Externer Monitor am Macbook Air: Wie bleibt er an beim Zuklappen?

derniemals
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 06:12

Externer Monitor am Macbook Air: Wie bleibt er an beim Zuklappen?

#1

Beitrag von derniemals »

Hallo liebe Forist*innen, bisher hatte ich mein Macbook Air M1 so konfiguriert, dass der externe Monitor dessen Desktop spiegelte, wenn ich es zuklappte. Das Macbook diente dann lediglich als Rechenknecht.

Neuerdings (mutmaßlich seit dem Update auf Ventura) gelingt dies nicht mehr. Klappe ich das Macbook zu, geht es in den Ruhezustand und schickt kein Monitorsignal mehr nach außen. Ich finde leider keine Einstellung, in der ich das gewohnte Verhalten wieder herstellen kann.

Ich habe einen extra breiten externen Monitor und will aus Gründen den Macbook-Monitor nicht als Palettenmonitor nutzen.

Über Tipps und Hinweise freue ich mich!

Grüße in die Runde!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Hallo und willkommen!
Ich habe zwar kein MBA und auch kein aktuelles OS, aber imho sieht man doch in den entsprechenden Systemeinstellungen die Anordnung der Monitore (so war es früher). Tausche doch einfach mal die Plätze und schau, wie es sich dann verhält?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

Also ich hab mein Macbook auf erweiter gestellt - dann anmelden und wenn man ihn dann zuklappt schaltet er den kleinen aus - aktuelels OS "aktuelles" MacBook (M1 Pro kein Air)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#4

Beitrag von macfux »

Diese Einstellungen sind eigentlich egal, vorausgesetzt der Rechner ist mit Maus und Tastatur verbunden.
BT, oder USB ist wurscht) :D
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

Ich hab ja auch nicht alle möglichen Kombinationenausprobiert - nur die die direkt für mich funktioniert hat :)
chaotic stupid is not an alignment
derniemals
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 06:12

#6

Beitrag von derniemals »

Ihr Lieben, Kommando zurück! Ich bin doof und zerstreut! Hatte nach dem Urlaub den Netzstecker noch nicht wieder dran. Da ist es kein Wunder, dass es genau das tat, was es tat. Seht es mir nach. Werde in ein paar Tagen 60 und langsam tüddelig. :lol:

Mann, wie lange bin ich hier schon unterwegs? Jetzt mit dem neuen Forum ist das ja leider alles perdu. Kennt noch wer den Fotografen Immi? Der ist auch eingeladen zu meiner kleinen Feier. Ok, falsches Brett... :cool:

Liebe Grüße in die Runde aus Viersen am Niederrhein! :rotwein:
Alf
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

immi gibt es noch, aber im Wesentlichen bei Facebook.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
macmaeks
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:07

#8

Beitrag von macmaeks »

Wenn ich mich recht erinnere - und ich bin schon über 70 - dann hat er vor vielenvielen Jahren mal geschrieben:

„Ja, Leute – würdet ihr alle mit Macintosh-Apparaten arbeiten,
wäret ihr alle, aber durche Reihe weg, wesentlich mehr
lassma fünfe grade sein!“

Genial formuliert, wie ich meine
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Genial formuliert, wie ich meine
Jou, rückblickend bestimmt, aber würde er das heute auch noch so sagen?
Mein damaliger Wahlspruch resp. langjährige Sig klänge heute wie glatter Hohn: "Denk’ wie Lieschen Müller und der Mac macht’s, wie’s sich Lieschen Müller denkt."
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6602
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Andererseits erlebe ich immer noch Leute, die völlig verblüfft sind, wenn ich ihnen Drag'n'drop zeige :D
Antworten