"Synchronisiert von Lightroom Classic"

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

"Synchronisiert von Lightroom Classic"

#1

Beitrag von mama »

das hatte ich bei LR-Classic so über den Doppelpfeil vor einer Sammlung eingestellt; die Sammlung erschien dann als "Album" unter dem entsprechenden Reiter in Lightroom (früher LR CC), die Dateien sind Smart-Previews. Soweit so gut.
Nun hab ich aber das Synchronisieren der Sammlung in LR-Classic aufgehoben, das Album verschwindet in Lightroom (früher LR CC), die Bilder bleiben! immer noch als Smart-Vorschauen.
Warum? und wie bekomme ich die aus Lightroom (früher LR CC) wieder raus?
Danke für alle Hinweise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

Ausgewählte Fotos aus "Alle synchronisierten Fotos" entfernen, heißt der Befehl in LR-Classic; dann ist im (Cloud-)Lightroom nicht nur das Album weg, sondern auch die Fotos. Es genügt also nicht, lediglich das Synchronisieren der LR-Classic Sammlung aufzuheben.
(die Funktion scheint wohl auf dem Sofa nicht von großem Interesse zu sein ... wenn überhaupt?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Wie schonmal erwähnt, sehe ich für mich keinen Sinn darin, RAWs auf iDevices zu bearbeiten. Daher habe ich auch keine Synchronisation aktiviert. Scheint den meisten hier ebenso zu gehen ;)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:25 Wie schonmal erwähnt, sehe ich für mich keinen Sinn darin, RAWs auf iDevices zu bearbeiten. ...
das war’s ja gar nicht; sondern eine Sammlung (bereits bearbeiteter) RAW-Bilder, die sich mittels Cloud-LR über einen Link auch anderen präsentieren lässt. Man kann dieses (von nun an) Album so konfigurieren, dass andere diesem nicht nur weitere Bilder hinzufügen, sondern auch alle Fotos bearbeiten können.
Es geht also nicht ums Bearbeiten von RAW-Dateien auf dem Handy - das finde ich auch fummelig und ist wohl nur was für den Notfall
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Achso, aha. Wusste ich nicht und ist für mich auch nicht interessant. Aber Anwendungsfälle mag es dafür schon geben.
Nur so aus Interesse: wenn jemand anderes dann dein RAW bearbeitet, synchronisiert sich diese Bearbeitung zurück in dein LrC??? Das wäre ja u.U. recht fatal, oder?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6027
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

… hmm, andererseits wäre das der Sin von kollaborativem Arbeiten
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Wer sowas mag ;)
Mit Kopien der Bilder würde ich mir das vorstellen können, mit meinen RAWs aus dem Katalog auf keinen Fall.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:39 Wer sowas mag ;)
... mit meinen RAWs aus dem Katalog auf keinen Fall.
natürlich musst du dazu deine "RAWs aus dem Katalog" verwenden, allerdings nicht aus der Ordnerstruktur, sondern - wie ja schon schrieb - aus einer zu synchronisierenden Sammlung (⥨); ich verwende bei Sammlungen immer virtuelle Kopien; im Album vom (Cloud-)Lightroom sind es dann Smartpreviews, mit denen ja nur ein Bruchteil an Dateigröße vom Cloudspeicher (20 GB im Fotoabo) verwendet wird.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Bei mir verweisen Sammlungen immer auf die Originale, virtuelle Kopien verwende ich nur, um verschiedene Bearbeitungen eines Bildes zu machen.
Aber warum gibst du deine Fotos zur Bearbeitung frei? Was bringt das? Ich versuche ja, den Hintergrund zu verstehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:15 ...
Aber warum gibst du deine Fotos zur Bearbeitung frei? ...
(das ist hier noch in der Testphase, ich hab da noch keine feste Meinung dazu) Ich geb natürlich nicht "meine" Fotos zur Bearbeitung frei, sondern nur ein paar wenige, bei denen ich mir erwarte, dass die Bearbeiter (aus dem Freundeskreis) andere und vielleicht "bessere" Ergebnisse erzielen und auch eine Diskussion darüber, wie man da hinkommt; vielleicht auch, warum dieses "bessere" Ergebnis eher zum Motiv passt.
Soweit die Idee; sobald ich die entsprechenden Rückmeldungen habe, tue ich meine Erkenntnisse hier kund.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Ahhh, jetzt verstehe ich. Interaktive Lerngruppe. Nicht schlecht.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 09:41 Ahhh, jetzt verstehe ich. Interaktive Lerngruppe. Nicht schlecht.
so sieht es dann aus, wenn aus einer Datei verschiedene Versionen "entwickelt" werden (geht sogar mit Smartpreviews):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Danke für die Rückmeldung.
Aber ich habe gerade wieder festgestellt, dass ich mit meinen RAWs lieber allein arbeite ;)

Aber ich mag ja auch keine Fotocommunities und Fotoforen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:06 ... lieber allein ...
klar, man kann Patience legen oder Skat spielen - und man kann sogar beides wollen :)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6871
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

:grin:
Antworten