Ist Apples Mail zu blöd, oder ist Windows zu blöd?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Ist Apples Mail zu blöd, oder ist Windows zu blöd?

#1

Beitrag von HJD »

Immer wieder mal kommt es vor, dass man ein Bild (jpeg) als Anhang verschickt und dann vom Empfänger die Antwort bekommt, dass das Bild nicht dabei war. In der Antwort ist das Bild aber enthalten, allerdings in die Höhe verzerrt.
Das passiert nicht immer, aber wenn es passiert, dann nur von Apples Mail zu Windows-Nutzer.

Und nach Telefonat mit dem Empfänger:

Obwohl ich den Anhang als Anhang versende und nicht einfach nur in die Mail ziehe, erscheint er beim Empfänger nicht als Anhang, sondern in der Mail.

Welches Programm ist hier zu dämlich, mit Anhängen korrekt umzugehen?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#2

Beitrag von donald »

Ich tippe mal auf Einstellungen in Win. Das Problem hatte ich nämlich auch häufig, allerdings nicht bei jedem Empfänger, bei dem einen war alles wie gewünscht, beim anderen musste ich das Bild zippen, damit es als Anhang ankam.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Genau, nicht bei jedem. Aber eben auch nicht immer beim gleichen. Ich habe an die Person, die es aktuell betrifft, schon öfter Bilder geschickt. Und ich glaube nicht, dass sie inzwischen an den Einstellungen was gemacht hat, zumal das ein Büro-Rechner ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Das ist ein uraltes Problem. Bei Windows erscheinen die von einem Mac versandten Bilder meist eingebettet in niedriger Auflösung. Es gab für Apple Mail eine Erweiterung, die das Problem löste. Aber der Entwickler hat die Arbeit daran wohl eingestellt.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

zumal das ein Büro-Rechner ist.
ich habe auch schon die dollsten Sachen erlebt (doc, pdf, Bilder) gerade weil es einen Bürorechner betrifft, wo Hinz & Kunz meinen, mitreden zu können.
Bei Anhängen erweist sich donalds Hinweis zum Zippen i.d.R. am probatesten.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Meist denke ich dran, manchmal aber auch nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#7

Beitrag von donald »

Jo, so ging's mir auch. Beim betreffenden Empfänger hatte der Admin irgendwann »was gemacht«, die Person konnte mir aber nicht sagen, was. ;) Es war allerdings am Rechner, nicht am Server, denn andere in der Firma erhielten Bilder wie gewünscht als Anhänge, nicht eingebettet .
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

Apple Mail schickt Bilder niemals als »echte« Anhänge. Heißt, im Quellcode der Nachricht steht nicht "Content-Disposition: attachment", sondern "Content-Disposition: inline".
Genau da hat das oben erwähnte Plugin eingesetzt.

Das ist keine feine Eigenart, war es auch noch nie, war Apple aber immer egal. Und mittlerweile ist es auch egal, weil eigentlich alle Mailprogramme mit einem eingebettetem »Anhang« umgehen können.
Die Betonung liegt hier auf »eigentlich«.

Es gibt immer wieder mal Situationen, in denen das nicht klappt. Das kann an den Einstellungen des Programms auf Empfängerseite liegen, oder evtl. an einem empfindlichen Spamschutz, und man kriegt meiner Erfahrung nie raus, woran es genau liegt.

Deshalb lautet auch mein Tipp: Zippen.
Es gab auch mal die Möglichkeit, in den Apple-Mail-Einstellungen »Windows-freundliche Anhänge« auszuwählen. Aber erstens weiß ich nicht, ob es das noch gibt, und zweitens hat sich das auch nur auf Plain-Text-Nachrichten ausgewirkt, und da auch weiß ich nicht, ob Apple Mail die heutzutage überhaupt noch versenden kann.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Plain-Text-Nachrichten … ob Apple Mail die heutzutage überhaupt noch versenden kann.
doch, doch, das zu Gunsten von Klickiblinker zu canceln hat sich Apple bisher noch nicht getraut
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Anhänge immer Windows-kompatibel senden, ist bei mir immer schon aktiviert.

Wie nun die Einstellungen auf Empfängerseite sind, weiß ich nicht. Weiß der Empfänger auch nicht. Ist der Rechner im Büro. Da machen nur die Admins dran rum.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Ist ja kaum zu fassen, dass Apple/Microsoft seit wie vielen Jahrzehnten Software-Entwicklung hierfür noch keine smarte Lösung gefunden habe – vielleicht eine gepflegte Reminiszenz der alten Feindschaft. :one: Ich zippe in solchen Fällen auch.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:32 Anhänge immer Windows-kompatibel senden, ist bei mir immer schon aktiviert.
Das wirkt sich aber eben auch nur aus, wenn die Mail als Plain-Text gesendet wird (war zumindest früher so). Und glücklicherweise kann das ja noch, wie ich jetzt erfahren durfte. :)

Wie nun die Einstellungen auf Empfängerseite sind, weiß ich nicht. Weiß der Empfänger auch nicht.
Das ist meistens der Fall, selbst dann noch, wenn die Empfänger die Einstellungen ändern dürfen. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

donald hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 09:30 .... Beim betreffenden Empfänger hatte der Admin irgendwann »was gemacht«, die Person konnte mir aber nicht sagen, was. ;) Es war allerdings am Rechner, nicht am Server, denn andere in der Firma erhielten Bilder wie gewünscht als Anhänge, nicht eingebettet .
vergleichbarer Fall (allerdings war mein Apple Mail Empfangsstation): viewtopic.php?p=34323&hilit=anhang#p34291
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Man könnte ja darüber nachdenken, ob man wirklich unbedingt Mail.app von Apple benutzen muss...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 15:11 Man könnte ja darüber nachdenken, ob man wirklich unbedingt Mail.app von Apple benutzen muss...
aber natürlich! es ist doch das beste Mailprogramm! :rolleyes:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Atarimaster hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 09:50 Apple Mail schickt Bilder niemals als »echte« Anhänge. Heißt, im Quellcode der Nachricht steht nicht "Content-Disposition: attachment", sondern "Content-Disposition: inline".
Genau da hat das oben erwähnte Plugin eingesetzt.
....
Ja. Inline. Auch mein modernes Outlook macht daraus dann einen Anhang auf Outlook-Art. Was wiederum am Windows/Microsoft Exchange-Server liegt, der dann aus einer Mail mit Inline-Anhängen eine MS-Outlook Mail mit Anhang bastelt. Sendet mal eine Inline-mail von Outlook aus kommt die bei Mail aber sauber an.

So zu tun als würde hier Apple alleine das Sorgerecht für Dummkacke beanspruchen geht am Kern der Sache vorbei.
Natürlich kommt auch noch DAU dazu. Dann bleibt nur Seufzen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

… oder Zippen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:51 … oder Zippen.
DAU: "Zippen? Was meinst du?".
tasuke au - mein fotoblog
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#19

Beitrag von Alf »

Ich hatte das Problem vor vielen Jahren hochgeholt, weil ich Pressemitteilung mit Bildern verschicken musste. Irgendwann habe ich auch getippt, aber dann meldeten Zeitungen, dass sie keine ZIPs öffnen. Wenn man etwas veröffentlichen will, dann muss man sich halt an den Wünschen der Empfänger orientieren. Schwierig.

https://forum.macsofa.net/viewtopic.php ... e#p1443571
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Wenn es mit dem Mailen von Fotos Probleme gibt und die Redaktionen auch nix entzippen wollen/dürfen, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Bilder auf einen Webspace hochzuladen und den Link zu mailen – diesen dann bitte auch nicht zippen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten