Kurze Frage zu Time Machine: Volume voll

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

Kurze Frage zu Time Machine: Volume voll

#1

Beitrag von Rotweinfreund »

In Systemeinstellungen TM steht ja geschrieben: "Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht"
Dieser Fall bzw. die entsprechende Meldung ist nun bei meiner ältesten TM Platte eingetreten und für mich #Neuland.
Ich habe das beobachtet und alles spielte, wie es wohl spielen musste:
Bild 2023-07-17 um 12.26.06.png
Danach begann die Sicherung … die jedoch ganz offensichtlich eine "Vollsicherung" darstellt und nicht wie vorher mit ein paar GB zufrieden war.
Bild 2023-07-17 um 12.53.23.png
Nun meine Frage: im oben zitierten Fenstertext steht "werden die ältesten Backups gelöscht".
Was heisst nun genau "die", wieviele sind es? Oder ist es doch nur eins, um gerade mal soviel Platz freizuschaufeln, wie für eine neue Sicherung benötigt wird?
Dann finge jedoch das Spiel bei der nächsten Sicherung von vorn an, nicht wahr?
Das wäre dann imho mehr als unproduktiv.
Hat jemand dazu konkrete Beobachtungen oder Erfahrungen machen können?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Ah, Nachtrag: der Status "Speicherplatz freigeben…" erscheint wiederholt im Fenster bei fortschreitender Sicherungsmenge.
Also gehe ich davon aus, dass immer nur der nötigste Platz für das Neue freigeschaufelt wird?!
Okay, dann wäre es in der Tat keine Option, ein volles TM Medium für weitere Sicherungen zu nutzen.

Eigentlich logisch! :oops:

Danke fürs Gespräch.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Bitte.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

:)
Русский военный корабль, иди нахуй!
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#5

Beitrag von lamariposa »

Ich unterhalte mich auch am liebsten mit mir selbst :D :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Stimmt, da widerspricht wenigstens keiner. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#7

Beitrag von MacGhost »

Im Prinzip soll dieser Mechanismus dafür Sorgen das immer der aktuellste Stand gesichert ist.
Allerdings kann es auch nicht schaden mal ein neues Medium als Zeitkapsel zu nutzen.
Wie man vielleicht bei einem Selbstgespräch erfahren hat altern auch die Medien ;-)
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

RWF hat geschrieben:bei meiner ältesten TM Platte
… das impliziert das Vorhandensein auch jüngerer Datenträger*:_innen
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Du sicherst mit TM parallel auf mehrere Platten?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, wieso denn nicht?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Weil das das Konzept von TM ziemlich ad absurdum führt, zumindest das, von dem ich glaube, es verstanden zu haben.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe keine anderen Datensicherungen als TM Sicherungen, was anderes habe ich in den Jahrzehnten auch noch nicht gebraucht.
Nicht mal bei den etlichen Fremdrechnern, die ich so wiederbelebt oder aufgesetzt habe.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Es geht ja nicht darum, andere Sicherungen zu haben, auch wenn die natürlich Vorteile haben.
Es geht mir darum, dass TM vorrangig dafür gedacht ist, schnell mal einzelne Dateien und Ordner wiederherstellen zu können und die Migration auf einen anderen Rechner sehr zu erleichtern. Der Vorteil von TM-Sicherungen auf mehreren Volumes erschließt sich mir dafür nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

TM ist die genial einfachste Art der Vorsorge für mich. Mehrere Volumes heisst natürlich verschiedene physische Speichermedien.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Ja eben. Das verstehe ich im Zusammenhang mit TM nicht. Warum mehrere verschiedene Medien parallel? Nacheinander würde ich noch verstehen, es verlängert die Historie.
Aber bei mehreren Medien würde ich (und tue das auch) CCC oder Superduper automatisiert sichern lassen. Und auf ein Netzwerkvolume/Webspace/Cloud kann TM auch nicht ohne weiteres sichern. Das wiederum kann wichtig werden, wenn die Hütte abfackelt ;)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

RWF, hat sicherlich das zweite physische TM Speicherdingens bei seinem Bruder gelagert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#17

Beitrag von Swissorion »

Ich selber habe nur ein TM Volumen auf externer HD,
Die wichtigsten Dinge Kontakte, Notizen auf der iCloud.
Die Bilder vom iPhone auf einem USB-Stick und hin und wieder eine Kopie auf die SSD vom iMac und somit auch im TM BackUp.
Bleiben eigentlich nur die normalen Dokumente welche nur zweifach vorhanden sind. 1x iMac und 1x TM BackUp.
Zudem, prüfe ich alle paar Wochen, ob ich Dateien vom TM durch kopieren noch verwenden kann.
Optimieren könnte ich noch, indem ich eine weitere Kopie der Daten auf weitere HD/SSD regelmässiger speichere und vor allem diese Platte im Keller einlagere.
Dies könnte ich doch mit einem TM Dingens erledigen, Oder :pfeiff: Warum nicht einfach nur alle 2-3 Monate.
Finanziell bin ich von den Daten nicht abhängig. Es ist mehr Nostalgie und weil man ja nix wegschmeisst.
Zuletzt geändert von Swissorion am Mo 17. Jul 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Warum habe ich 2 Tassen im Schrank?
Richtig! Eine könnte schmutzig sein oder gar einen Sprung haben :-)

Ich hatte ja schon mal beklagt, dass ich einige Komfort-Features vermisse, wie Sicherungen mit Tags versehen, leichte Einsicht in die jeweilige Systemversion der Sicherung etc.
Da ich auch viel experimentiere (siehe allein nur die OC-Arie) habe ich mir z.B. angewöhnt, alle "Major" oder mir sonstwie wichtiger erscheinende Sicherungen auf ein Medium zu packen, wo ich dann im Falle eines Falles (das ist z.B. bei einem OC-Downgrade nötig) nicht lange rumsuchen muss.
Keine Ahnung, ob dir das jetzt einleuchtender ist, aber ich kann dir versichern, dass ich mit meinem System bestens zurechtkomme.

Ich hoffe, dass auch die Zahl meiner Hilferufe hier meiner Einschätzung Recht gibt! :cool:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Ich hab ja nur versucht, es zu verstehen ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:07 RWF, hat sicherlich das zweite physische TM Speicherdingens bei seinem Bruder gelagert.
Das nun nicht, aber den Kern hast du damit erfasst! ;)
Antworten