Datenkabel nachträglich "abzweigen"?

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Schnurretiger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:38

Datenkabel nachträglich "abzweigen"?

#1

Beitrag von Schnurretiger »

Hallo,
als DAU mal eine dumme Frage:
Aus verschiedenen Gründen bin ich am überlegen, das Haus mit einer Kameraüberwachung aufzurüsten.

Bislang war der Gedanke, die Verbindung zu den Kameras einfach über das Stromnetz laufen zu lassen. Die ersten Versuche mit einer Kamera waren positiv, es funktioniert über verschiedene Steckdosen auf dem Dachboden, als auch in der Garage. Ich müsste also einfach den Powerlineadapter mit einem PoE-Switch verbinden und könnte von dort die Kameras mit Netzwerkkabeln verbinden, sofern ich auch überall dort durchkomme, wo ich mir das vorstelle.

Jetzt ein neuer Gedanke: Wir haben vor Jahren mal zwei Cat7-Datenkabel vom Router in den hinteren Teil des Hauses verlegt, um den Fernseher ans Netz zu bekommen. Die Kabel führen vom Übergabepunkt auf den Dachboden, am Dach entlang in die Garage und von dort ins Wohnzimmer. Zwei Kameras wäre im Grunde auf der Vorder- und Rückseite der Garage montiert, also in direkter Nähe zu den Cat7-Kabeln.

Kann ich die Cat7-Kabel durchtrennen, eine Art Verteiler einbauen, mit dem dann ein PoE-Switch für die Kameras verbunden wird, aber die Kabel ins Wohnzimmer auch weiterhin ihre Signal bekommen? Oder nur ein Kabel durchtrennen? Was würde man für die Abzweigung genau benötigen? Könnte man das auch schon auf dem Dachboden einmal machen, um die andere Seite des Grundstücks abzudecken?

Danke schon mal für euren Input.
Bisher: 2011er 13" MBP i5 2,3GHz, 1TB SSD, 4GB RAM, OS X 10.13.6
Jetzt: 2023er14" MBP M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU, 1 TB SSD, 32GB RAM
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Klar kannste ein Ethernetkabel durchtrennen, zwei neue Stecker dranquetschen und diese in deinen PoE Switch stecken. Alleine die Werkzeuge für das Aufquetschen und korrekte Abisolieren damit das hinterher funktioniert machen das unwirtschaftlich. Ein Patchkabel voom Ende deiner CAT7 leitung zur Kamera ist vermutlich billiger.

Früher gab es so Abzweigdosen für die Kabel mit Messerkontakten, aber die sind schon einne Weile kaum mehr zu finden.
Amazon hat sowas noch:
https://www.amazon.de/Cat5e-Ethernet-Ab ... B07XBSH7C1
Aber du brauchst dazu das Auflegewerkzeug für die Einzeladern im Ethernetkabel. Kostet auch 30€ oder so.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Schnurretiger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:38

#3

Beitrag von Schnurretiger »

Das ist sicherlich der wirtschaftlichste Weg. Aber die Kabel kommen in einer Netzwerkdose im Wohnzimmer an und die Kameras werden außen installiert.
Müsste man dann nicht so eine Dose
Bild
an das eine Kabelende flanschen, Netzkabel rein, einen RJ-45 Stecker an das andere durchtrennte Ende und die gehen dann in den Switch?
Bisher: 2011er 13" MBP i5 2,3GHz, 1TB SSD, 4GB RAM, OS X 10.13.6
Jetzt: 2023er14" MBP M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU, 1 TB SSD, 32GB RAM
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Kann ich nicht sagen, ich kenne das Teil da nicht. Aber es sieht nicht so aus, als ob da ein Netzkabel dran soll. PoE läuft meistens mit 24V Gleichstrom aus einem Netzteil. Es gibt Steckernetzteile, die gleichzeitig zwei RJ45 Buchsen haben, an die eine kommt das Netzwerkkabel und an das andere das PoE Kabel für die Kamera. Das PoE Kabel musst du dann wasserdicht nach aussen bekommen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Schnurretiger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:38

#5

Beitrag von Schnurretiger »

Ein extra PoE-Switch, der den Strom zur Kamera leitet, würde hier ja direkt eingesteckt werden, das sollte doch funktionieren. Über die TP-Powelineadapter funktioniert das so auf jeden Fall. Ich will halt nur die Stromleitung aus dem System nehmen und durch das Netzwerk ersetzen.
Bisher: 2011er 13" MBP i5 2,3GHz, 1TB SSD, 4GB RAM, OS X 10.13.6
Jetzt: 2023er14" MBP M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU, 1 TB SSD, 32GB RAM
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

kate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:02 Klar kannste ein Ethernetkabel durchtrennen, zwei neue Stecker dranquetschen und diese in deinen PoE Switch stecken. Alleine die Werkzeuge für das Aufquetschen und korrekte Abisolieren damit das hinterher funktioniert machen das unwirtschaftlich.
Werkzeuge?
Gibt RJ45-Stecker, die nur mit einer Kombizange montiert werden können. Und sogar solche, die das komplett ohne Werkzeug zulassen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Stromer hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:24
kate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:02 Klar kannste ein Ethernetkabel durchtrennen, zwei neue Stecker dranquetschen und diese in deinen PoE Switch stecken. Alleine die Werkzeuge für das Aufquetschen und korrekte Abisolieren damit das hinterher funktioniert machen das unwirtschaftlich.
Werkzeuge?
Gibt RJ45-Stecker, die nur mit einer Kombizange montiert werden können. Und sogar solche, die das komplett ohne Werkzeug zulassen.
Ja, dafür braucht man dann das teure Werkzeug um das Kabelende mit den Adern vorzubereiten, damit der Stecker dann primitiv gequetscht werden kann.

Es gibt da einige "Patentlösungen", aber die haben alle den Nachteil, dass man hinterher eine schlechtere Datenrate mit dem Kabel hat. Das mag für'n Haushalt egal sein.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#8

Beitrag von Stromer »

Und was soll das für ein Werkzeug sein?
Wir verwenden in der Firma RJ45-Stecker und Buchsen (für Patchfelder), zu deren Montage lediglich ein Messer, ein Elektronik-Seitenschneider und eine Parallelzange notwendig ist. Und die Datenrate ist bei korrekter Montage nicht von vorkonfektionierten Kabeln zu unterscheiden.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Man kann's natürlich auch mit den Zähnen und Fingernägeln machen, das kann mit viel Übung natürlich klappen. Wenn man weniger hart ist gibt es komplette Werkzeug-Sets zum Ablängen, Entmanteln, Schirmtrennen, Abschneiden, Spreizen, Adernfächern, Setzen, Quetschen. Auch damit ist es für Anfänger noch friemelig, es ist total toll wenn du es mit einem Seitenschneider oder Taschenmesser machen kannst. Kein Thema, handwerkliche Finesse ist immer lobenswert.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

Deine Süffisanz ist unnötig: Mit Körperteilen geht sowas natürlich nicht.
Wir reden hier offensichtlich von zwei verschiedenen Systemen: Du vom klassischen Crimp-Stecker, ich von einem fast-connect-Stecker: https://youtu.be/0i8PfmzvwKM (beim verlinkten Stecker handelt es sich übrigens um eine Cat. 8.1-Version).
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten