.de/index.php/News ... p-komplett).

Ich fand das alte MagicEarth schon sehr gut, da es auch Offline-Navigation ermöglicht. Aber das hilft in dem konkreten Fall für Dein TomTom wohl nicht weiter.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#3

Beitrag von zickzack »

moin,

wie schauts mit Karten aus ?

schöö
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#4

Beitrag von RMx »

Karten? Jepp, sind immer dabei und werden auch fleissig benutzt.
Schrub ich doch: "Eine Michelin Karte für ganz DK bringt den Überblick"

Aber die Rumblätterei mit 1 Quadratmeter Papier und einem Finger auf der Karte und gucken wie die nächste Ortschaft heisst, praktizieren wir schon fleissig, ist aber für die/den Copiloten/in auf Dauer schon lästig.
Wozu jibbets die Segnungen der Technik.
Funktionieren sollten sie halt :frown:
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#5

Beitrag von RMx »

Hallo Alf, Magig Earth hat mir kürzlich ein Arbeitskollege empfohlen, hatte aber noch keine Zeit zum anschauen.
Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Wie von Geisterhand (Trolle ???) wechselt das Menü auf die Zieleingabe und auf der Tasttatur werden wilde Zeichenfolgen (Oooooiiiii...........) eingetragen.
Wie warm war es genau zu dieser Zeit?
Ich tippe auf typisches Überhitzungsverhalten.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Magic Earth Vers. 7.1.23.30.87..... ist bei mir erfolgreich im Einsatz.
Kann nach wie vor Offline Kartenmaterial speichern.
Auch die neuere Verision 7.8 kann noch Offlinekarten speichern.
Zuletzt geändert von Swissorion am Sa 29. Jul 2023, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#8

Beitrag von donald »

Wenigstens macht das tomtom noch oiiii. Mein Garmin fällt zu solchen Gelegenheiten erschöpft von der Scheibe und sagt nix mehr.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#9

Beitrag von zickzack »

RMx hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 15:43 Karten? Jepp, sind immer dabei und werden auch fleissig benutzt.
Schrub ich doch: "Eine Michelin Karte für ganz DK bringt den Überblick"

Aber die Rumblätterei mit 1 Quadratmeter Papier und einem Finger auf der Karte und gucken wie die nächste Ortschaft heisst, praktizieren wir schon fleissig, ist aber für die/den Copiloten/in auf Dauer schon lästig.
Wozu jibbets die Segnungen der Technik.
Funktionieren sollten sie halt :frown:
:lol:
ich meinte die App
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#10

Beitrag von RMx »

@RWF:
Ja das Thema Überhitzung kenne ich bei TT auch schon länger. "Ladevorgang angehalten, Gerät zu warm" heisst das in offiziellem TT Sprech.
Klar, hinter der Fronscheibe ist es im Sommer defintiv warm, aber wo soll das Teil denn sonst hin?
Da haben die bei TT irgendwie Mist gebaut.
Im beschriebenen Fall aber kann das nicht sein, denn erstens habe ich das Gerät schon länger nicht mehr direkt an der Frontscheibe pappen sondern etwas weiter in Richtung Innenraum auf den Armyarturenbrett.
Zweitens wars während des Urlaubs in DK die letzten beoiden Wochen definitiv nicht so heiss.

@Zickzack:
Stirnpatsch, ok, danke für den Schubs auf's richtige Gleis. :ditsch:
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#11

Beitrag von pc13 »

Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von TomTom und in den großen Fahrzeugen verwenden wir extra die TomTom Go Expert LKW Navigationsgeräte. Da kann man, was man jetzt auch bei der App kann, die Abmessungen, das Gewicht und die maximale Geschwindigkeit eingeben. Daraus wird dann oft eine andere Route, als für PKW berechnet. Vor ein paar Wochen hat ein TomTom eines unserer Fahrzeuge in einen Potsdamer Park gelotst. Es sollte dann über eine Holzbrücke, die nur von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden darf, fahren. Und es war nicht versehentlich, auf Radfahrerstrecke eingestellt. :ditsch:
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#12

Beitrag von kaulebeen »

Extra Hardware zum navigieren habe ich, seit es Navigon (dem ich immer noch nachtrauere) fürs iPhone gab, nicht mehr gekauft. Zu langsam, zu teuer, keine Updates, im Zweifel nicht dabei. Was anderes mag es sein, wenn ich auf See oder in der Luft navigieren will.
Die Navigation ist aber auch sehr stark von der Qualität der Karte abhängig. Apple und auch meine Navi App Scenic beziehen die Karten von Here, allein hier in der näheren Umgebung gibt es auf meinem Arbeitsweg 5 Kartenfehler, was hinterlegte Geschwindigkeit bzw. die Möglichkeit zum Abbiegen angeht. Es gibt bei Here die Möglichkeit, solche Fehler zu melden, das Prozedere tue ich mir aber nicht an.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#13

Beitrag von RMx »

