iTunes Server / Apple Music

Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

iTunes Server / Apple Music

#1

Beitrag von MacGhost »

Hallo ihr Sofa Sitzer,

seit wann kann Apple Musik eigentlich keine Musik mehr von anderen iTunes/Music Bibliotheken mehr abspielen.
Musste eben mit ziemlichen Erschrecken feststellen, das es nicht mehr geht.
Weder von anderen Macs noch von der NAS mit iTunes Server.
Auf Synology NAS Systemen kann er auch nicht mehr installiert werden.
Not supported :-(
Damit verliert das Schreibtisch/Klappdeckel Obst echt einer der wichtigsten Funktionen für mich. :schimpf:
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Meine Musikbibliothek liegt komplett auf einer Synology und ich kann von Mac mini, iPad, iPhone und auch anderen Geräten darauf zugreifen.
Oder meinst du die Funktion des Teilens von Mediatheken? Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#3

Beitrag von MacGhost »

Bei mir auch, auf der 416er läuft es trotz letztem DSM7 Update.
Die 220j Modelle bei mir und im Umfeld mussten für das letzte DSM Update den iTunes Server deinstallieren damit das DSM Update startete.
Unter AltObst OS wird noch mit iTunes noch die 416er undder iTunes Server gefunden und läuft.
Die AltObst Geräte kann auch die Bibliotheken der anderen AltObst Geräte nutzen.
Unter Monterey und Ventura mit Music nicht, andere Systeme hatte ich gestern nicht so AddHoc am Start.
Mal schauen wo ich mein KlappObst mit Catalina hingelegt habe und was das so sagt.

Ich meine früher ging das auch mit dem mobilen Obst im Heimnetz, das man die Musik Bibliotheken der anderen Geräte nutzen kann.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ich schaue heute abend nochmal genauer nach meiner Konfiguration.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#5

Beitrag von MacGhost »

Das scheint nicht mehr zu gehen seit es Apple Music ist, Catalina mit Apple Music kann es nicht mehr, Mojave mit iTunes kann es noch.
Also Haken dran an Apple Music.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Problem: hier gibt es keine weiteren iTunes/Music-Bibliotheken. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Als ich das letzte mal einen PC mit Linux eingerichtet hatte, konnte ich im Programm "Rhythmbox" meine freigegebene iTunes-/Music-Bibliothek sehen. Ob ich sie hätte nutzen können, hatte ich damals nicht ausprobiert
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Man kann in Musik eine andere Musikbibliothek auswählen. Aber ob die im Netzwerk liegen darf ....
Der Pfad ist jedenfalls in Musik ->Einstellungen und dort unter Dateien.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#9

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

du kannst auch "Musik" mit gedrückter Alt-Taste starten und dann eine Mediathek auswählen :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#10

Beitrag von MacGhost »

mac-christian hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 18:31 Als ich das letzte mal einen PC mit Linux eingerichtet hatte, konnte ich im Programm "Rhythmbox" meine freigegebene iTunes-/Music-Bibliothek sehen. Ob ich sie hätte nutzen können, hatte ich damals nicht ausprobiert
Das hat wunderbar funktioniert, da ich ja auch Cross Plattform unterwegs bin ist Rythmbox meistens auf den Linuxen am Start.
Wobei ich auch von Clementine ziemlich begeistert bin.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#11

Beitrag von MacGhost »

kate hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 22:36 Man kann in Musik eine andere Musikbibliothek auswählen. Aber ob die im Netzwerk liegen darf ....
Der Pfad ist jedenfalls in Musik ->Einstellungen und dort unter Dateien.
Das hat bei den letzten Versuchen nicht geklappt, weder remote Bibliothek noch Netzlaufwerk was gemountet wird beim Start.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#12

Beitrag von MacGhost »

gandalf22 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 22:48 Hallo,

du kannst auch "Musik" mit gedrückter Alt-Taste starten und dann eine Mediathek auswählen :nicken:


Grüße

Gandalf
Gilt das nicht nur für lokale Bibliotheken?
Ich will ja anderes Obst bzw. den iTunes Server auf der NAS erreichen, solange es noch geht.
DLNA geht auf den anderen Plattformen mit tauglicher Player Software.
VLC auf dem Mac auch, aber die Nutzung finde ich da nicht so prima.
Das war bis dahin immer prima, Obst konnte einfach alle anderen ObstMusikBibliotheken zugreifen über die Seitenleiste.
Na ja neue Zeiten und man soll wie es die Streaming Anbieter wollen deren kostenpflichtigen Dienste nutzen und nicht die über Jahrzehnte aufgebaute Musik Bibliothek in hoher Qualität (320k).
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Nochmal ich: meine Bibliothek liegt lokal auf dem Mac, die Musik selbst liegt auf dem NAS. Und das funktioniert.
Von anderen iOS-Geräten greife ich via DSAudio App zu. Das funktioniert sogar von unterwegs mit einem Synology-Account.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#14

Beitrag von MacGhost »

DSAudio ist klar, aber nun interessiert mich Deine genaue Konfiguration Bibliothek auf Mac und Musik Dateien auf der NAS.
SMB?
Wie hast Du Apple Music überredet den Pfad anzunehmen?
Netzlaufwerk werden nicht angeboten wenn ich den Pfad ändern will
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Mein NAS ist via SMB mit dem Mac verbunden und beim Start werden drei Ordner gemountet, einer davon der Ordner Music. Den kann ich in den Einstellungen für das Programm "Musik" unter "Dateien"auch als Speicherort auswählen.
Und das schon seit mehreren Systemversionen, sowohl für den Mac als auch für die Synology.
Antworten