AdGuard restlos löschen?

Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

AdGuard restlos löschen?

#1

Beitrag von TOM »

Habe mich dummerweise verleiten lassen, AdGuard zu installieren ohne zu wissen, dass hier ein Abo dahinter steht.
Laut AdGuard geschieht das Löschen einfach durch ziehen aus dem Programmordner auf den Papierkorb und unter Safari/Einstellungen deinstallieren. Appcleaner hat dann auch noch ein paar zusätzliche Dateien im System gefunden, welche bei der Deinstallation nicht gelöscht wurden.
Das hat mich stutzig gemacht und habe dann EasyFind gestartet um zu sehen, was noch so alles im System von AdGuard installiert wurde.
Hier die Bildschirmfotos:
AdGuard löschen.jpeg
AdGuard löschen II.jpeg
AdGuard löschen III.jpeg
AdGuard löschen IV.jpeg
Der untere Eintrag com.adguard.nfext.kext beinhaltet einen weiteren Ordner Contents / MacOS und die Datei com.adguard.nfext
Per Terminal konnte ich diese nicht löschen, hier meine Versuche:

Toms-iMac:~ Tommy$ sudo rm /Library/StagedExtensions/Library/Application\ Support/AdGuard\ Software/com.adguard.mac.adguard/kext/com.adguard.nfext.kext
Password:
rm: /Library/StagedExtensions/Library/Application Support/AdGuard Software/com.adguard.mac.adguard/kext/com.adguard.nfext.kext: is a directory

Toms-iMac:~ Tommy$ sudo rm -R /Library/StagedExtensions/Library/Application\ Support/AdGuard\ Software/com.adguard.mac.adguard/kext/com.adguard.nfext.kext
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/StagedExtensions/Library/Application Support/AdGuard Software/com.adguard.mac.adguard/kext/com.adguard.nfext.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources?

Hat jemand hier eine Idee wie ich dat Zeug wieder los werde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#2

Beitrag von TOM »

Swissorion hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:10 Hoi Tom
Was von Beiden hast du nun installiert ?

Anleitung für eine allfällige Deinstallation von AdGuard for Mac findest du hier.
https://adguard.com/kb/de/adguard-for-m ... #uninstall
Danke habe mir die Anleitung einmal angeschaut. Die Terminal Eintragungen / Dateinamen weichen doch etwas gegenüber meinen, wenn mann das vergleicht, ab. Versuche dennoch nach dem Schema vorzugehen.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1612
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Du scheinst ja auch noch mit HighSierra unterwegs zu sein, da ist es gut möglich, dass die Speicherorte der Dateien leicht anders sind.
Wenn du die App und die zugehörigen Dateien gelöscht hast, auch einen Neustart durchführen.
Ggf. ist dann die .kext auch nicht mehr aktiv.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1612
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

PS: AdGuard for Safari reicht völlig aus und ist bei Bedarf auch viel einfacher deaktiviert und gelöscht.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#5

Beitrag von TOM »

Swissorion hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:40 Du scheinst ja auch noch mit HighSierra unterwegs zu sein, da ist es gut möglich, dass die Speicherorte der Dateien leicht anders sind.
Wenn du die App und die zugehörigen Dateien gelöscht hast, auch einen Neustart durchführen.
Ggf. ist dann die .kext auch nicht mehr aktiv.
Danke, dann schaue ich einmal wie weit ich komme.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#6

Beitrag von TOM »

Nachdem ich die beiden .playlist Dateien löschen konnte, bin ich den Anweisungen aus deinem o.g. Link gefolgt und habe
in der Aktivitätsanzeige den Prozess cfprefsd gestoppt.
Nach einem Neustart waren alle übrigen Einträge gelöscht.

Danke für die Hinweise @Swissorion. :supz:
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Antworten