Bilder werden im Finder nicht angezeigt

Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

Bilder werden im Finder nicht angezeigt

#1

Beitrag von Alf »

Nach langer Zeit habe ich meinen alten iMac angeworfen (10.4.6). Im Finder werden keine Bilder mehr angezeigt, auch wenn ich mit der Leertaste eine Vorschau aufrufen will, funktioniert das nicht. Mit einem Doppelklick wird das Bild richtig geöffnet und angezeigt. Neustart ist gemacht. Was kann das sein.

Bildschirmfoto 2023-06-18 um 15.02.46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

QuickLook gibt es erst seit 10.5. ;) Für das Vorschau-Bild im Finder-Fenster musst du im Finder unter „Darstellung“ das Einblenden der Vorschau aktivieren, falls in 10.4 vorhanden. Das waren noch Zeiten! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Sorry!!!!!!!!!!!!
10.14.6.

:oops: :oops:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

:grin:

Der zweite Tipp würde auch für 10.14 noch passen.
Von QuickLook könntest du die Plist-Datei auf den Schreibtisch ziehen und dann den User neu starten. Sie müsste com.apple.quicklookconfig.plist o. ä. heißen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

*nachtrag*

Was du auch noch testen kannst:

• Funktioniert QL bei anderen Dateiformaten?

• Ist QL in der Systemeinstellung „Erweiterungen“ unter „Allgemein“ aktiviert?

• Lösch den Inhalt des Ordners ~/Library/Caches/com.apple.QuickLookDaemon“ und starte den Finder dann neu.

• Zieh auch die Plist-Datei „com.apple.QuickLookDaemon.plist“ aus dem Ordner ~/Library/Preferences“ auf den Schreibtisch starte den User dann neu.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#6

Beitrag von Alf »

Verflixt, habe vergessen eine Nachricht abzuschicken. Das mit der plist hat geholfen. Entschuldigung. Aber nicht bei dem Problem, das mich zu dem plist-Problem geführt hat.

Ich habe auf mein HiDrive ein paar Tausend Bilder hochgeladen. Hat lange gedauert, aber es hat funktioniert. Nur bei einem Ordner nicht – und zwar auch auf dem iMac. Der Ordner wird angezeigt, aber der Inhalt nicht. Auf dem MacBook Pro allerdings schon. Und da probiere ich rum und rum und rum…

Das Merkwürdige ist auch, dass Capture One 21 auf dem iMac nicht gestartet und aktiviert werden konnte. Obwohl das lediglich die zweite Aktivierung ist und somit erlaubt ist. Aber da habe ich schon an Capture One geschrieben.

Ob der iMac verärgert ist, dass ich ihn so lange nicht mehr angeworfen habe (15 Monate)?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Unterscheiden sich die Zugriffsrechte dieses Ordners von denen anderer Ordner im selben Verzeichnis?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#8

Beitrag von Alf »

Nein.
Entschuldigung für die späte Antwort. Ich löse gerade diese Wohnung auf und bin ständig woanders zugange.
Ich werde Start anrufen.
Danke für Deine Geduld.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten