Spam und Phishing-Mail

PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

Spam und Phishing-Mail

#1

Beitrag von PeterZ »

Ich komme eigentlich mit Apple-Mail gut zurecht, sowohl auf dem iMac wie auch auf Handy und iPad. Auch die Erkennung von Spam läuft –meistens– ganz gut. Was ich mir aber wünsche, wäre ein Programm das lernt, zwischen Spam und Phishing zu unterscheiden. Es ist ja doch ein Unterschied, ob mir irgend ein Versandhaus die neuesten Sockenmodelle anpreisen will oder ob mir jemand (z.B.: im Moment der "postmaster") mitteilt, dass mein lang ersehntes Geschenk an der Grenze blockiert sei und erst nach Anklicken des "folgendem Link" zugestellt werden könne. Vor x Jahren hatte ich mal ein solches Programm, dass das lernen konnte. Inzwischen haben allerdings auch die "Phisher" gelernt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Warum ist dir die Unterscheidung zwischen Spam und Phishing wichtig? Es gehört doch beides auf den Müll. Oder betreibst du Mülltrennung? ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Das Geschenk, das an der Grenze blockiert ist, ist weder Phishing noch Spam - sondern einfach ein Abzockversuch. Wenn nur 1000 Leute die 2,99 € bezahlen, hat der Versender ein "Einkommen" von 2’990 €...
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#4

Beitrag von PeterZ »

Du hat recht. Natürlich gehört all das auf den Müll. Vielleicht ist dies so ein Spleen von mir. Ich empfinde Phishing Mails, welche nicht direkt im Müll landen einfach "heikler". Wenn du die Sockenwerbung anklickst, dann ist das weniger schlimm als wenn du in einer Mailgruppe versehentlich die "postmaster" Mail anklickst. Vielleicht ist das abergläubisch?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Mir ist kein Programm, kein PlugIn bekannt, das zwischen Phishing und Spam unterscheiden kann. Zumal Spam ein Oberbegriff ist, zu dem auch Phishing gehört.

Selbst, wenn es ein solches PlugIn geben sollte, wird es vermutlich mit der nächsten macOS-Version hinfällig, da nicht mehr nutzbar.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

PeterZ hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 10:32 Du hat recht. Natürlich gehört all das auf den Müll. Vielleicht ist dies so ein Spleen von mir. Ich empfinde Phishing Mails, welche nicht direkt im Müll landen einfach "heikler". Wenn du die Sockenwerbung anklickst, dann ist das weniger schlimm als wenn du in einer Mailgruppe versehentlich die "postmaster" Mail anklickst. Vielleicht ist das abergläubisch?
Selbst in einer scheinbar harmlosen Mail mit Sockenwerbung kann der Link zum vermeintlichen Super-Rabatt-Angebot zu einer mit Schadcode präparierten Seite führen. Der Trick wäre dann gerade die Harmlosigkeit des Auftritts – ist ja bloß Werbung ... Auch zwischen automatisch erkannten und nicht als Übel erkannten Mails würde ich keinen Trennlinie ziehen. Darum genießt hier jede dubiose Mail, gleich woher und gleich in welchem Postfach, stets meine ungeteilte und unterschiedslose Aufmerksamkeit. :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

@PeterZ - du hast eine PN.
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#8

Beitrag von PeterZ »

mac-christian hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:07 @PeterZ - du hast eine PN.
Oups! was wäre das? Muss ich mir Sorgen machen :lol: ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Nö, kaum. Aber wenn dir jemand schreibt, dass du eine PN hat und dann nicht drauf reagierst empfinde ich das zumindest als unhöflich -also vielleicht doch?

Und nein, ich weiss nicht mehr, was ich dir damals geschrieben hatte, die PN ist jedenfalls nicht mehr auffindbar. Ich pflege nämlich PNs, auf die niemand reagiert, irgendwann zu löschen, damit sie mein Postfach nicht verstopfen.
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#10

Beitrag von PeterZ »

Oh, ich verstehe! Ich bin sonst eher ein höflicher Typ, der auch auf direkte Anfragen, Posts usw. schnell antwortet. Wenn ich mich recht erinnere war ich dort auf dem Absprung in die Ferien. Ich nahm dann das PN zwar wahr, verstand ür den Moment PN nicht, studierte "was meint er bloss? Profil-Neurose? Panik-Neurose? Nach den Ferien klappte es mit der Antwort/Nachfrage – und erst dann fiel bei mir endlich der Zwanziger: es ist ein Persönliche Nachricht. :D
Auch jetzt war ich lange nicht am Computer und habe erst jetzt deine Antwort gesehen.
Antworten