Grafikkarte abgeraucht

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

Grafikkarte abgeraucht

#1

Beitrag von meisterleise »

Mir ist gerade in meinem Mac Pro5,1 die Grafikkarte abgeschmiert, :cry: was mich etwas unter Stress setzt, da die alte Mühle mein Arbeitsrechner ist. Im Anhang ein Bild. Die Karte war da drin. War glaube ich eine geflashte.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was die beste Karte ist, die ich mir nun besorgen sollte? Aktuell ist auf dem Rechner macOS X.14.6. Oder kann mir ggf. sogar jemand direkt aushelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Wenn's Zeit bis morgen hat kann ich mal gucken ob ich noch eine habe, ist dann aber eine GeForce ....
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 21:14
Wohnort: Irland

#3

Beitrag von Miraculix »

Ich habe hier eine Radeon HD 5770, wäre das was? Käme aber aus Irland angereist, ist eventuell nicht schnell genug...
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von meisterleise »

@kate Ja gerne. :)
Was heißt "ist dann aber eine GeForce"? Ist die etwas schwach auf der Brust oder warum? Die Karte muss halt 2 Monitore bedienen können sowie Photoshop, Indesign, aber auch mal Final Cut.

@miraculix
Danke, aber schnell wäre schon das präferierte Kriterium.

Bei ebay gibt's ja doch einige. Ich habe jetzt diese hier gefunden. Ich glaube, dass wäre dann das leistungsstärkste, was man so für den MacPro5,1 finden kann - oder? :roll:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

Ich müsste eine original von apple verbaute Graka für den 5.1 , also ungeflasht, im Atelier haben:

Radeon HD 5770 VRAM Type: GDDR5 SDRAM
Details: By default, an ATI Radeon HD 5770 with 1 GB of GDDR5 memory is installed in a double-wide, 16-lane PCI Express 2.0 graphics slot. The card has two Mini DisplayPorts and one dual-link DVI port.

Kann bei Interesse morgen nachschauen
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von meisterleise »

Ich habe jetzt mal eine Radeon HD 5770 1024 MB aus einem alten MacPro3,1 eingebaut. Da geht nur 1 Monitorstecker von den beiden, warum auch immer. Aber das Bild wabert wie ein Aquarium und alle Transparenzen sind deaktiviert. Ist die überhaupt Metal fähig?

Ich habe bisher ins Auge gefasst: Pro Nvidia Quadro oder AMD Radeon RX580

Weiß da noch jemand was zu? Sonst würfle ich. :roll:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Meine alte Karte kann leider kein Metal. Sorry.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#8

Beitrag von meisterleise »

Habe die Nvidia eingekauft. Danke für eure Mühen/Angebote! :klimper:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von meisterleise »

Falls es hier noch jemanden interessiert: die Nvidia Quadro K5000 4GB Grafikkarte ist nun eingebaut und funktioniert reibungslos. Dennoch ist sie absoluter Dreck, weil sie wohl nicht weiß, dass sie eine Grafikkarte ist und sich für einen Föhn hält. :one:

Außerdem musste ich die Karte 2x einkaufen weil dieses schwarze eBay-Schaf bis heute nicht geliefert hat. Also Vorsicht for diesem Anbieter :boese:

Falls also noch jemand weiß, was eine leise, aber dennoch leistungsstarke Graka für den MacPro5,1 ist die auch noch bis macOS 12 geht. Gerne Info. Bis dahin wusel ich mich weiter nach Hinweisen durch das Web...
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

NVIDIA GeForce GTX 680 2 GB

Die geht ;)
tasuke au - mein fotoblog
Applemus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#11

Beitrag von Applemus »

In meinem 5.1er werkelt eine geflashte Radeon RX580 mit 8GB unter BigSur 11.7.8- bin super zufrieden damit.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

In meinem abgewrackten MacPro 5,1 war die originale Radeon HD 5770 VRAM Type: GDDR5 SDRAM drin
Müsste bis 10.13.6 laufen..
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 142
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#13

Beitrag von terrajojo »

kate hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:44 NVIDIA GeForce GTX 680 2 GB

Die geht ;)
Und ist akustisch (für mich) nicht wahrnehmbar.
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Lieber Knoblauchzehen als Wurstfinger.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#14

Beitrag von meisterleise »

Naja die GTX680 ist ja auch ziemlich schwach auf der Brust, warum sollte die laut werden. :P
Aber was der Applemus da hat hört sich doch sehr interessant an! Das ist eher das, was ich mir vorstelle.
@Applemus ist die auch inkl. Bootscreen? Und ansonsten quasi nicht hörbar?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Applemus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#15

Beitrag von Applemus »

Die Karte ist leise und inkl. Bootscreen - via Opencore vorhanden. Upgrade auf Ventura wird im System angeboten, habe ich aber noch nicht gemacht, da für mich noch nicht notwendig (Softwareabhängig)
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#16

Beitrag von meisterleise »

Das hört sich doch gut an!
Hast du die Karte selbst geflasht oder fertig gekauft?
Bzw. wenn nicht: hat jemand eine Anleitung, was man machen muss, um eine GraKa zu flashen?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Applemus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#17

Beitrag von Applemus »

Aus der Bucht gebraucht und fertig geflasht ersteigert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 08:04 Bzw. wenn nicht: hat jemand eine Anleitung, was man machen muss, um eine GraKa zu flashen?
Vielleicht mal die bitch anfragen? War allerdings schon länger nicht mehr hier aktiv: memberlist.php?mode=viewprofile&u=148
Antworten