Wie kann man eigentlich Anmeldeobjekte ausblenden?
In der Woche schalte ich den Mac abends auch aus, da er dann ca. 18h nicht gebraucht wird. Am Wochenende läuft er durch.
-
Ich wollte mit meiner Bemerkung keinen Nebenschauplatz eröffnen, aber da ich erstens ein Book betreibe und zwotens jeder Start seit dem Patch vieeel länger dauert als ich gewohnt war, wollte ich nur anmerken, dass mich das neue Nicht-Ausblendeverhalten sehr stören würde, so ich öfter einen Neustart vornehmen wollte.
Klar, ein Buch würde ich vermutlich auch einfach zuklappen. Den Mini schalte ich aus. Und am Wochenende wird mit ctrl+shift+Auswurftaste der Monitor abgeschaltet.
Der Herr Bresink hat sich erbarmt.
https://www.bresink.com/osx/Autostarter-de.html
Uuuuuuh: 99 Cent kostet das.
Da werden sie Sparfüchse aber laut aufheulen.
https://www.bresink.com/osx/Autostarter-de.html
Uuuuuuh: 99 Cent kostet das.
Da werden sie Sparfüchse aber laut aufheulen.
- Macmacfriend
*kollektenbeutelfürdiearmenschwesternundbrüderindentiefenuralgebietenkreisenlass*
Русский военный корабль, иди нахуй!
Wer ernsthaft die Welt retten will, darf sich heute doch gar keinen Mac mehr kaufen. Irreparabel, alles zusammengelötet, bei defekten Teilen kann man nicht mal mehr extern starten, natürlich nur der Sicherheit wegen. Wohl der Sicherheit der Aktionäre wegen, weiterhin gut zu verdienen.HJD hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 21:35 Es lohnt sich immer. Natürlich werde ich alleine das Klima nicht gegen eine Heerschar Ignoranten retten.
Wieviel mehr Energie braucht ein Rechner wohl beim Starten, vor allem wenn einige externe Platten dranhängen, im Vergleich zu ein paar Stunden der Ruhe? Früher gab es - zumindest bei den Laptops - noch den Modus suspend-to-RAM, da wurde überhaupt kein Strom verbraucht (außer ectl.bei externen Platten), und der Mac war trotzdem schneller wieder bereit als bei Kaltstart.
Das geht dich immer noch. Man muss einen Mac nicht ausschalten, wenn man das nicht will.
-
Lass‘ Beutel stecken! Der Bruder vorm Ural hat kein macOS 13.3Macmacfriend hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 17:30 *kollektenbeutelfürdiearmenschwesternundbrüderindentiefenuralgebietenkreisenlass*
Ich weiß, dass dieser Thread uralt ist, aber ich fand ihn auf der Suche nach der Lösung (m)eines Problems, bei dem es ebenfalls um automatisch aufklappende Fenster von Anmeldeobjekten ging, allerdings von Server-Volumes in meinem Netzwerk, weswegen das hier beschriebene Hilfsprogramm „Autostarter” nicht funktioniert (das kümmert sich nur um Programme).
Meine Lösung (nur in Sequoia getestet) ist so simpel wie effktiv: Skripteditor.app öffnen und pro Volume eine Zeile dieser Struktur eingeben:
wobei _Netzer_ der Name des Volumes ist und die Anführungszeichen teil des Befehls sind.
Dann das ganze als Programm speichern und den Anmeldeobjekten hinzufügen – fertig. Jetzt werden die Volumes beim Booten gemountet, ohne dass deren Fenster dabei geöffnet werden.
Aus Chronistenpflicht,
Florian
Meine Lösung (nur in Sequoia getestet) ist so simpel wie effktiv: Skripteditor.app öffnen und pro Volume eine Zeile dieser Struktur eingeben:
Code: Alles auswählen
mount volume "afp://192.168.178.4/Netzer"
Dann das ganze als Programm speichern und den Anmeldeobjekten hinzufügen – fertig. Jetzt werden die Volumes beim Booten gemountet, ohne dass deren Fenster dabei geöffnet werden.
Aus Chronistenpflicht,
Florian
Jetzt nimmste noch smb statt afp und die Welt ist in Ordnung
- Swissorion
Nur so eine Idee.
Das Netzlaufwerk smb://192.168.x.xxx einmalig aufrufen via gehe zu / mit Server verbinden.
Bei dem Popup Fenster für Benutzername / Passwort , Passwort sichern auswählen.
Wird im Schlüsselbund gespeichert jedoch nicht in der Passwörter.App.
Wenn das Volumen gemounted ist, ein Alias erstellen.
Dieses Alias oder das gemountete Netzwerkvolumen, in das Fenster der Anmeldeobjekte reinziehen.
So sollte es auch klappen mit dem autom. mounten von Netzwerkvolumen.
Konnte es noch nicht live testen.
Das Netzlaufwerk smb://192.168.x.xxx einmalig aufrufen via gehe zu / mit Server verbinden.
Bei dem Popup Fenster für Benutzername / Passwort , Passwort sichern auswählen.
Wird im Schlüsselbund gespeichert jedoch nicht in der Passwörter.App.
Wenn das Volumen gemounted ist, ein Alias erstellen.
Dieses Alias oder das gemountete Netzwerkvolumen, in das Fenster der Anmeldeobjekte reinziehen.
So sollte es auch klappen mit dem autom. mounten von Netzwerkvolumen.
Konnte es noch nicht live testen.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
Klar funktioniert das. Aber seit einigen macOS-Versionen wird das zugehörige Fenster geöffnet. Vorher wurde nur das Volume gemountet.
- Swissorion
Aha, war mir nicht bewusst. Danke.
Leider, trotz im Schlüsselbund gespeichertem Passwort für Netzwerklaufwerk,
funktioniert es nach dem Abmelden od. Neustart nicht.
D.h. Passwort wird nicht ausgelesen und Fenster poppt auf, und will Username und Pwd.
Zum Glück brauche ich solche Netzwerk Dinger nicht so häufig und kann damit leben.
Leider, trotz im Schlüsselbund gespeichertem Passwort für Netzwerklaufwerk,
D.h. Passwort wird nicht ausgelesen und Fenster poppt auf, und will Username und Pwd.
Zum Glück brauche ich solche Netzwerk Dinger nicht so häufig und kann damit leben.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
-
Guck mal hier, ob du das so ähnlich für dich modifizieren kannst?Swissorion hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 23:25 D.h. Passwort wird nicht ausgelesen und Fenster poppt auf, und will Username und Pwd.
viewtopic.php?p=57153#p57153
Hier funktioniert die automatische Anmeldung. So sieht mein zugehöriger Eintrag in der Schlüsselbundverwaltung aus:Swissorion hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 23:25 Leider, trotz im Schlüsselbund gespeichertem Passwort für Netzwerklaufwerk,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Swissorion
Dank,Florian hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 08:06 So sieht mein zugehöriger Eintrag in der Schlüsselbundverwaltung aus:
Meiner auch, ausser dass ich smb anstatt afp verwende.
Ich versuche es irgendwann noch einmal.
- Swissorion
Danke RWF, dass wäre ggf, etwas. Habe mich zwar schon lange nicht mehr mit Apple Scripts beschäftigt.Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 23:48Guck mal hier, ob du das so ähnlich für dich modifizieren kannst?Swissorion hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 23:25 D.h. Passwort wird nicht ausgelesen und Fenster poppt auf, und will Username und Pwd.
viewtopic.php?p=57153#p57153