instagram ... anmelden.

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

instagram ... anmelden.

#1

Beitrag von mama »

(nicht nur auf dem Sofa) auf Instagram wird auf Safari eine Anmeldung zu meinem Account verlangt; soweit komm ich aber erst gar nicht, denn zunächst wird meine Einwilligung zur Cookie-Verwendung verlangt. "Optionale Cookies ablehnen" wäre ich meine Wahl. Und oh Wunder - es geht nicht weiter! "Alle Cookies erlauben" möchte ich möglichst vermeiden - oder ist das nicht (mehr) möglich?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Instagram gehört zu Meta. Ohne Tracking läuft da nichts.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#3

Beitrag von lamariposa »

Ist das nur in Safari so?
Irgendwelche Adblocker oder Scriptblocker aktiviert?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:34 Instagram gehört zu Meta. Ohne Tracking läuft da nichts.
da könntest du wohl recht haben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

lamariposa hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:49 Ist das nur in Safari so?
Irgendwelche Adblocker oder Scriptblocker aktiviert?
Chrome hat hier keine Probleme :pfeiff:
AdGuard für Safari
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Bei Googles Chrome wundert mich das nicht.
Der trackt ja selbst alles, was nicht bei drei auf ddm Baum ist. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

Facebook - auch aus dem Metakonzern - geht problemlos auf diesem (Safari)Browser?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:13 Facebook - auch aus dem Metakonzern - geht problemlos auf diesem (Safari)Browser?
Problemlos? Sonst wäre es ja kein Facebook. Natürlich hat man damit jede Menge Ärger :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:04
mama hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:13 Facebook - auch aus dem Metakonzern - geht problemlos auf diesem (Safari)Browser?
Problemlos? Sonst wäre es ja kein Facebook. ...
versteh ich nicht? was soll denn da der Unterschied zu instagram sein?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6021
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

*Ironie*
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#11

Beitrag von lamariposa »

Hast du mal im obigen Pop-Up-Fenster auf „Cookie-Richtlinie“ geklickt?
Kommst du da irgendwie weiter?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

lamariposa hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 07:26 Hast du mal im obigen Pop-Up-Fenster auf „Cookie-Richtlinie“ geklickt?
Kommst du da irgendwie weiter?
ich hab hier auf alles geklickt, was klickbar ist, sogar auf "Alle Cookies erlauben"; es ändert sich nix. Ein Anmelden ist (mit meinem Safari) nicht möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#13

Beitrag von lamariposa »

mama hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 09:10 ich hab hier auf alles geklickt, was klickbar ist, sogar auf "Alle Cookies erlauben"; es ändert sich nix. Ein Anmelden ist (mit meinem Safari) nicht möglich.
Oh, geht überhaupt nicht.
Ich hatte mit Google (die einfache Suchseite) mal sowas Ähnliches. Da konnte ich mich irgendwie „durchklicken“ ohne großartig was abzunicken, und dann ging es plötzlich. Dachte das wäre hier so in der Art. Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 465
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#14

Beitrag von MassMover »

Ich habe es mit Safari öfters, dass das Cookie-Akzeptieren-Layer nicht angezeigt ist, aber dennoch aktiv ist und auf Eingabe wartet. Da es aber nicht zu sehen ist, kann man es nicht wegklicken, die eigentliche Seite, die von dem nicht sichtbaren Layer überlagert ist, reagiert dann auf gar nichts.

Mit einem anderen Browser geht es. Es muss also ein Fehler in Safari sein.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

MassMover hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:52 ... Es muss also ein Fehler in Safari sein.
es hat eher was mit "AdGuard für Safari", das ich auf einem Apple-Silocon-Rechner nicht installiert habe; denn hier wurde die aufgerufene Instagram-Seite unter der Überlagerung-Einblendung angezeigt und ein Klicken auf "Optionale Cookies ablehnen" hat genügt, um vollen Zugang zu Instagram zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

oder es ist doch nicht "AdGuard für Safari"; diese Erweiterung hab ich nun nochmals in Safari auf dem betroffenen Rechner deaktiviert und es ging doch nicht; aber es wurde mir im "Datenschutzbericht" (siehe screenshot #4 "Webseitenübergreifendes Tracking verhindern" - hat macci schon von Anfang an gesagt) folgendes angezeigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3161
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

ja gut - wenn du dich nicht tracken lassen willst, dann darfste im Sandkasten halt auch nicht mitspielen - die gierigen Jungs von Meta & friends dürften sich ja mittlerweile ja auch mit Adblock, etc ausgiebig auseinandergesetzt haben und zb in YT deshalb auf cookies verzichten können, da sie andere Möglichkeiten gefunden haben, dich auszuspionieren.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1736
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#18

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:07 ... die gierigen Jungs von Meta ... in YT deshalb auf cookies verzichten können, ...
und eben - s. o. - bei Facebook; aber hier geht es um die "Drittanbieter-Cookies"; Cookies von der Seite (instagram) sind ja erlaubt.
Antworten