Gute Rechtschreibkorrektur für Word gesucht.

Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

Gute Rechtschreibkorrektur für Word gesucht.

#1

Beitrag von Hans »

Hallo, das Korrekturlesen der Bachelorarbeit (in Word) meiner Tochter macht wirklich keinen Spaß, da auch meine Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse nicht aktuell sind und auch Word funktioniert nicht so gut.
Im Internet habe ich jetzt die Dudenkorrektur gefunden, die wohl recht gut ist - läuft aber nur unter Windows. Habt ihr hierzu einen Tip oder entsprechende Erfahrung.
Vielen Dank
Hans-Jürgen
barokoko
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:38

#2

Beitrag von barokoko »

Die c't hat ein Heft über ChatGPT & Co.
Darin werden auch vier AI-tools besprochen:
"Mit Fehlern bei Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung machen künstlich intelligente Schreibassistenten kurzen Prozess. Das ist aber nicht alles: Die Helfer wollen Füllwörter und Wortwiederholungen aufspüren und vermurkste Formulierungen durch stilsichere Alternativen ersetzen. Wir haben vier Programme getestet und festgestellt: Das klappt oft, aber nicht immer..".
Alf
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Für den konkreten Fall ist dann der Vorschlag https://www.deepl.com/write wahrscheinlich nicht passend. Immerhin geht es um eine ganze Bachelorarbeit.

Was stört Dich an Word. Es werden doch falsch geschriebene Wörter unterstrichen und auch Grammatik bemängelt. Und unter "Rechtschreibung und Grammatik" (bei meinem uralt Word) kann man sich doch auch Empfehlungen anzeigen lassen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Hans hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 13:53Habt ihr hierzu einen Tip oder entsprechende Erfahrung.
Ich hätte ja Papyrus empfohlen, Dudenkorrektor direkt eingebaut, auf Wunsch auch mit Stilprüfung…

Aaaber erstens kostet das (und nicht gerade wenig), und zweitens ist es dafür dann jetzt wohl zu spät: Papyrus kann natürlich Word-Dateien im- und exportieren; aber so ein hin und her zwischen Programmen ist natürlich immer kritisch und irgendwas bleibt dann doch auf der Strecke.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#5

Beitrag von Hans »

Word findet leider nicht alle Fehler. Auch Schreibfehler: z.B. in statt im, werden schnell überlesen und natürlich von Word nicht erkannt.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1990
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Ich bin so froh das meine Tochter Ihre in Englischer Sprache gemacht hat :frown:

Tatsäschlich habe ich ob meiner etwas wurschteligen Orthographie auch schon welche auf Deutsch korrigiert (und sogar erfolgreich - allerdings noch vor Chat GPT) - der Trick war einfach - ich hab die Formulierungen korrigiert und eingedampft wos eingedampft gehörte und meine Angetraute hat sich um die Schreibfehler (und vor allem die Kommas) gekümmert die Word und ich übriggelassen haben :lol:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Man könnte die Arbeit durch mehrere Schreibprogramme mit eingebauter Korrektur laufen lassen, z.B.
- Pages
- LibreOffice (Sprache deutsch muss nach-installiert werden)
- ...
und so versuchen, alle Fehler zu finden. Aber ein paar Rest-Fehler werden immer bleiben - genauso wie bei Software.

Die "Fremdprogramme" würde ich aber nur zum Finden der Fehler nutzen und die Korrekturen im Originalprogramm vornehmen, sonst verhaut’s vielleicht irgendwelche Fußnoten, Kopfzeilen, Inhaltsverzeichnisse, usw.
Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#8

Beitrag von Hans »

...ein lustiges Beispiel der Word-Korrektur: des Weiteren will er klein schreiben. Ändere ich des weiteren, will die Korrektur wieder die Großschreibung.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Gemäss duden.de ist "des weiteren" die alte Schreibweise und seit der Reform ist "des Weiteren" richtig.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

Bei unklarer Schreibweise kann man vor einer länglichen Recherche auch Synonyme verwenden. Für des Weiteren – so stimmt’s – kämen z. B. infrage: auch, weiter, außerdem, zudem, weiterhin, zusätzlich, daneben, ferner, überdies, ergänzend ...
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Bei manchen Arbeiten muss man aber wohl "gestelzt" schreiben...

Und wenns ein Zitat ist, würde ich es so schreiben wie’s im Originaltext steht. Hinweis nicht vergessen wegen möglichen Plagiats-Vorwürfen
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Gut, dann fürs Gestelzte ein fernerhin. ;)

Ich persönlich würde Fehler des Zitierten korrigieren, allerdings verbunden mit dem Hinweis „Sprachliche Fehler der zitierten Quellen wurden vom Verfasser im Interesse der sprachlichen Genauigkeit korrigiert.“

Aber ganz sicher existieren, da wir Deutschen bekanntlich zum Perfektionismus neigen, an jeder Uni zentnerschwere Anleitungen und Vorschriften für das ordnungsgemäße Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten, die jeden Punkt und jedes Komma bis ins winzigste Detail regeln. :roll:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:22 Ich persönlich würde Fehler des Zitierten korrigieren, allerdings verbunden mit dem Hinweis „Sprachliche Fehler der zitierten Quellen wurden vom Verfasser im Interesse der sprachlichen Genauigkeit korrigiert.“
Zu meiner Zeit hieß es an der Uni, dass man in Zitaten auf keinen Fall korrigiert. Gegebenenfalls wird ein Fehler mit einem »(sic!)« markiert, um anzuzeigen, dass man den Fehler nicht selbst gemacht hat.

»Meine Zeit« ist allerdings auch schon wieder ein paar Tage her :pfeiff: … Kann also sein, dass die heutige Empfehlung anders lautet.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Das ist auch heute noch so in D. Nur ich persönlich, wie geschrieben, tue es nicht. ;) In den USA z. B. wird das deutlich lockerer gesehen, wobei ich dort eher selten publiziere. :cool:

Und nun zurück nach Spa! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Ins Spa. Es muss heißen: ins Spa. :D
Alf
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#16

Beitrag von Alf »

Vielleicht ist er ein Wanderer?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:41 Ins Spa. Es muss heißen: ins Spa. :D
Ja, Sauna (im Cockpit) und Sekt gibt’s da auch. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1606
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Bei der Geschwindigkeit im Cockpit, schwappt der Schampus über. ;)
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#19

Beitrag von dudi »

Ich stelle mir das schön vor, wenn Zitierende mutmaßliche Fehler des Zitierten verbessern - und dabei sicher auch gerne mal selbst Fehler einbauen. Vor allem in Zeiten der Autokorrektur.
Daß die Cowboys mit Zitaten „locker“ umgehen, mag vielleicht sein - ich denke aber eher, daß sie dabei gleich ganze Wörter austauschen, die dank der dort drüben schon ziemlich perversen „political correctness“ verpönt sind. Völlig egal, daß damit historische Texte vermurkst werden. Im Prinzip das System von Orwells „1984“.
Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#20

Beitrag von Hans »

Erst mal vielen Dank für eure Hinweise, Tips und Kommentare. Die Arbeit ist jetzt fertig gedruckt und auf dem Weg zum Prof. Meine Dipl. Arbeit hatte ich seinerzeit mit einem einfachen Text Editor geschrieben. Heute wird ja ein Mega-Aufwand betrieben. Zum Schluß wurde die Arbeit noch durch einen Plagiatscanner geschickt-ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt.
VG und eine schöne Woche
Hans-Jürgen
Antworten