Airpods an Phone, Pod, Rechner völlig unterschiedlich

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Airpods an Phone, Pod, Rechner völlig unterschiedlich

#1

Beitrag von HJD »

Diese Airpods (die ersten) klingen an den genannten Geräten völlig unterschiedlich.

Am iPhone SE sind sie laut genug. Da muss der Lautstärkeregler nicht bis Anschlag eingestellt werden.
Tonqualität gut.

Am iPod touch sind sie viel leiser selbst bei höchster Lautstärkeeinstellung, also Regler rechts am Anschlag.
Die Tonqualität ist brauchbar.

Am Mac Studio sind sie extrem lese, also noch viel leiser als am iPod. Wenn ich da die Lautstärke erhöhe um etwa auf den gleichen Pegel wie am SE oder am iPod zu kommen, sind sie völlig übersteuert. Grauenhafter Klang. Am Rechner kann ich die Dinger also komplett vergessen.

Wenigstens am iPod hätte ich sie gerne etwas lauter. Aber man kann an den Dingern ja keinerlei Grundeinstellungen für die Lautstärke vornehmen.

Am iPhone 4, das ich auch noch hätte und auf dem eine neuer BT-Version und ein neueres iOS installiert ist als am viel älteren iPod, kann ich die Airpods gar nicht verwenden weil sie nach jedem Lied schweigen. Also immer in den Pausen zwischen den Liedern scheint die Verbindung weg zu sein obwohl laut iPhone noch da. Ich muss dann jedes Mal BT beenden und wieder aktivieren und die Airpods verbinden. Unbrauchbar.

An den Problemen hat sich auch nach allen Updates für die Airpods nix geändert.

Die Systemeinstellungen am Mac unterscheiden sich auch noch von jenen an iPad und iPhone. Zwar haben die Gleichmacher aus Cupertino krampfhaft versucht, zwischen iOS und macOS Einstellungen zu vereinheitlichen, aber wieder nur halbe Sachen gemacht. Die Einstellung "Audiopegel der Kopfhörer" lässt sich zwar auf iPhone oder iPad anpassen, aber nicht am Mac. Da fehlt das.
Zuletzt geändert von HJD am So 11. Jun 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Es gibt eine Einstellung für Begrenzung der Maximallautstärke, es gibt Toneinstellungen in den Bedienungshilfen, aber das hast du sicher alles schon durchprobiert.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

jep, da habe ich natürlich als erstes geschaut. Gibts aber auf dem Mac auch gar nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#4

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

hast du es auch mit dem Programm "Audio-MIDI-Setup" auf dem Mac versucht?


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Eben getestet. Aber die Einstellungen dort sind gleichbedeutend wie am Lautstärkeregler an der Tastatur.
Ich würde die Grundlautstärke nur für die Airpods gerne erhöhen und speichern können ohne die Gesamtlautstärke am Mac ändern zu müssen. Zumal die Airpods auch über die Einstellungen im Audio midi setup übesteuert klingen, wenn ich sie da lauter mache.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten