iMac (21,5", 2017) - macht keinen Mucks mehr

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:47 Dabei fällt mir bei jedem dieser Vorgänge ein gaaaaaaanz leises Geräusch auf, das aus dem Mac kommt. Ein kurzes, wirklich fast unhörbares Trtrtrtr...
Mein Verdächtiger wäre das Netzteil.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#22

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:11
AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:47 Dabei fällt mir bei jedem dieser Vorgänge ein gaaaaaaanz leises Geräusch auf, das aus dem Mac kommt. Ein kurzes, wirklich fast unhörbares Trtrtrtr...
Mein Verdächtiger wäre das Netzteil.
Meiner auch. Aber warum messe ich dann noch 16 W?
Gut, könnte natürlich sein, dass die Einschalt-Logik mit der 5 V-Hilfsspannung noch geht, aber z.B. die 12 V oder was auch immer ausgefallen sind. Oder irgend ein Spannungswandler auf dem Mainboard...

Ohne Gong jedenfalls muss da ganz tief unten was nicht mehr gehen, richtig?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#23

Beitrag von AndreasG »

macfux hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:04 Geht er im Diagnose-Modus?
- unmittelbar nach dem Einschalten "D" drücken.
Target-Modus?
- unmittelbar nach dem Einschalten "T" drücken.
Tastatur reagiert nicht, die bekommt keinen Strom.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:57 Superdrive :lol:
Sorry, war von mir wirklich nach bestem Wissen und Gewissen gemeint, da an mir vorbeigegangen sein muss, dass zu der Zeit nicht mal mehr die Desktops opt. LW hatten.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#25

Beitrag von AndreasG »

mac-christian hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:13
AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:57Und verkaufen - als defekt natürlich - kann ich ihn in diesem Zustand auch nicht, da auf der SSD privates Zeug meines Vaters für alle "interessierten" lesbar rumliegt.
Ist das ein iMac, bei dem die SSD auswechselbar ist? Du schreibst "Er hat noch das Original-OS von anno 2018 drauf" - aber im Jahr 2018 gabs keinen iMac, gemäss MacTracker, siehe Bild.

Bildschirmfoto 2023-07-13 um 09.16.07.jpg

Dann könntest du schauen, ob du was anderes einbauen kannst (leer), evtl. sogar nur eine HD. Da sind dann gar keine Daten mehr drauf.

Oder du baust die SSD in ein Gehäuse, schliesst sie an deinen Mac an und löschst alles - und dann zurück in den Mac.

Du kannst auch versuchen, noch ein System aufzuspielen während die SSD an deinem Mac hängt und sie erst dann wieder einbauen.
Es ist der 2017 ohne Retina - das Basismodell von 2017.
Den bekommt man nicht auf. Hat auch keine Klappe hinten für eine HD/SSD. Da ist doch schon alles aufgelötet, der dürfte keine Standard-SSD mehr drin haben, sondern nun noch aufgelöstete Flash-Chips.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#26

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:20
AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:57 Superdrive :lol:
Sorry, war von mir wirklich nach bestem Wissen und Gewissen gemeint, da an mir vorbeigegangen sein muss, dass zu der Zeit nicht mal mehr die Desktops opt. LW hatten.
War auch nicht bös gemeint. Ich mag' mich gut an die Geräusche der Superdrives und auch Disketten-Laufwerke erinnern. Das waren noch Zeiten, wo man in solchen Fällen wenigstens noch was tun konnte :frown:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#27

Beitrag von AndreasG »

Was mir diese Nacht fast noch den Schlaf geraubt hat - plötztlich ging mir das durch den Kopf:

Zum Glück habe ich vor dem Ableben des iMacs noch TimeMachine aktualisiert. Dieses Backup liegt nun auf einer externen SSD. So weit, so gut.

Kaufe ich nun aber einen neuen M1-iMac - mein Vater stimmte dem bereits zu, der will so schnell wie möglich wieder einen Mac - stehe ich vor dem Problem, wie ich nun MS Outlook wiederherstelle.

Auf dem iMac lief ja eine veraltete Version von MS Office. Das war ja auch einer der Gründe, warum ich den Mac hochziehen wollte. Ich kann nun ja nicht einfach das TimeMachine-Backup auf den M1-iMac zurückspielen.

Wie macht man das? Kann ein neuer iMac mit dem alten TM-Backup überhaupt noch was Sinnvolles anfangen? Ich müsste irgendwie die Outlook-Datenbank rausholen können...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Nein, kann er nicht … wenn du alles Systemrelevante meinst. User-Daten können natürlich mit dem Migrassi aufgespielt werden.
Nun wäre es wichtig zu wissen, wo und wie MS Office sich überall verbissen hatte? Aber ich denke, auch da solltest du fündig werden, aber ich gehe stark davon aus, dass die Outlook Datenbank auf Nutzerebene siedelt – also per se kein Problem darstellen sollte.
Wie sich das mit der Verträglichkeit der verschiedenen Versionen verhält, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

Falls die Wiederherstellung der Mails aus dem Backup nicht klappen sollte, die deinem Papa aber sehr wichtig sind, würde ich einfach einen gebrauchten Mac der Vor-M1-Zeit besorgen, auf dem ein aktuelleres System laufen kann. Selbst unter macOS 10.12 Sierra z. B. läuft der aktuelle Firefox 115.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 13. Jul 2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#30

Beitrag von AndreasG »

Danke :)

Die MS-Datenbank finde ich schon, die liegt irgendwo im Application-Support/Microsoft...
Und dann? TM-HD anschliessen und dann kann ich auf die alten Daten zugreifen? Müsste eigentlich so funktionieren, oder?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Du kannst die Benutzerdaten aus dem TM-Backup holen lassen (macht der Migrationsassi automatisch, auch wenn du den nicht magst). Aber bei einer veralteten Outlook-DB sehe ich relativ schwarz.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

Aber bei einer veralteten Outlook-DB sehe ich relativ schwarz.
die DB ansich kann man ja hernehmen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Tools gibt, wo man entsprechend konvertieren und somit benutzbar machen kann?
Das M$ Zeux ist ja sehr verbreitet und es gibt dafür sehr viele Helferlein.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#33

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:10Was mich relativ hoffnungslos macht: Kein Gong beim Einschalten? Das wäre doch das Minimum, um überhaupt was tun zu können, oder?
Wenn die Lautstärke auf 0 gestellt wurde, hörst du keinen Gong.
AndreasG hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:21 Es ist der 2017 ohne Retina - das Basismodell von 2017.
Den bekommt man nicht auf. Hat auch keine Klappe hinten für eine HD/SSD. Da ist doch schon alles aufgelötet, der dürfte keine Standard-SSD mehr drin haben, sondern nun noch aufgelöstete Flash-Chips.
Beim 21,5" iMac aus 2017 steht in MacTracker:
Hard Drive Interface: 1 - 6.0 Gbps Serial ATA (SATA), 1 - 8.0 GT/s NVMe PCIe x4

Da könnte also entweder eine SATA-Platte drin sein, oder eine auf einer PCIe-Karte, oder gar ein Fusion Drive, das beide Plätze belegt.

Aufmachen könntest du einen iMac von der Frontscheibe her - aber ob du dir das zutraust? Vielleicht gibts dazu Anleitungen im Netz, ich habe es jedenfalls noch nie selber gemacht.
Macci hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:51 Du kannst die Benutzerdaten aus dem TM-Backup holen lassen (macht der Migrationsassi automatisch, auch wenn du den nicht magst). Aber bei einer veralteten Outlook-DB sehe ich relativ schwarz.
Falls die Mails noch auf dem Server sind (IMAP), dann kannst du einfach das Mailprogramm - irgendeines, muss nicht unbedingt Outlook sein - einrichten, und alle Mails werden von dort wieder geholt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

Sollte der Startton tatsächlich ausgeschaltet sein, ist vielleicht die Hintergrundbeleuchtung defekt. In dem Fall könntest du mit einer Taschenlampe die Bildschirmgrafik erkennen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#35

Beitrag von AndreasG »

@mac-christian

Der Startton war vor dem missglückten Update klar, deutlich und laut (wie gewohnt) zu hören. Mit Taschenlampe sehe ich nichts. Kein Bild. Zudem haben die USB-Schnittstellen keinen Strom. Erkennt man, dass die Capslock-LED auf der Tastatur nicht leuchtet. Zudem habe ich einen USB-Monitor-Stick: Tot. Keine Spannung.

Der hat eine SSD - das war einer der Hauptgründe, weshalb ich 2018 einen neuen iMac für meinen Vater kaufte. Der alte mit seiner Harddisk kam mit neueren macOS nicht mehr klar. Der Bootvorgang und die allgemeine Reaktionszeiten waren unter aller Sau.

Aufmachen? Nein, keine Chance. Habe keine solchen Saugnapf-Halter, die man für sowas braucht.

Ja, ist IMAP. Ist alles auf dem Server. Aber mein Vater hat halt schon auch noch eine ganze Reihe von Dateien. Aber das wird mit dem TM-Backup schon klappen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#36

Beitrag von AndreasG »

So, komme eben vom Apple-Store zurück: Neben mir steht ein brandneuer, blauer iMac 24" in der Grundausstattung. :)

Der Apple-Mitarbeiter sagte, ich solle den defekten Mac mal vorbeibringen. Wenn es ein Software-/Firmware-Problem sein sollte, kriegen die das wieder hin. Wenn nicht: Da gibt es seitens Apple nichts mehr zu reparieren. Oder wenn, wäre das wirtschaftlich unsinnig. Dann werde tatsächlich mal versuchen, die Scheibe zu entfernen. Würde mich schon noch interessieren, ob ich das hinbekomme :D
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#37

Beitrag von AndreasG »

Mist. Der hat ja gar kein Ethernet mehr :schimpf:
Noch ein Adapter neben Thunderbolt-USB (wegen der TM-Harddisk)
Adapteritis pur.

Und externes Netzteil. Finde ich persönlich uncool.

So, genug gemotzt. :D
Jetzt wütet aktuell der Migrations-Assi. Dass ich den jemals bemühen würde...hätte ich nie gedacht :lol:

Bin gespannt, was da rauskommt... :frown:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#38

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 16:22Aufmachen? Nein, keine Chance. Habe keine solchen Saugnapf-Halter, die man für sowas braucht.
Bei manchen iMacs reichen die Saugnäpfe, die es zum Montieren von Handtuch-Haken gab (oder immer noch gibt). Wenn die Scheibe des iMacs wirklich verklebt ist, helfen auch die grossen Saugnäpfe kaum - da musst du zuerst den Kleber lösen.
AndreasG hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:13Mist. Der hat ja gar kein Ethernet mehr :schimpf:
Schon mal was von so neumodischem Zeugs wie WLAN, auch WiFi genannt, gehört? :lol:
AndreasG hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:13 Jetzt wütet aktuell der Migrations-Assi. Dass ich den jemals bemühen würde...hätte ich nie gedacht :lol:
Bin gespannt, was da rauskommt... :frown:
Du berichtest hoffentlich!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#39

Beitrag von AndreasG »

@mac-christian,

Mein Vater hat in seiner Bude kein WLAN. Oder zumindest noch nicht. Müsste ich ev. zuerst aktivieren. Aber dazu habe ich keine Lust. Er braucht das ansonsten nicht, er hat kein iPhone. Aber bauseits wurde in diesen Alterswohnungen standardmässig Ethernet-Kabel verlegt. Ist in jedem Fall performanter. Ich muss ja auch ab und zu per TeamViewer helfen, da ist mir Ethernet lieber.

Der Assi ist nun durch. Gab überhaupt keine Probleme. Und die ganze Microsoft-Struktur für Outlook ist unter "Users/‹username›/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile" vorhanden. Auch alles andere der Office-Suite natürlich.

Bin schwer beeindruckt vom Assi. Der hat seit meinem letzten (gescheiterten) Versuch anno 2009 wohl tatsächlich dazu gelernt. Ich revidiere meine Meinung und gebe dem beim nächsten Mac eine Chance :nicken:

Und auch TM hat mich positiv überrascht: Ich konnte wählen, ob ich das alte Backup behalten wollte, denn der Mac stellte fest, dass er damit nicht weiter machen konnte - weil auf einem anderen/älteren Mac erstellt. Gesagt, getan, jetzt habe ich ein weiteres TM-Backup-Verzeichnis auf der Platte und das bisherige schlummert daneben friedlich vor sich hin. :)
Zuletzt geändert von AndreasG am Do 13. Jul 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3909
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#40

Beitrag von HJD »

Eigentlich unverständlich, warum Apple bei den einen Rechnern Ethernet weg lässt und bei anderen weiterhin verbaut.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten