iPod shuffle 3.Generation.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

iPod shuffle 3.Generation.

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch.

Ich habe mich gestern mal um meinen iPod shuffle 3. Generation kümmern wollen.
Nachdem ja angekündigt wurde, das der nach dem Update auf 13.5 auch erkannt wird, dachte ich SUPER ! ist was für den Doc Besuch !
Außerdem ist er ein Andenken an meine Ma die letztes Jahr gestorben ist. Ich hatte ihn auch gravieren lassen. Damit ist er so wieso schon unverkäuflich.

Also an den iMac gehängt, Musik geöffnet und ? Nichts ! Genau wie vorher.
Dann hat der iMac angeboten das Ding in den Auslieferungszustand zu versetzen, was er natürlich nicht tat (nicht erkannt).

Gestern Nacht, nach ca.10. Stunden, habe ich dann abgebrochen und den Fehler begangen den iPod mit dem Dienstprogramm zu löschen.
Da wurde mir klar das ich einen Bombenfehler begangen hatte. Da war ja auch die Software drauf um den mit dem Kopfhörern zu steuern. Sauber ! Grossartig, Lefty ! ! !

Dann im Netzt und bei Apple geschaut ob ich die SW wieder auf den shuffle bekomme. Nein. Alles was sich darauf bezog waren die alten Systeme die es als OS eben damals gab.

Mein iMac erkennt ihn nur noch als externe 4 GB Platte, HFS+.

Habt Ihr eine Idee wie ich die SW wieder auf den shuffle 3. Generation bekomme ? Oder habe ich ihn gehimmelt ?
Übrigens kam vor dem Löschen wie nach dem Löschen der Hinweis das das angeschlossene Gerät nicht gefunden wird.

Ich danke Euch,


Lefty...
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#2

Beitrag von hekarl »

Ich habe keine Ahnung wie es sich genau verhält, aber ich würde erwarten, dass sich die Firmware (so einfach) gar nicht löschen lässt.
Ansonsten muss wohl ein 10.4 oder so ran um das rauszukriegen; mit ollen Windows/ iTunes gings auch irgendwie. Aber ob die bei Apple noch die Software zur evtl. Wiederherstellung aufgehoben haben … :pillepalle:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Du kriegst mit dem FDP auch nur die Datenpartition des Shuffle gelöscht. Wenn er ansonsten noch funktioniert, taucht er seit Einführung von Apple Music statt dort im Finder auf und wird auch dort befüllt. Aber eben nicht die Datenpartition, die ist wirklich für Dateien gedacht und nicht für Musik.

Müsste ja dieser sein:
Bild
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

hekarl hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 17:41Ansonsten muss wohl ein 10.4 oder so ran um das rauszukriegen; mit ollen Windows/ iTunes gings auch irgendwie. Aber ob die bei Apple noch die Software zur evtl. Wiederherstellung aufgehoben haben…
Ich kenne den iPod shuffle nicht, aber man kann ihn doch bestimmt auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.

Danach an einen Windows-Computer mit iTunes wieder "befüllen"; eventuell geht das sogar noch mit einem mehr oder weniger aktuellen Mac. Bis zu welcher macOS-Version gabs noch iTunes?

Windows iTunes war vor kurzem bei Apple noch zum Download vorhanden und sollte auf Win10 laufen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

:shock: … selbst geöffnet bringen die wohl noch ein paar Taler …
https://www.ebay.de/p/85466284?iid=185676840139
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

mac-christian hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:40
hekarl hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 17:41Ansonsten muss wohl ein 10.4 oder so ran um das rauszukriegen; mit ollen Windows/ iTunes gings auch irgendwie. Aber ob die bei Apple noch die Software zur evtl. Wiederherstellung aufgehoben haben…
Ich kenne den iPod shuffle nicht, aber man kann ihn doch bestimmt auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.

Danach an einen Windows-Computer mit iTunes wieder "befüllen"; eventuell geht das sogar noch mit einem mehr oder weniger aktuellen Mac. Bis zu welcher macOS-Version gabs noch iTunes?

Windows iTunes war vor kurzem bei Apple noch zum Download vorhanden und sollte auf Win10 laufen.
Nicht nötig. Noch ältere iPods werden hier auch unter Ventura erkannt und können befüllt werden. Und ein iPod shuffle 4. Gen. auch. Den Vorgänger habe ich leider nicht zur Verfügung.
Antworten