Admin löschen

AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

Admin löschen

#1

Beitrag von AOlbertz »

Moin,

ich habe meinem Sohn auf meinem MBP Admin-Rechte eingeräumt. Zum Schulabschluss möchte ich ihm den Rechner schenken. Dazu würde ich mich gerne als Admin runterlöschen ... das geht aber nicht, da man sich offenbar nicht selber löschen kann. Da ich sein Kennwort nicht habe, habe ich keine alternative Möglichkeit, mich anzumelden, um den Rechner quasi zu säubern. Gibt es da eventuell einen Trick? Meine Überlegung war: Mit Suderduper eine Kopie auf extern machen. Interne HD löschen ... kann ich dann mit Superduper nur das System, Apps und den einen Nutzer zurückkopieren? Oder so ähnlich?

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6023
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Dein Account kann von dem deines Sohnes (da auch Adminrechte) gelöscht werden. Kann er ja in deinem Beisein machen ;-)
Das ist der schnellste und einfachste Weg.
Oder du legst einen Test-User an, gibst dem Adminrechte und lässt diesen dann deinen Haupt-Account löschen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

AOlbertz hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:18kann ich dann mit Superduper nur das System, Apps und den einen Nutzer zurückkopieren? Oder so ähnlich?
Du kannst
• mit SuperDuper eine kopie auf ein externes Laufwerk machen
• vom externen Laufwerk aus starten
• die (interne) Festplatte / SSD des Macs löschen
• den Mac abschalten
• den Mac von einem startfähigen USB-Stick neu starten und davon das System installieren
• mit dem Migrationsassistenten den einen Benutzer und seine Daten vom Klon kopieren lassen
• seeeehr viiiiiieeeeel Geduld haben bis die Daten deines Sohnes endlich wieder auf dem Mac sind

Ob du dir das antun willst? Lieber vom Konto deines Sohnes oder von einem Testbenutzer aus (wie von Rotweinfreund vorgeschlagen) dein Konto löschen, das geht viel schneller. Dabe dem Mac sagen, dass er deine Daten auch löschen soll. Ich nehme an, du hast die noch irgendwo anders...
AOlbertz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 07:37
Wohnort: Itzehoe

#4

Beitrag von AOlbertz »

Alles klar. Ich danke für die Antworten.

Liebe Grüße
Andreas
Antworten