Echo bei FaceTime ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1744
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Echo bei FaceTime ...

#1

Beitrag von mama »

gibt es hier beim Gegenüber praktisch immer, wenn externe Lautsprecher und Logitech Webcams (StreamCam, C-920, C922x) verwendet werden. Wird die im Laptop integrierte "FaceTime HD-Kamera" verwendet, hört der Gegenüber kein Echo, ebenso nicht, wenn die integrierten Lautsprecher und eine externe Webcam verwendet wird.
Erstaunlicherweise gibt es das Problem mit der Logitech Brio nicht und auch nicht, wenn mit die kritischen Kombinationen mit Skype, Zoom oder Jitsi-Meet verwendet werden.
(tritt gleich an drei Mac mini und an einem MacBookPro15.1, aktuell unter Monterey auf)
was könnte ich denn außer einem einer Brio sonst noch gegen das Problem tun?
Danke
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Kopfhörer statt Lautsprecher, oder Lautsprecher anders aufstellen, mindestens Lautsprecher viel leiser drehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

*hihi* Rückkopplung ist aber schon so alt wie die ersten Versuche von Graham Bell*


@Beckmesser: ich weiss, dass auch andere es erfunden haben :pfeiff:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1744
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 20:23 Kopfhörer ... mindestens Lautsprecher viel leiser drehen.
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 21:04 ... Rückkopplung ...
klingt im ersten Moment einleuchtend; bringt mich aber zu der Frage, warum tritt das Problem mit Skype, u. a. und auch wenn integrierte Lautsprecher verwendet werden, die auch nicht auf Flüsterlautstärke eingestellt sind, nicht auf? Ist wirklich die "Rückkopplung" hier das Problem?
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von MagicBerlin »

Das Theater mit Rückkopplungen hatte ich mit neuen Nubert Lautsprechern am iMac auch. Die waren am Audio oder BT Ausgang angeschlossen. Da traten dann die Rückkopplungen auf.
Vorher waren Sound Sticks von Harman angeschlossen via USB und da gab die Probleme nicht.

Ich habe jetzt die Nubert LS via Kopfhörer USB Wandler angeschlossen und die Rückkopplungen sind weg.

Das ganze Theater hatte ich auch im alten Forum beschrieben
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 00:13 warum tritt das Problem mit Skype, u. a. und auch wenn integrierte Lautsprecher verwendet werden, die auch nicht auf Flüsterlautstärke eingestellt sind, nicht auf?
programmintern gibt es auch noch Lautstärkeregelung und vll.. ist dort genau die Schwelle getroffen, wo es nicht mehr rückkoppelt?
Aber ist auch nur meine Vermutung ins Blaue.
Rückkopplungen sind nichts anderes als Pingpong zwischen Mikro und Lautsprecher und diesen Kreislauf muss man unterbrechen. Jeder Teilnehmer muss dafür sorgen, es reicht nicht, wenn nur einer Maßnahmen ergreift.
Am besten ist es, wenn man sein Mikro stummschaltet, so lange man nicht dran ist zum Sprechen (bei Konferenz o.ä.)
Antworten