CD werden nicht gelesen

Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

CD werden nicht gelesen

#1

Beitrag von Maliopa »

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 11.35.53.png
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 11.18.03.png
IMG_0513.jpg
Hallo
Versuche gerade alte CDs von meinem Vater zu öffnen und bekomme immer den gleichen Hinweis nicht lesbar. Bis vielleicht vor einem Jahr konnte ich die CDs wenigstens öffnen,
dann aber auch nicht alle Bild-Dateien öffnen.
Sind die CDs aufgrund des Alterungsprozesses nicht mehr lesbar?
Oder gibt es entsprechende "Wiederherstellungs-Software" :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei einer 20 Jahre alten CD-RW wunderte mich das nun nicht so sehr. Wenn du schon alle Tricks, was Säubern oder Kratzer entfernen durch hast, bestünde imho noch eine sehr kleine Chance, wenn man sie in ein altes Laufwerk einlegt, da diese früher viel fehlertoleranter waren.
Ich hatte dafür einen iMac G3 mit Tray Loading rumstehen. Mittlerweile alles, samt CDs, entsorgt.
Benutzeravatar
cebu
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:24
Wohnort: oben links

#3

Beitrag von cebu »

Dem Tipp mit dem alten Laufwerk schließe ich mich an. Der olle G4 hat bisher noch alles gelesen, selbst vergilbte Uraltscheiben.
„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3290
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Me three. ;)

Gerade, wenn mehrere CDs sich nicht mehr einlesen lassen, würde auch ich ein anderes Laufwerk ausprobieren – ggf. bei Freuden/Bekannten; gerne auch mit Windows-PCs.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

Toast hatte mal ne Recovery-funktion, und konnte vor einigen Jahren hier eine übel verkratzte CD/DVD retten, das dauerte jedoch h. "Einzelne Blöcke" auslesen oder ähnlich hiess das.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Maliopa hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 09:50 Bildschirmfoto 2023-07-27 um 11.35.53.png
Dieses Bild hat wohl eher nichts mit dem CD-Laufwerk zu tun - denn ein solches hat höchst selten ein Medium mir GUID-Partitionstabelle...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

„Neuer Ordner 400“ steht auf der CD :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Das war so eine meine ersten Fingerübungen mit dem allerersten Mac:

Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N, Apfel + N ...

Bis der Schreibtisch voll war! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

achso, wegen dir gibts spaces - bsi 16 desktops :party:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:02 Bei einer 20 Jahre alten CD-RW wunderte mich das nun nicht so sehr.
Dem muss ich widersprechen ;)
Ich habe sehr viele uuuuuuuuralte CDs und CD/RW aus den Anfängen dieser Medien. Alle lesbar.

CD/RW machen nur deshalb Probleme, weil die Firmware moderner Laufwerke damit schlicht nicht mehr umgehen kann. Die Hersteller pflegen solche Formate kaum mehr. Das Know-How von damals ging wohl einfach verloren und/oder er lohnt sich für die wenigen Hersteller, die noch optische Laufwerke anbieten, ganz einfach nicht, hier ins Detail zu gehen.

Abhilfe bringt einzig ein möglichst altes Laufwerk. Ich hatte bis vor zwei, drei Jahren noch so eines. Ein riesiges 5.25"-Gehäuse von LaCie. Habe ich leider verkauft.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 16:05
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:02 Bei einer 20 Jahre alten CD-RW wunderte mich das nun nicht so sehr.
Dem muss ich widersprechen ;)
Ich habe sehr viele uuuuuuuuralte CDs und CD/RW aus den Anfängen dieser Medien. Alle lesbar.
Tatsächlich?
Den Effekt mit den alten Laufwerken habe ich dann immer automatisch in Richtung beschädigte/ verunreinigte CD gesehen. Niemals dahin, dass die alten Geräte die bessere Technik bzw. Firmware gegenüber den neuen Modellen gehabt haben könnten.
Interessante Theorie!
Man kann ja, so man will, auch viel Geschriebenes über Halbwertszeit dieser optischen Medien finden. Das wäre dann wohl n den meisten Fällen nicht bewiesene Erzählung?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Je nach Lagerung kann der eine oder andere Fall eher eintreten. Sonnenlicht zerstört bri selbstgebrannten Medien die Refexionsschicht, die als Datenträger dient. Dann kann auch „alte“ Firmware nichts mehr ausrichten.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#13

Beitrag von hekarl »

Also … ich lese auf dem Beispielbild nur CD-R (nicht CD-RW). ;)
Bei RWs würde ich wohl auch die Flinte in's Korn .. aber Emtec (BASF) waren glaube ich nicht die schlechtesten.
Ich habe mir für derartige Fälle als externes LW das letzte aus dem G5 erhalten: LG super multi DVD Rewriter, der auch DVD-RAM kann.
Nix slim und mit Schublade liegt es 'nackicht' hinter dem iMac und hängt über USB -> an einem Quickport combo, der einen IDE Steckplatz vorne dran hat. Auch als Brenner bzw. mit DVD-RAM spielt er noch :lol: :grin: - zwar grottenlangsam, aber geht.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#14

Beitrag von donald »

Macci hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 16:28 Je nach Lagerung kann der eine oder andere Fall eher eintreten. Sonnenlicht zerstört bri selbstgebrannten Medien die Refexionsschicht, die als Datenträger dient. Dann kann auch „alte“ Firmware nichts mehr ausrichten.
Wärme reicht auch.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#15

Beitrag von obmat »

ich hänge mich dran, :klimper: :

brauche nun nen externen Brenner, kein slim, am besten von CD bis BlueRay, da gibts fast nix mehr; auf Thunderbolt/USB-C: Empfehlungen?

Habe ältere Brenner, ehemals drinnen, zb von LG, LG BH16NS55, wird heute noch gebaut und hat gute Noten - macht es Sinn ein externes Gehäuse zu kaufen, und den einzubauen? Zb sowas Sieht schrecklich aus, es gibt jedoch kaum was anderes.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Habe selbst hier einen Verbatim Slim, ist ein umgelabelter Pioneer und liest bisher alles, was ich ihm gegeben habe. Das sind dann allerdings in der übergroßen Mehrzahl industriell hergestellte CD/DVD/BR, da ich selbst schon seit Jahren nichts mehr brenne. Und was ich gebrannt habe, liegt längst auch auf diversen Backups.
Drive Information
Manufacturer: PIONEER
Product: BD-RW BDR-UD04
Revision: 1.11
Firmware ist von 2018.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

Möchte nicht mehr unbedingt nen slim, habe einen, der brennt am Studio jedoch mit Fehler, mit burn-express.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6820
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Andere Bauformen gibt es doch nur noch gebraucht, oder?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#19

Beitrag von obmat »

--> drum Nr. 15...

Metallgehäuse...
ich bfrauchs nicht mehr sehr oft, trotzdem brauch ich es..
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#20

Beitrag von hekarl »

Nee, gibt wohl auch noch 5,25" interne Geräte neu, aber bei den Tests die ich las steht immer dabei, dass sie nur für Windows (ggf. noch Linux) geeignet seien. Warum auch immer das nicht am Mac funktionieren sollte… Womit willst du brennen, Obmat? Rel. neues Toast?
Ansonsten eben externe in der Größe mit Gehäuse über USB 3 (teuer) - und auch da selten der Hinweis auf Mac Kompatibilität. :roll:
Antworten