Da hier auch noch ein Garmin Drive 61 rumliegt, der 3 Jahre jünger, aber wegen eines fehlgeschlagenen Updates noch auf Reaktivierung seitens Garmin Service wartet, werde ich wohl auch den Schritt zur Navigation per Smartphone machen.
Teste gerade das vorgeschlagene Magic Earth.
Hier wegen fehlenden iPhone(s) auf Android. Sieht bis jetzt ganz gut aus.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#14

Beitrag von RMx »

pc13 hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:00 Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von TomTom und in den großen Fahrzeugen verwenden wir extra die TomTom Go Expert LKW Navigationsgeräte. Da kann man, was man jetzt auch bei der App kann, die Abmessungen, das Gewicht und die maximale Geschwindigkeit eingeben. Daraus wird dann oft eine andere Route, als für PKW berechnet. Vor ein paar Wochen hat ein TomTom eines unserer Fahrzeuge in einen Potsdamer Park gelotst. Es sollte dann über eine Holzbrücke, die nur von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden darf, fahren. Und es war nicht versehentlich, auf Radfahrerstrecke eingestellt. :ditsch:
Kenne ich... ;-) der hier beschriebene TT versuchte auf einem Urlaub in Wales uns mit unserem Camper auf eine gesperrte Brücke zu locken, die bestenfalls von einem Moped befahren werden konnte. Der ebenfalls streikende GARMIN will, bzw. wollte standardmässig von Zuhause aus gleich die nächste Strasse rechts abbiegen, die in einem Radweg mündet.
:ditsch:
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#15

Beitrag von RMx »

Nach einigen Versuchen mit Magic Earth bin ich ganz zufrieden mit der Detailgenauigkeit und dem Funktionsumfang.
Leider friert gelegentlich die Anzeige ein, während die Navigation im Hintergrund weiter läuft.
Sichtbar an aktualisierter Entfernung zur nächsten Kreuzung und/oder Geschwindigkeitsangabe.
Ich habe in den Einstellungen den Entwicklermodus abgeschaltet, weil ich hier irgendwelches "Beta" als Störer vermute.
Sonst kann es natürlich auch sein, dass mein Galaxy XCover 4 mit Android 8 schon wieder zu alt ist.
Dann habe ich gesehen, dass man den Cache erhöhen kann.
Möchte aber nicht zu viele Knöpfe auf einmal drücken. Wenn es dann plötzlich funktioniert, ist nicht nachvollziehbar, warum....
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#16

Beitrag von RMx »

So, der Entwicklermodus ist es nicht und an MEINEM XCover 4 kann es auch nicht liegen.
Gerade mit dem XCover 4 meiner Frau probiert.
Hinfahrt hängt die Anzeige nach wenigen km.
Rückfahrt ohne Entwicklermodus auch.
Werde mal in den Einstellungen "Support" --> "Kontakt aufnehmen" probieren.
Vielleicht kommt Rat :-)
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#17

Beitrag von Alf »

Tja, mit meinem sechs Jahre alten iPhone gibt es keine Probleme
:pfeiff: ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

RMx hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:54 .. hängt die Anzeige nach wenigen km.
Versuche bitte folgendes in den Einstellungen:
- deaktiviere AI Dashcam und Fahrerunterstützung
- deaktiviere Kartenstil Gelände und wähle eine Flache Karte z.B. Basic 3
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#19

Beitrag von RMx »

Alf hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 20:42 Tja, mit meinem sechs Jahre alten iPhone gibt es keine Probleme
:pfeiff: ;)
Jepp, das habe ich mir auch als erstes gedacht und meine Kaufentscheidungen der letzten Jahre nochmal kritisch betrachtet.
Schliesslich läuft hier ein über 10 Jahre alter Mini noch problemlos, während das 3 Jahre alte Surface meiner Tochter lt. Winzigweich schon nicht mehr für Win11 taugen soll. Aber leich tzu verschmerzen, wer will das schon....
Nachdem die beiden XCover 4 mit Android 9 beim Warntest komplett durchgefallen sind, weil in Möchtegernhightechschland mit derart antiquierter Hardware kein Staat zu machen ist, geben die Macher von Magic Earth Android 4.4 als Mindestvoraussetzung an.
Das würde ja sogar mit meinem Samsung Mini 3 noch gehen, welches hier noch irgendwo rumliegt.
Nach meiner Kontaktaufnahme bei ME habe ich vorab eine automatisierte Mail mit umfangreicher FAQ Liste bekommen.
Hier sind mir auch die von swissorion genannten Punkte aufgefallen.
Als erstes habe ich die 3D Ansicht abgeschaltet.
Dashcam hatte ich noch gar nicht ausprobiert.
Der nächste Versuch wirds zeigen.... 1h noch bin gespannt...
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#20

Beitrag von RMx »

Friert wieder ein, trotz 2D Ansicht.
Dashcam war noch nie aktiv.
Könnte ne längere Geschichte werden, deshalb eigenes Thema im Softwarebrett.
Antworten