Recovery-Server nicht erreichbar

AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

Recovery-Server nicht erreichbar

#1

Beitrag von AOlbertz »

Moin,

ich habe ein MacBook Pro mid 2010, das ich gerne verkaufen würde. Dafür habe ich im Recovery-Mode die interne Platte gelöscht und wollte dann das System wiederherstellen lassen. Klappt aber nicht, da immer die Fehlermeldung kommt, der Server sei nicht erreichbar. Den Trick, über das Terminal Zeit und Datum zu aktualisieren, habe ich schon versucht, hat nichts gebracht, Internetverbindung ist da, ich werde beim booten danach gefragt, danach ist das Tortenstück auch schwarz.

Kann es sein, dass Apple High Sierra abgeschaltet hat? Ich finde keinen Installer dafür im Netz. Sierra habe ich gefunden. Aber wie kann ich denn damit an einem aktuellen MBP einen Notfallstick oder eine -Platte anlegen? Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Du versuchst es über WLAN?
Verbinde das alte Book besser mit einem Netzwerkkabel.
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#4

Beitrag von AOlbertz »

Neuer Sachstand: Ich habe inzwischen auf einer Uraltplatte tatsächlich einen Installer für High Sierra gefunden. Aber was mache ich jetzt damit? Wie bekomme ich das auf das alte MBP?
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#5

Beitrag von AOlbertz »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:07 App Store: https://apps.apple.com/de/app/macos-hig ... 4741?mt=12
Funktioniert bei mir leider nicht, da der Laden-Button ausgegraut ist :-( Lässt sich nicht laden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

AOlbertz hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:17 Neuer Sachstand: Ich habe inzwischen auf einer Uraltplatte tatsächlich einen Installer für High Sierra gefunden. Aber was mache ich jetzt damit? Wie bekomme ich das auf das alte MBP?
Bootfähiges externes Volume anschliessen und von dort aus HS installieren.
tasuke au - mein fotoblog
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#7

Beitrag von AOlbertz »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:10 Du versuchst es über WLAN?
Verbinde das alte Book besser mit einem Netzwerkkabel.
Bringt leider auch nur die bekannte Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Auslieferungs OS SnowLeo war?
Hast du schon zum Booten die Tastenkombi Apfel+alt+R probiert? Damit konnte man vor Zeiten das Original OS installieren.
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#9

Beitrag von AOlbertz »

kate hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:19
AOlbertz hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:17 Neuer Sachstand: Ich habe inzwischen auf einer Uraltplatte tatsächlich einen Installer für High Sierra gefunden. Aber was mache ich jetzt damit? Wie bekomme ich das auf das alte MBP?
Bootfähiges externes Volume anschliessen und von dort aus HS installieren.
Wenn ich das MBP mit der gedrückten alt-Taste Starte, wird mir die Platte mit dem Installer drauf zwar als Medium angezeigt, sobald ich sie aber auswähle, erscheint nur ein durchgestrichener Kreis :-(
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Ganz anderer Vorschlag: mit OCLP (nach MMFs bebilderter Anleitung) kannst du gut und gerne bis Big Sur oder gar Monterey aufziegeln. Wäre das nicht ne schöne Herausforderung?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

AOlbertz hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:39 .. zwar als Medium angezeigt, sobald ich sie aber auswähle, erscheint nur ein durchgestrichener Kreis :-(
Dann ist sie leider nicht bootfähig. Falsches Format, oder falsches macOS. Schade.
tasuke au - mein fotoblog
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#12

Beitrag von AOlbertz »

Ich habe den Installer von der einen externen Platte auf eine andere kopiert. Von der kann ich booten. Ich starte den Installer und bekomme die Fehlermeldung, er sei beschädigt :-(
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

*seufz* ... dann ist das Zertifikat des Installers abgelaufen. Abhilfe schafft nur ein neues Installerfile. .. oder du setzt das Datum deines Macs auf vor 10 Jahren, oder so, wann auch immer HS aktuell war. 2018 als Datum sollte reichen, HS kam 2017 raus.
tasuke au - mein fotoblog
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#14

Beitrag von AOlbertz »

Wie komme ich denn an ein neues File? Um das Datum ändern zu können, brauche ich ein Admin-Kennwort. Ich weiß aber leider nicht mehr, welches ich damals hatte :-(((((( Ich habe die Platte mit dem PW meiner Tochter gebootet ... die hat aber keinen Admin-Status. Aaaaahhhhhhggggrrrr
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Also Apple empfiehlt den App Store, bzw. über den genannten Link zu gehen. Etwas runterscrollen:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:37 Hast du schon zum Booten die Tastenkombi Apfel+alt+R probiert? Damit konnte man vor Zeiten das Original OS installieren.
Für das Original-macOS bei Auslieferung – hier war es tatsächlich 10.6 – käme noch die Umschalttaste hinzu, also cmd + alt + R + shift. Ohne shift würde man das höchstmögliche System installieren. Oder kennt der alte Mac den Befehl cmd + alt + R + shift noch nicht?

@ AOlbertz
Falls das nicht klappt und du den Mac damals neu gekauft hattest, müsste dem eigentlich eine Installations-DVD beigelegen haben. Mit der könntest du 10.6 installieren, sofern sie die lange Zeit überstanden hat.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 6. Jul 2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Danke, MMF, für die Ergänzung bzw. Richtigstellung … habe das seit Äonen nicht mehr gemacht
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

AOlbertz hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:56 Aber wie kann ich denn damit an einem aktuellen MBP einen Notfallstick oder eine -Platte anlegen? Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?
Hier wird das gut beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Zwei Fragen am Rande: Unter dem Link https://support.apple.com/de-de/HT201372 heißt es, man solle den Buchstaben J eingeben. In einer englischen Anleitung las ich vom Buchstaben Y.

Hängt diese Abweichung mit der unterschiedlichen Belegung von deutscher und englischer Tastatur zusammen?

Und das J muss klein geschrieben werden?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, hängt von der Systemsprache ab. Ist etwas missverständlich geschrieben (für so Akuratiker wie dich ;-)) weil die Taste J (steht für Ja) gemeint ist. Im Englischen dann Taste Y (für Yes)
Da nix von Shift steht, sind es automatisch immer die Kleinbuchstaben.
Antworten