Zugriff auf Festplatte verweigert

Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

Zugriff auf Festplatte verweigert

#1

Beitrag von oldmac »

Hallo, ich steh' auf'm Schlauch.
Habe von Miraculix einen Mac Mini 2018 gekauft. Der Rechner ist in Topzustand und macht fast alle mit bis auf......

Habe vom SuperDuper Backup meines Macbook Pro (High Sierra) migriert und das hat auch funktionieret. Nur...

Ich darf nix auf die Festplatte speichern oder löschen da ich nicht die Zugriffsrechte hätte. Als ich dann meinen Adminaccount zu den Benutzern fügen wollte (das Schloss konnte ich mit meinem Passwort öffnen) wurde das verweigert weil ich nicht die erforderliche Zugriffsrechte hätte. Siehe Anhang. Was kann ich jetzt noch tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Was verstehst du unter "Habe vom SuperDuper Backup meines Macbook Pro (High Sierra) migriert..."?

Hast du den Migrationsassistenten verwendet, um einen vorhandenen Benutzer auf den neuen Mac zu bringen?

Oder hast du mit SuperDuper! die externe Kopie auf den Mac geklont?

Oder etwas anderes?

Festplatte neu formatieren, System neu installieren und dann deine Benutzer vom SuperDuper! Klon mit dem Migrationsassistenten rüberziehen. Zuerst den Admin-Benutzer, denn nur damit kannst du am Mac alles tun was du willst.
Zuletzt geändert von mac-christian am Di 4. Jul 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#3

Beitrag von Ghostuser »

Ist bei mir auch so!

Auf der obersten Ebene von Ventura hast du schlicht keine Rechte. Da regiert nur "System" (Apple).


Gruss. GU
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#4

Beitrag von oldmac »

Danke für Eure Antworten.
Hallo mac-christian, ich habe brav vom Backup migriert. Festplatte formatieren lässt er nicht zu.
Hallo Ghostuser, und wo ist dann die "untere" Ebene?

Kann heute leider nicht mehr weitermachen, da die Chemos sehr viel Ruhe einfordern. Dann bis Morgen
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Ghostuser hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:48 Ist bei mir auch so!

Auf der obersten Ebene von Ventura hast du schlicht keine Rechte. Da regiert nur "System" (Apple).
Bitte nicht mit solchen Einwürfen verunsichern! Zwischen oben genanntem High Sierra und deiner Grätsche liegen 6 System Majors, was einen strammen Unterschied ausmachen sollte.
oldmac hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:59 Festplatte formatieren lässt er nicht zu.
Wenn du das vom Dienstprogramm des aktiven Systems aus versucht hast, geht das natürlich nicht oder sprichst du vom Wiederherstellungsmodus?
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#6

Beitrag von lamariposa »

oldmac hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:33 Habe vom SuperDuper Backup meines Macbook Pro (High Sierra) migriert und das hat auch funktionieret.
Hä??
Auf deinem Screenshot steht 13.4.1 was Ventura entspricht. Was hat das mit High Sierra zu tun?
Wenn du richtig migrieren willst, mittels Migrationsassistent, geht das nach meinem Verständnis nur von dem System aus wo du hinmigrieren willst. Also vom Ventura aus.
ICH würde dort einen neuen User einrichten, nenne ihn z.B. „Migrationsuser“, als Admin, und von dort die MIgration vom Backup anstoßen. Wenn dein richtiger Adminuser funktioniert kannst du von dem aus den „Migrationsuser“ wieder löschen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

oldmac hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:59 Hallo mac-christian, ich habe brav vom Backup migriert. Festplatte formatieren lässt er nicht zu.
Du musst natürlich von einem andern Laufwerk aus starten, z.B. einem startfähigen USB-Stick oder von deinem SuperDuper!-Klon. Du kannst nicht den Ast absägen, auf dem du selber sitzst.
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#8

Beitrag von oldmac »

Hallo Lamariposa, ich habe mit dem Migrationsassistent von Ventura den Benutzer, Programme und Daten vom HighSierrabackup übertragen lassen.

Hallo Mac-Christian ich habe aber keinen startfähigen USBstick und vom SüperDuper-Klon will er nicht starten.
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

oldmac hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 04:52Hallo Mac-Christian ich habe aber keinen startfähigen USBstick und vom SüperDuper-Klon will er nicht starten.

Dann könnte man einen startfähigen USB-Stick machen... Gewünschten Installer runterladen und die Anweisungen von Apple befolgen (die sind je nach gewünschter Systemversion unterschiedlich).

Wenn SuperDuper! wirklich einen Klon gemacht hat, dann müsste der Mac davon starten können - sofern die vorhandene Systemversion auf diesem Mac überhaupt läuft. Ein MacMini 2018 braucht mindestens OS X 10.14 (Mojave) und kann auch mit Ventura (oder irgendwas dazwischen) betrieben werden.
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#10

Beitrag von oldmac »

Der Mini startet leider nicht vom Klon. :(
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
espresso
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#11

Beitrag von espresso »

hast du das starten von extern denn auch freigegeben?
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#12

Beitrag von oldmac »

Ja!
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

oldmac hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 05:59 Der Mini startet leider nicht vom Klon. :(
Hattest du seine Startfähigkeit nach dem Klonen getestet? Denn möglicherweise liegt das Problem hier: viewtopic.php?p=45008&hilit=ventura#p45008 (dort ##36 – 39)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

In diesem Video wird anschaulich erklärt, wie du ein mit dem Ventura-Installer versehenes startfähiges USB-Laufwerk (z. B. USB-Stick) erstellen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=MrvezkF1ezg
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

oldmac hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 05:59 Der Mini startet leider nicht vom Klon. :(
Ich schrieb schon früher mal (in #9): Ein MacMini 2018 braucht mindestens OS X 10.14 (Mojave) - trifft das auf den Klon zu?
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#16

Beitrag von oldmac »

Nein, leider HighSierra. :(
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6847
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Meinen Tipp und Link zu Apple hast du gesehen?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

@ Macci

Verlaufen? ;)
viewtopic.php?t=1431#p45062
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#19

Beitrag von oldmac »

Hi Macci, ja hab' ich.
Aber da ich z. Zt. nicht so ganz fit bin lass' ich das ganze Projekt ruhen bis es mir wieder besser geht.
Ich hab' noch zwei Chemos vor mir und danach seh' ich mal weiter.
Das MBp läuft ja noch mit HighSierra problemlos.
Also vieeelen Dank für Eure Ratschläge, bis dann. :grin:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

oldmac hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:48 Nein, leider HighSierra. :(
Kein Problem! Bastle dir einfach den von ihm empfohlenen USB-Stick (Anleitung s. #14).

Gute Besserung!
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten