Apple Music

Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#21

Beitrag von AGB »

Ja, ein Backup ist ohnehin vorhanden.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#22

Beitrag von Alf »

Du musst zumindest in Ansätzen überprüfen, ob wirklich alles hochgeladen wurde. Ist bei 65.000 Titeln etwas schwierig. Bei mir waren es nur 20.000, und ich weiß immer noch nicht, ob alles da ist. Aber da ich bisher nichts vermisst habe, ist das wohl ok.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#23

Beitrag von Alf »

Von "Weld" von Neil Young & Crazy Horse gab es wohl zwei Versionen: eine, die ich als CD hatte und eine dann im Store. Ich habe die immer noch nicht wirklich zusammenführen können.
Bildschirmfoto 2023-05-13 um 23.39.58.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 21:37 Ist bei 65.000 Titeln etwas schwierig.
… das könnte u.U. Wochen dauern! *ernstgemeint*
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#25

Beitrag von AGB »

Wochen...ups.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

:nicken:
okay, ich habe leicht überspitzt … aber nur leicht!
Will sagen: Geduld sollte dabei die höchste Tugend sein.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#27

Beitrag von AGB »

okay... zusätzlich scheint es aber auch andere Probleme zu geben, wie Alf berichtete
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, das Erkennen klappt nur bei Pillepallediscomainstream einigermaßen. Wenn es richtige Musik ist, noch dazu das Stück in verschiedenen Versionen – alles Asche!
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#29

Beitrag von Macfan »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 22:57 Ja, das Erkennen klappt nur bei Pillepallediscomainstream einigermaßen. Wenn es richtige Musik ist, noch dazu das Stück in verschiedenen Versionen – alles Asche!
Das ist aber stark übertrieben.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#30

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich hatte es in der Tat mal eine Weile und meine Classic-Section hat es total durcheinandergehauen. Mittlerweile bin ich mit Allem weg von Apple bzw. Cloudgedöns.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Alf hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 21:00 Du darfst halt die Mediathek nicht zusammenführen, sonst bekommt deine Mediathek auch ein DRM. Und:
Vor allem EIN BACKUP MACHEN!!!
Hä? Welches DRM liegt denn noch auf Apple Music? War das nicht mal abgeschafft für den iTunes Store?
Backup ist auf jeden Fall Pflicht!
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#32

Beitrag von Alf »

Das mit dem DRM hatte ich in einer Beschreibung gelesen. Das ist wohl in der eigentlichen Bedeutung ungenau oder falsch. Ich kann Musik aus Apple Music nicht herunterladen und z,. B. auf einem iPod (nicht iPod touch) abspeichern und abspielen. Voraussetzung ist ein Gerät, das Apple Music unterstützt und mit der Apple ID verknüpft ist.
Wenn man iTunes Match nutzt kann man die eigenen Inhalte in die Cloud laden und dennoch überall abspielen und nach der Kündigung auch weiter nutzen. Bei Apple Music kann man die eigenen Inhalte (wie in diesem Fall die Hörbücher) zwar ebenso hochladen, aber abspielen kann man sie nur auf Geräten, die Apple Music unterstützen. Zudem werden sie mit Apples DRM versehen, selbst wenn man die Titel woanders erworben hat. Nach der Kündigung von Apple Music sind deshalb dann auch die eigenen, zuvor zu Apple Music hochgeladenen Inhalte nicht mehr nutzbar, sofern man sie nicht vor dem Abschluss von Apple Music separat abgesichert hat.
https://communities.apple.com/de/thread/250958958
Wenn du dich mit der Apple-ID anmeldest, die du zur Nutzung von iTunes Match auf deinem iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder PC verwendest, verknüpfe das entsprechende Gerät mit deinem Account, um Zugriff auf deine Musikmediathek zu erhalten.
https://support.apple.com/de-de/HT204146
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#33

Beitrag von Macci »

Achso. Ja, das ist natürlich ein Argument.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#34

Beitrag von AGB »

Hmmm, so langsam kommen mir Zweifel, ob das mit iTunes Match (wie soll ich rauskriegen bei 65.000 Titeln ob alles glatt gelaufen ist...) und Apple Music (DRM??) so gut ist. Und zum Kopierschutz gibts offensichtlich unterschiedliche Meinungen:

"Ein Sonderfall ist die gleichzeitige Nutzung von iTunes Match und Apple Music. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass die parallele Nutzung möglich ist und auch ihre Vorteile hat. In diesem Fall zieht nämlich der Kopierschutz von Apple Music den Kürzeren und ihr behaltet eure eigenen Songs dauerhaft als DRM-freie Version"

Das Zitat ist aus dem Link von Post 18 von Alf.

Eines habe ich nicht verstanden:
# 20: Du darfst halt die Mediathek nicht zusammenführen, sonst bekommt deine Mediathek auch ein DRM.
-> zusammenführen? mit welcher anderen Mediathek? Bekomme ich eine zweite mit Apple Music oder iTunes Match??

However, erstmal läuft ein aktuelles Back Up meiner Mediathek, dann schaue ich weiter. Und eigentlich kann ja nichts passieren, wenn ich fürs erste mal iTunes Match aktiviere und schau, was dabei rauskommt. Reizvoll finde ich, das man ggf. seine Musik mit besserer Qualität bekommt. Wenns alles daneben läuft, könnte ich mit den Back up ja sofort zurück switchen.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#35

Beitrag von mac-christian »

Warum sollte man Apple Music abonnieren wollen? Ich habe aus meiner Jugend etwa 5 Meter Langspielplatten (einen Teil davon digitalisiert, aber natürlich längst nicht alle) und 3 Ikea-Regale mit CDs. Neue CDs kaufe ich nur, wenn ich irgendwo an einem Konzert etwas wirklich gut finde. Mit Internet-Radio kann ich Musik aus aller Welt hören - wozu brauche ich dann noch Apple Music?
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#36

Beitrag von grate »

Ich habe Apple Music abonniert und zwar eines Paketes namens "Apple one".
Für mich persönlich rechnet es sich schon, wenn ich es damit vergleiche wieviel Geld ich im Monat für den Kauf von Musik ausgeben habe.
Apple Musik hat schon einige Macken von denen ich es mir wünsche das sie mal behoben werden.
Andererseits höre ich mir nun aber auch Musik an, welche ich sonst nicht unbedingt hören würde.
Antworten