Kann nicht auf Kamera und Mikro zugreifen

Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

Kann nicht auf Kamera und Mikro zugreifen

#1

Beitrag von Linotto »

Liebe Gemeinde,
folgendes Szenario: iMac 10,1 mittels DosDude von HighSierra auf Mojave gehievt. (Mehr geht nicht, da die Grafik nicht mitmacht, hab‘s ausprobiert) Unter Mojave funktioniert auch alles, außer dass ich mit keinem Programm - bis auf Quicktime - auf die eingebaute Kamera und Mikro zugreifen kann. Öffne ich beispielsweise ZOOM, kommt zwar die Meldung, dass die Systemeinstellungen/Datenschutz geöffnet werden, der MAC fragt aber nicht, ob ZOOM Kamera und Mikro benutzen darf. Also taucht das Programm unter Datenschutz Mikro & Kamera auch nicht auf. Skype dasselbe. Logic ebenso. Nur beim ersten Benutzen von Quicktime Audio-und Videoaufnahme fragt der MAC, ob Quicktime die Kamera und das Mikro benutzen darf. Daher weiß ich auch, dass Kamera und Mikro funktionieren und erkannt werden. Es hängt an diesen Sicherheitseinstellungen/Datenschutz.
Einer einen Tipp bevor ich die Kiste wieder zurück auf HighSierra hieve?
Besten Dank...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Linotto hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:04 iMac 10,1 mittels DosDude … auf Mojave
dosdude hat geschrieben:• Built-in iSight cameras: Currently, built-in iSight cameras do not work correctly on some machines. It seems to be hit or miss, but when installing, expect your iSight camera to be non-functional.
Ich denke, da wird auch ein erneutes Drüberbügeln von "macOS Post Install" nix helfen, denn er hat die Arbeit an seinen Patchern schon lange eingestellt.
Hättest du eine externe Cam zum Testen zur Verfügung?
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#3

Beitrag von Linotto »

Nein, leider nicht... und wie geschrieben: Die iSight funktioniert ja unter Quicktime. Und: Das Problem betrifft ja auch das Mikro. Da hat's irgendwie die Sicherheitseinstellungen verbogen...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Ich würde es an deiner Stelle eventuell mit OpenCore Patcher versuchen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich glaube nicht, dass da was "verbogen" ist (wenn man vom Grundanliegen eines Patches mal absieht ;-)), aber der Zugriff auf diese Schnittstellen ist dann von den modernen Programmversionen aus nicht mehr möglich und vll. nur rudimentär von den ureigenen Applekomponenten aus?
Falls es eine Lösung oder Workaround gäbe, hätte dosdude das ganz bestimmt in die Dok mit aufgenommen.

@kate: OPCL wird aber erst ab macOS 11 unterstützt und dafür ist dieser iMac zu schwach.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Er kann doch von Sierra oder High Sierra aus, die beide auf seinem iMac 10,1 laufen, OCLP nutzen, denn dieser Mac wird von OCLP unterstützt: https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... ODELS.html
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

@ Linotto

Falls du OCLP nutzen magst, müsstest du zuvor wieder ein ungepatchtes Original-macOS installieren, bei deinem iMac also maximal 10.13.6 High Sierra. Der Grund ist, dass OCLP nicht funktioniert, wenn auf dem Mac zuvor ein anderer Patch installiert wurde, hier also der von dosdude. Zwar fußt OCLP auf der Vorarbeit von dosdude, wurde dann aber modifiziert und weiterentwickelt, weshalb sie wohl nicht kompatibel sind.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#8

Beitrag von Linotto »

Danke Euch. Puh... ist das kompliziert.
Einem Tipp aus dem Netz folgend habe ich mal versucht, Skype über das Terminal zu öffnen, indem ich die ausführbare Datei im Programmpaket Skype.app/Contents/MacOs/Skype angeklickt habe. Das Terminal öffnet sich, dann Skype und prompt fragt der Mac, ob das Terminal die Kamera und das Mikro benutzen darf. Es taucht dann auch in den entsprechenden Listen in der Systemeinstellungen Sicherheit/Datenschutz auf und lässt sich verwenden. Ist aber keine praktikable Lösung, zumal ich andere Programm so nicht öffnen kann (und will).
Es scheint, als ob Systemeigene Programme keine Probleme haben, Fremdprogramme hingegen schon. Facetime funktioniert nämlich auch problemlos ohne allerdings irgendeine Einwilligung einzuholen, Kamera und Mikro benutzen zu dürfen...
Eine Neuinstallation von Skype oder Zoom bringt leider auch keine Verbesserung.
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#9

Beitrag von Linotto »

kate hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:40 Ich würde es an deiner Stelle eventuell mit OpenCore Patcher versuchen.
Das hatte ich vorher mit Big Sur. Die Grafik spielt dann verrückt mangels Metal-kompatibler Grafikkarte.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Linotto hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:03 Es taucht dann auch in den entsprechenden Listen in der Systemeinstellungen Sicherheit/Datenschutz auf und lässt sich verwenden. Ist aber keine praktikable Lösung,
Ach ja, an diesen "Flow" habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich hatte seinerzeit auch ein paar Erweiterungen (u.a. meine geliebte Lazy Mouse), die ich anders wegen der Sicherheitsabfragen nicht zum Laufen bekam. Hatte nie irgendwelche Nachteile verspürt.
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#11

Beitrag von Linotto »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:01 Er kann doch von Sierra oder High Sierra aus, die beide auf seinem iMac 10,1 laufen, OCLP nutzen, denn dieser Mac wird von OCLP unterstützt: https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... ODELS.html
Das verstehe ich jetzt nicht...
Kann ich denn mit OCLP auch Mojave installieren?
Mit Big Sur habe ich es nach Deiner super Anleitung ja probiert. Die Installation hat auch problemlos geklappt. Nur ging die Grafik dann in die Knie. Daher der Entschluss, es mal mit Mojave zu probieren. Aber so wie es aussieht, klopp ich das alles in die Tonne...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

siehe #5 letzter Satz
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

.. hab gerade nochmal nachgesehen, ja, die Grafikkarte macht da Ärger, es sei denn, man tauscht sie, was aber eine Menge Zeck ist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Linotto hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:32 Kann ich denn mit OCLP auch Mojave installieren?
Leider nicht. Mit den aktuellen OCLP-Versionen kannst du Big Sur, Monterey und Ventura installieren. Praktisch macht aber leider die Grafik Probleme, weil es ein Non-Metal-Mac ist, wie du mit OCLP/Big Sur gesehen hast. Lösung wäre darum eine Metal-Graka (s. kate).

https://forums.macrumors.com/threads/20 ... t-17425857

P. S.: Mit einer älteren OCLP-Version (z. B. 0.6.1) könntest du einen Mojave-Patch versuchen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 26. Jul 2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

:rolleyes:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Linotto hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:32 Mit Big Sur habe ich es nach Deiner super Anleitung ja probiert. Die Installation hat auch problemlos geklappt. Nur ging die Grafik dann in die Knie.
Die Anleitung enthält nicht ganz grundlos den o.g. Link https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... ODELS.html. Denn dort finden sich sowohl die unterstützen Macs als auch, gleich daneben, die zugehörigen Hinweise und Empfehlungen bzgl. bekannter Probleme. Nach der dortigen Liste wird dein iMac 10,1 von OCLP zwar unterstützt. Allerdings steht dort ebenfalls, auch wenn ich mich da jetzt wiederhole, „recommend upgrading to Metal GPU“. Gelesen? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 26. Jul 2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#17

Beitrag von Linotto »

Jap. Wollt's trotzdem mal versuchen. Hat nicht geklappt... okay. ;-)
Im Augenblick ergeben meine Recherchen, dass das ausgeschaltete SIP ursächlich sein kann für mein Problem. Dann man es ja wohl bei einem Patch nicht einschalten kann/sollte, war es das wohl... ARGH
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

Linotto hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:52 Jap. Wollt's trotzdem mal versuchen. Hat nicht geklappt... okay. ;-)
Okay ... :cool: ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten