iMac (21,5", 2017) - macht keinen Mucks mehr

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

iMac (21,5", 2017) - macht keinen Mucks mehr

#1

Beitrag von AndreasG »

Ich holte heute den iMac meines Vaters zu mir, weil der dringend ein macOS-Update braucht. Er hat noch das Original-OS von anno 2018 drauf. Alles war veraltet, eBanking lief wegen veraltetem Browser nicht mehr. MS Office konnte ich auch nicht mehr aktualisieren.

So. Zu Hause aufgestellt. Eingeschaltet und über Systemeinstellungen Ventura aufrufen. Der lädt die 18 GB oder was in der Art runter und beginnt danach mit der Arbeit. Dann folgt ein erster Neustart.

1x sehe ich noch den Apfel, dann wieder Neustart. Und dann bleibt der Bildschirm dunkel. Nach zwei Stunden ohne auch nur das geringste Lebenszeichen versuchte ich, ihn einzuschalten. Nichts. Dann langer Druck auf Einschalttaste - sollte ja einen Kaltstart auslösen - nichts. Der Mac gibt nicht das geringste Lebenszeichen von sich.

Tipps? Der ist doch nicht etwa sang- und klanglos abgeraucht :?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

cmd+r beim Start drücken hilft auch nicht?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Gar nichts passiert. Kein Gong, nichts.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

auch wenns jetzt bissel blöd klingt: ich würde erstmal einen SMC und PRAM Reset machen
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:26 auch wenns jetzt bissel blöd klingt: ich würde erstmal einen SMC und PRAM Reset machen
SMC: Bei diesem Mac (Intel, ohne M2, ohne T2) Strom für 15 s weg, einstecken, 5 s warten, einschalten.
Habe ich schon 2x versucht. Bringt nichts.

PRAM? Wie denn, wenn kein Start-Gong kommt und die Tastatur - die ich extra per Kabel verbunden habe - nicht mal unter Strom ist? Von der USB-Schnittstelle kommt ja auch nichts.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Eben mal ein Leistungsmessgerät in die Netz-Zuleitung geschleift: Der iMac nimmt konstant ca. 17 Watt auf

:?

Was sagt das aus?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Schon mal versucht, laaaaaange, gaaaaaanz laaaaaange auf den Einschaltknopf zu drücken?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

mac-christian hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:19 Schon mal versucht, laaaaaange, gaaaaaanz laaaaaange auf den Einschaltknopf zu drücken?
Ja, habe ich.

Interessant, da ich nun ein Leistungsmessgerät zwischengeschaltet habe:

Nac dem laaaaaaaangen Drücken sinkt die Leistungsaufnahme auf 0.5 bis 1 W. Scheint nun ausgeschaltet zu sein.
Wenn ich dann den Einschaltknopf betätige, steigt die Leistungaufnahme wieder auf zuerst 8 W, schwankt dann etwas hin und her und pendelt sich danach bei ca. 16 W ein.

Aber: Nichts passiert. Kein Gong, Bildschirm bleibt komplett schwarz. Gar nichts.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Habe jetzt doch noch mal versucht, auch ohne Gong das PRAM mit Option-Cmd-P-R zurückzusetzen. Passiert nichts, auch wenn ich diesen Affengriff noch so lange halte...

Auch Ausschalten und Einschalttaste 10 Sekunden gedrückt halten, hilft nichts. Soll auch das SMC zurücksetzen.

Heilige Scheisse...braucht mein Vater einen neuen Mac :?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Noch eine Feststellung: Wenn man den Mac wie oben beschrieben durch mind. 5-sekündiges Drücken auf die Einschalttaste abwürgt und dann wieder einschaltet, scheint er 3x irgendwie etwas zu versuchen. Man sieht das an der Stromaufnahme, die 2x wieder auf Null zurückfällt. Dabei fällt mir bei jedem dieser Vorgänge ein gaaaaaaanz leises Geräusch auf, das aus dem Mac kommt. Ein kurzes, wirklich fast unhörbares Trtrtrtr...

Aber was konstant bleibt: Kein Gong, Bildschirm bleibt komplett schwarz.

Wäre was mit dem Bildschirm, würde doch der Gong ertönen.
Wäre was mit den Netzteil, würde der Mac doch nicht 16 W aufnehmen

Schräg...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Ein kurzes, wirklich fast unhörbares Trtrtrtr...
das müsste die Überprüfung des Superdrive sein.
Aber sonst habe ich auch nix neues beizutragen :-(
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Superdrive :lol:

Nun, ich bin ehrlich gesagt auch am Ende mit meinem Latein...

Das Teil ist knapp 5 Jahre alt. Abklären im Apple-Store kostet auch nur Geld - ok, ich könnte ja mit dem Kauf eines neuen iMacs drohen ;)

Und verkaufen - als defekt natürlich - kann ich ihn in diesem Zustand auch nicht, da auf der SSD privates Zeug meines Vaters für alle "interessierten" lesbar rumliegt.

Kacke.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#13

Beitrag von Swissorion »

Hoi Andy
Nur so eine Idee: PRAM Batterie ist leer und muss getauscht werden. Wobei diese Stützbatterie ist ja nur dazu da, dass
sich der Mac, Datum und sonstige Einstellungen auch ohne Strom merken kann.
Aber bei einem iMac, lässt sich diese Stützbatterie nur schwer wechseln.
Ich würde noch versuchen, den iMac über Nacht im quasi eingeschalteten Zustand am Strom zu lassen
und am nächsten Tag vom Strom weg für 10 Sek. und danach erneut an Strom und Neustart.
Daumendrück.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#14

Beitrag von lamariposa »

Ich finde den zeitlichen Zusammenhang mit dem Update bemerkenswert. Erinnert mich ein wenig an diese Meldung:
https://www.heise.de/news/MacBook-geht- ... 46674.html
Trifft auf deinem Mac nicht zu da der keinen T2-Chip hat, aber die Symptome sind die gleichen. Eventuell hat aus irgendeinem Grund das Firmware-Update - bzw. die Firmware-Updates - nicht geklappt.

Von daher würde ich einen Gang zu Apple vielleicht doch in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Hmm, bei einem 2017er iMac würde ich sagen, dass man mit dem Besuch einen wirtschaftlichen Totalschaden initiierte?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:57Und verkaufen - als defekt natürlich - kann ich ihn in diesem Zustand auch nicht, da auf der SSD privates Zeug meines Vaters für alle "interessierten" lesbar rumliegt.
Ist das ein iMac, bei dem die SSD auswechselbar ist? Du schreibst "Er hat noch das Original-OS von anno 2018 drauf" - aber im Jahr 2018 gabs keinen iMac, gemäss MacTracker, siehe Bild.
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 09.16.07.jpg


Dann könntest du schauen, ob du was anderes einbauen kannst (leer), evtl. sogar nur eine HD. Da sind dann gar keine Daten mehr drauf.

Oder du baust die SSD in ein Gehäuse, schliesst sie an deinen Mac an und löschst alles - und dann zurück in den Mac.

Du kannst auch versuchen, noch ein System aufzuspielen während die SSD an deinem Mac hängt und sie erst dann wieder einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#17

Beitrag von agent orange »

@AndreasG
Ich hatte mit einem MacPro Tower exakt das gleiche Problem. Update installiert, Rechner startet neu und bleibt schwarz. Nichts ging mehr, stundenlang, kein Ausschalten, kein Einschalten, einfach tot. Ich vermute das Netzteil ist hinüber. Dürfte kostspielig werden. Die SSD sollte aber ausbaubar sein. Wenn Du das Teil entsorgen musst, kannst beim ausbauen auch nicht viel kaputt machen.
Zuletzt geändert von agent orange am Do 13. Jul 2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 731
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#18

Beitrag von macfux »

Geht er im Diagnose-Modus?
- unmittelbar nach dem Einschalten "D" drücken.
Target-Modus?
- unmittelbar nach dem Einschalten "T" drücken.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#19

Beitrag von hekarl »

Eine externe SSD mit einem startfähigen System (irgendeines was zum Alter des Rechners passt) hast du nicht zufällig verfügbar?
Dann würde sich herausstellen, ob es an der Software/dem verwürgten Update liegt, oder ob die Hardware noch intakt ist und von einem anderen System ordentlich startet.
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#20

Beitrag von AndreasG »

Danke für Eure Tipps. Ja, ist ein 2017er iMac

Was Tastatur-Eingaben nach dem Start angehen: Die USB-Tastatur regiert nicht, keine Spannung auf USB.

Über Nacht hing er an der Spannung. Lief trotzdem nicht heute Morgen.

Was mich relativ hoffnungslos macht: Kein Gong beim Einschalten? Das wäre doch das Minimum, um überhaupt was tun zu können, oder?
Antworten