Kann man eine Airportstation als ....
Kann man eine Airportstation als ....
Repeater nutzen ?
Wenn Ja, weshalb ?
Wenn Ja, weshalb ?
Naja, ein echter Repeater funktioniert noch etwas anders, aber im Prinzip ist jeder Sender/Empfänger innerhalb des gleichen WLAN auch ein Repeater. Eine Airportstation kann beides, senden und empfangen, so dass sich gleiche Datenpakete in den meisten Betriebsmodi sowohl auf der Empfangsseite, als auch auf der Senderseite finden.
tasuke au - mein fotoblog
- mac-christian
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Du weisst aber schon, dass:
- eine Apple Airport sich nicht gerne mit einem WLAN eines andern Stationsherstellers verbindet,
- man einen "Repeater" nicht am Rand des Versorgungsgebiets der Hauptstation aufstellen sollte sondern dort, wo der Empfang noch gut ist,
- jeder Repeater, der über WLAN mit der Hauptstation kommuniziert, die Geschwindigkeit halbiert. Bei zwei Repeatern hast du dann noch einen Viertel der Geschwindigkeit.
Wenn die Versorgung von der Hauptstation aus nicht reicht, verbinde den zweiten Access Point per Kabel mit der Hauptstation.
- eine Apple Airport sich nicht gerne mit einem WLAN eines andern Stationsherstellers verbindet,
- man einen "Repeater" nicht am Rand des Versorgungsgebiets der Hauptstation aufstellen sollte sondern dort, wo der Empfang noch gut ist,
- jeder Repeater, der über WLAN mit der Hauptstation kommuniziert, die Geschwindigkeit halbiert. Bei zwei Repeatern hast du dann noch einen Viertel der Geschwindigkeit.
Wenn die Versorgung von der Hauptstation aus nicht reicht, verbinde den zweiten Access Point per Kabel mit der Hauptstation.
- Rotweinfreund
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Nennt sich Bridge-Modus: AirPort-Dienstprogramm/ name_station/ Reiter Netzwerk/ Router-Modus
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Hallo,
ganz grundsätzlich ist die Aussage, dass jeder Repeater die Geschwindigkeit des WLAN halbiert, ein altes Märchen, das mit der aktuellen Mesh-Technik nicht mehr gilt
Richtig ist allerdings, das die Airport-Stationen diese Technik nicht beherrschen. Ich habe mein WLAN vollkommen neu aufgebaut mit Fritz!-Geräten, die allesamt Mesh-fähig sind, und so gut wie keine Verlangsamung der Übertragungsrate verursachen.
Grüße
Gandalf
ganz grundsätzlich ist die Aussage, dass jeder Repeater die Geschwindigkeit des WLAN halbiert, ein altes Märchen, das mit der aktuellen Mesh-Technik nicht mehr gilt
Richtig ist allerdings, das die Airport-Stationen diese Technik nicht beherrschen. Ich habe mein WLAN vollkommen neu aufgebaut mit Fritz!-Geräten, die allesamt Mesh-fähig sind, und so gut wie keine Verlangsamung der Übertragungsrate verursachen.
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Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
- mac-christian
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Ein Märchen ist es deshalb trotzdem nicht.
Eben. Und auch mit Mesh kannst du nicht einfach Geräte verschiedener Hersteller mischen. Jeder scheint da sein eigenes Süppchen zu kochen.
Und weil ich gegen jede Verursachung von Elektroschrott bin, habe ich das nicht gemacht. Bei mir sind alle Access Points - alle von der zweitletzten Airport-Serie - mit einem Kabel angeschlossen.
Ja, mache ich hier genau so. 3 Airports. Alle am Ethernet. Geht halt, weil ich in jedem Zimmer eine Ethernet-Leitung in den Keller hab, wo ein Switch installiert ist. Der Sternpunkt meines Home-Netzwerks quasi...mac-christian hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 15:55 Und weil ich gegen jede Verursachung von Elektroschrott bin, habe ich das nicht gemacht. Bei mir sind alle Access Points - alle von der zweitletzten Airport-Serie - mit einem Kabel angeschlossen.
Als dann aber das neue Sunrise-Glasfaser-Modem mit WLAN kam (irgend so ein Zyxel-Router), sah man dann schon ziemlich krass, wie langsam das mittlerweile ziemlich veraltete Airport ist...
Hallo,
Airports taugen nur noch als Nostalgie-Überbleibsel. Sie werden nicht mehr produziert und auch nicht mehr verkauft - also obsolet. Ob sie veraltet sind stellt sich daher nicht mehr als Frage
Und was soll das mit dem Verkabeln? Entweder ich möchte drahtlose Technik oder ich bleibe beim steinzeitlichen Kabelgedöns. Das ist ja sowas von vorgestern. Hier mit den neuen Fritzens spielt es für die Performance nicht die geringste Rolle, ob ich per Kabel oder WLAN verbinde. Das Mesh sinnvoll einrichten und gut ist's. Also wozu Kabel?
Grüße
Gandalf
Airports taugen nur noch als Nostalgie-Überbleibsel. Sie werden nicht mehr produziert und auch nicht mehr verkauft - also obsolet. Ob sie veraltet sind stellt sich daher nicht mehr als Frage
Und was soll das mit dem Verkabeln? Entweder ich möchte drahtlose Technik oder ich bleibe beim steinzeitlichen Kabelgedöns. Das ist ja sowas von vorgestern. Hier mit den neuen Fritzens spielt es für die Performance nicht die geringste Rolle, ob ich per Kabel oder WLAN verbinde. Das Mesh sinnvoll einrichten und gut ist's. Also wozu Kabel?
Grüße
Gandalf
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- Stromer
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Ich habe auch alles auf AVM-Geräte umgestellt. Elektronikschrott habe ich aber keinen produziert. Der Time-Capsule habe ich die Routing-Aufgaben entzogen (die macht jetzt nur noch Backups über's LAN) und die Airport-Express liegt auch noch hier rum. Aufgaben hat sie keine mehr.
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"Ich bin Informatikerin!"
"Formatiert sie!"
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- Rotweinfreund
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Wie immer ein: Kommt drauf an.Airports taugen nur noch als Nostalgie-Überbleibsel.
Ich habe für meine Hauptzwecke eine immer noch ausreichende AirPort Express (A1264, sog. 1.Gen) im Einsatz, die auch noch mit aktuellem Dienstprogramm administriert werden kann.
Das ältere Original wird als Druckerserver bzw. AirPlay-Zuspieler in einem anderen Raum genutzt, kann aber nur noch mit älteren OS administriert werden (so es denn überhaupt nötig wäre).
Seit vielen Jahren laufen beide ununterbrochen ohne Klagen.
- mac-christian
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Es gehr auch mit neuerem OS. Bei Bedarf kann ich dir mit der Software "Airport Utility Launcher" aushelfen.Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 20:02 Das ältere Original wird als Druckerserver bzw. AirPlay-Zuspieler in einem anderen Raum genutzt, kann aber nur noch mit älteren OS administriert werden (so es denn überhaupt nötig wäre).
- Rotweinfreund
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Der Launcher arbeitet schon mit dem"älteren" OS (bei mir speziell High Sierra). Bei Monterey oder gar höher gibt es keine weiteren Chancen.
Es gab auch bei <iOS 14 die Möglichkeit, diese APExpress mit der iOS-App zu administrieren. Ab iOS 15 wird auch diese Station als zu alt abgewiesen.
Es gab auch bei <iOS 14 die Möglichkeit, diese APExpress mit der iOS-App zu administrieren. Ab iOS 15 wird auch diese Station als zu alt abgewiesen.
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- Rotweinfreund
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sorry, statt älteren sollte natürlich neueren in Gänsefüßchen stehen.Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 08:44 Der Launcher arbeitet schon mit dem"älteren" OS (bei mir speziell High Sierra).
- mac-christian
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Der Launcher funktioniert, wenn man den Gatekeeper ausschaltet. Im Terminal:
Bei mir geht das Airport-Dienstprogramm dann auf, aber ich kann nicht verifizieren ob es funktioniert weil da wo ich jetzt bin keine Airport-Station vorhanden ist.
Code: Alles auswählen
sudo spctl --master-disable
Das schöne an der Airport war halt deren einfache - na ja, für mich immer noch genug schwieriege - Konfiguration über das AP-Dienstprogramm.
Ich bin auch am überlegen, moderne WLAN-Hotspots zu kaufen. Nur graut mir eben vor deren Konfiguration über mehr oder weniger üble Web-Interfaces.
Ich bin auch am überlegen, moderne WLAN-Hotspots zu kaufen. Nur graut mir eben vor deren Konfiguration über mehr oder weniger üble Web-Interfaces.
Hallo,
vor üblen Web-Interfaces habe ich mich vor der Umstellung auf Fritz! auch gefürchtet. Das war jedoch völlig unnötig. Die Konfiguration ist mit mehreren Tools und auch im Web auf komfortable Weise möglich. Mittlerweile empfinde ich die detaillierte Konfigurierbarkeit als deutlich besser als die bei den Airports. Mach's einfach
Grüße
Gandalf
vor üblen Web-Interfaces habe ich mich vor der Umstellung auf Fritz! auch gefürchtet. Das war jedoch völlig unnötig. Die Konfiguration ist mit mehreren Tools und auch im Web auf komfortable Weise möglich. Mittlerweile empfinde ich die detaillierte Konfigurierbarkeit als deutlich besser als die bei den Airports. Mach's einfach
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Du redest also explizit vom Airport Utility v5.6.1 (ist ja auch noch 32.bit) auf einem OpenCore-Monterey?mac-christian hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 11:26 Der Launcher funktioniert, wenn man den Gatekeeper ausschaltet. Im Terminal:
Bei mir geht das Airport-Dienstprogramm dann auf, aber ich kann nicht verifizieren ob es funktioniert weil da wo ich jetzt bin keine Airport-Station vorhanden ist.Code: Alles auswählen
sudo spctl --master-disable
Gatekeeper habe ich aus Gründen eh deaktiviert.
Warum zweifelst du eigentlich meine Aussage an?
- mac-christian
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Nein, ich rede von
- Airport Dienstprogramm 5.6.1, scheint 64bit zu sein sonst würde es nicht gehen
- Airport Utility 5.6.1 Launcher Version 1.2
- Ein MacBook Air aus dem Jahr 2000
- ohne irgendwelche Hilfssoftware wie OCLP
- natives macOS Monterey 12.6.7
- das Gerät könnte auch Ventura, will ich aber im Moment noch nicht
Christian
- Airport Dienstprogramm 5.6.1, scheint 64bit zu sein sonst würde es nicht gehen
- Airport Utility 5.6.1 Launcher Version 1.2
- Ein MacBook Air aus dem Jahr 2000
- ohne irgendwelche Hilfssoftware wie OCLP
- natives macOS Monterey 12.6.7
- das Gerät könnte auch Ventura, will ich aber im Moment noch nicht
Christian
- Rotweinfreund
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Ein MBAir aus dem Jahr 2000? Boah…
Alles anderen Angaben von dir stimmen mit meinen überein, aber es sieht dann so aus bei mir: Und der Launcher spuckt Fehlermeldung aus.
Das ist auch das, was ich überwiegend im Netz finde.
Auf einem MBP mit High Sierra spielt alles wie erwartet.
Alles anderen Angaben von dir stimmen mit meinen überein, aber es sieht dann so aus bei mir: Und der Launcher spuckt Fehlermeldung aus.
Das ist auch das, was ich überwiegend im Netz finde.
Auf einem MBP mit High Sierra spielt alles wie erwartet.
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hmm, vielleicht das maiden-Paradoxon