macbook air/ Bj 2016 bricht Startvorgang ab

carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

macbook air/ Bj 2016 bricht Startvorgang ab

#1

Beitrag von carte-blanche »

Liebes board,

ich versuche aktuell eine Bekannte mit ihrem macbook Air zu unterstützen.
Das book bricht den Startvorgang nach ca. 4/5 kommentarlos ab und bleibt aus. Es lief zuletzt auf Catalina.
P-ram zurücksetzen hat nicht geholfen.
Wenn ich über command R gehe, wird kein Zielvolume für eine Neuinstallation angezeigt. Allgemeine Recherche im Netz ergibt, das Volume soll gelöscht werden und würde dann angezeigt werden.
Ach ja ... es gibt kein back up -.-.
Ist in euren Augen "Volume löschen" der Weisheit letzter Schluss?

Herzliche Grüße,
Peter
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

carte-blanche hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:11 Wenn ich über command R gehe, wird kein Zielvolume für eine Neuinstallation angezeigt. Allgemeine Recherche im Netz ergibt, das Volume soll gelöscht werden und würde dann angezeigt werden.
Auch wenn du im Wiederherstellungsmodus versuchst, das interne Laufwerk zu formatieren?
carte-blanche hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:11 Ach ja ... es gibt kein back up -.-.
Kein Backup - kein Mitleid.
carte-blanche hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:11Ist in euren Augen "Volume löschen" der Weisheit letzter Schluss?
Wenn du einen andern Mac hast mit gleichem Betrübssystem kannst du versuchen, das MBAir om "Target-Modus" dran anzuschliessen und dann die zu rettenden Daten kopieren. Danach formatieren (siehe oben).

Weitere Möglichkeit wäre ein professioneller Datenretter - aber das wird dann seeehr teuer.
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#3

Beitrag von carte-blanche »

Hallo Christian,

"Auch wenn du im Wiederherstellungsmodus versuchst, das interne Laufwerk zu formatieren?"

Ja, es wird keine Auswahl angezeigt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#4

Beitrag von carte-blanche »

achso... ja, kein Mitleid
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#6

Beitrag von carte-blanche »

Ich stand auf der Leitung Christian. Internes Laufwerk formatieren geht .... aber die schönen Daten -.- ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

carte-blanche hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 21:23 Ich stand auf der Leitung Christian. Internes Laufwerk formatieren geht .... aber die schönen Daten -.- ?
Dafür hatte ich dir weiter oben eine (nein, zwei) Möglichkeiten aufgezeigt.

Wenn man wüsste, was für ein MacBook Air das ist, dann könnte man auch schauen ob sich die Festplatte / SSD herausnehmen und in einem externen Gehäuse betreiben lässt. Dann kämst du unter Umständen auch an die Dateien.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Wenn keine Eile besteht, würde ich vor dem Formatieren etwaige weitere Tipps abwarten. Hast du schon den empfohlenen Target-Modus versucht? Falls ein startfähiges Volume mit DiskWarrior existiert, könntest du auch den werkeln lassen. Er kann helfen, falls es z. B. den mount point erwischt hat. Vielleicht wirst du auch hier fündig: https://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=4&t=13595
Русский военный корабль, иди нахуй!
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#9

Beitrag von carte-blanche »

Hallo,

... danke! Am Targetmodus bin ich noch dran, am wlan liegt es jedenfalls nicht, macci ...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

Gerade bemerke ich, dieses MacBook Air besitzt keinen Firewire-Anschluss. Der wäre für den Target-Modus aber nötig. Doof!
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Ah, prima! Nach dem Beitrag soll es auch per Thunderbolt klappen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#13

Beitrag von carte-blanche »

ok, im Moment scheitert der Plan noch am entsprechenden Kabel. Ich berichte, wenn ...
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#14

Beitrag von carte-blanche »

Was ich im Moment zur Verfügung habe ist USB(?) auf USB C, aber so bekomme ich das MacBook Air nicht als quasi externe Festplatte gemountet ... war das allen klar? Mir nicht ... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

USB-C ist nicht gleich Thunderbolt. Das ist klar. ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Du brauchst das im RWF-Link erwähnte USB 3.0 oder USB 3.1 USB-A-zu-USB-C Kabel oder ein Thunderbolt-Kabel.

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#17

Beitrag von carte-blanche »

ok, dann muss das, was ich aktuell da hängen habe USB 2.0 sein?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

carte-blanche hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:58 ok, dann muss das, was ich aktuell da hängen habe USB 2.0 sein?
Sieht so aus. Damit es per Targetmodus klappt muss es zwingend eine Thunderboltverbindung sein, die per USB3.1 oder 3.2 Anschluss klappt. Keine Adapter!
tasuke au - mein fotoblog
carte-blanche
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:38

#19

Beitrag von carte-blanche »

auf die Gefahr hin zu nerven ... der? :

https://www.reichelt.de/usb-3-1-kabel-a ... y4QAvD_BwE
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#20

Beitrag von kate »

Das ist auf einer Seite USB 3.0 und auf der anderen USB-C3.1 .
Zitat:
Verwendet man ein USB 3.0 oder USB 3.1 USB-A zu USB-C Kabel,* so kann das MacBook zwar wie bisher im Target Disk Mode als externes Laufwerk zum Datenaustausch verwendet werden, der Setup- und Migrationsassistent kann allerdings auf diese Weise nicht verwendet werden.
Damit kann man das Air als externes Laufwerk verbinden, der Rest geht nicht wie oben gesagt.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten