Aktualisierung zu einem alten Thema

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

Aktualisierung zu einem alten Thema

#1

Beitrag von grate »

Im Jahr des Herrn 2007 schrieb ich einen Beitrag Zum Thema "Alternativen zu iTunes".

https://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=4&t=28288

Die dort vorgestellten und verlinkten Programme sind Heute nur noch ein Relikt aus uralten Zeiten.

Songbird wird seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt.
Cog wurde 2021 eingestellt.
Play ist nicht mehr aufrufbar
Vox findet man in Apples App Store . Hat aber nur negative Beurteilungen.

Weshalb es diese Programme nicht mehr gibt ?

Vermutlich sind diese Apps im Zeitalter von Streamingdiensten nicht mehr zeitgemäß und es lohnt sich wohl kaum noch für die Programmierer fürderhin weiter daran zu arbeiten.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Es wird immer Leute geben, die aus irgendwelchen Gründen nicht mit Apples Standardabspielprogramm zufrieden sind. Mir ist in diesem Zusammenhang als aktuelle Alternative Doppler (das auch FLAC, ALAC unterstützt) untergekommen, kenne und nutze es jedoch nicht.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

grate hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 07:29 Vox findet man in Apples App Store . Hat aber nur negative Beurteilungen.
Ich habe hier Vox installiert (macOS Monterey), aber nicht als iTunes- bzw. Musik-Ersatz. Wenn ich irgendeine Musikdatei oder so anhören möchte, will ich sie nicht zwingend in meinem Archiv von Musik.app haben sondern einfach anhören. Deshalb habe ich für .mp3-Dateien Vox als Programm eingestellt. Dafür taugt es auf jeden Fall.

Vox kann auch mit Streaming umgehen, jedenfalls kann es Internet-Radiosender abspielen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#4

Beitrag von nirvahnsinn »

iTunes damls und nun Musik.app habe ich ausrangiert. An deren Stelle ist VLC getreten.
Antworten