Canon Druckertreiber macht Ärger

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

Canon Druckertreiber macht Ärger

#1

Beitrag von agent orange »

Ich möchte auf einem MacBook Air mit OSX 13.1 einen Druckertreiber für einen Canon Imagerunner Advanced C5535i DIN A3 Farbdrucker installieren. Habe mir auf der HP des Herstellers den aktuellen runtergeladen und installiert. Wenn ich nun etwas drucken möchte, erhalte ich die Meldung: "Der Zielliste wurden keine Ziele hinzugefügt" und ich kann nichts drucken. Neustart am Rechner habe ich gemacht. In der Vorschau wird auch alles nur sw angezeigt. Wenn ich den Drucker als Allgemeinen Drucker anlege kann ich nur A4 ausdrucken

Was sagt mir das?

Den Canon Kundenservice habe ich vor 3 Tagen kontaktiert, das dauert noch bis sich da jemand meldet.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ich finde nur Software für Windows. Wo hast du denn einen Mac-Treiber her?
https://www.canon.de/support/business/p ... oad&os=all
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Alf
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Bei mir sieht der Link ein wenig anders aus:
https://www.canon-europe.com/support/pr ... 0(ventura)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Vielleicht steht hier auch noch was Passendes:
https://oip.manual.canon/USRMA-4412-zz- ... p-drv.html

Ich weiß noch, dass ich bei meinem kleinen Canon auch eine zeitlang suchen musste.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#6

Beitrag von Alf »

Ah ja. Hier ist meine Druckertreiberverzweiflung zu finden, mit Gutenprint als Lösung sowie Neustart und manuell aufgerufene Softwareaktualisierung…

https://forum.macsofa.net/viewtopic.php ... a#p1364092
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

… zaubert immer noch ein kleines Grinsen ins Gesicht *g*
Alf
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#8

Beitrag von Alf »

:P :aetsch:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 00.37.00.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#10

Beitrag von gandalf22 »

:roll:
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#11

Beitrag von agent orange »

Die Firma Canon ist zu doof mir weiter zu helfen. Wir sind vor kurzem umgezogen und nun wollen die zunächst eine Handelsregisterauskunft über die neue Adresse :ditsch: :schimpf: :pillepalle:
Die Firmenzentrale ist 400 km entfernt, da muss ich nun 2 Leute beschäftigen, das rauszusuchen und einzuscannen.
Haben die einen Knall?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

Hat man in DE zwingend einen Handelsregister-Eintrag? Oder wird einem Normalbürger einfach nicht geholfen?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#13

Beitrag von agent orange »

Ich habe das Problem ja nicht als "Normalbürger" sondern als Firma. Alleine wie man auf eine solche Idee kommt lässt mich schon am Verstand mancher Menschen zweifeln. Was hat denn eine Adressänderung mit meinem Problem zu tun?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Wozu müssen die überhaupt die Adresse wissen? Entweder sie können helfen, oder nicht. Aber dafür müsste man wollen...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

agent orange hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:33 Ich habe das Problem ja nicht als "Normalbürger" sondern als Firma. Alleine wie man auf eine solche Idee kommt lässt mich schon am Verstand mancher Menschen zweifeln. Was hat denn eine Adressänderung mit meinem Problem zu tun?
Nüscht. Du hast einfach nur mit Leuten zu tun, die dämlich sind.
Oder keinen Bock haben.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#16

Beitrag von DangerMouse »

agent orange hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:33 Ich habe das Problem ja nicht als "Normalbürger" sondern als Firma. Alleine wie man auf eine solche Idee kommt lässt mich schon am Verstand mancher Menschen zweifeln. Was hat denn eine Adressänderung mit meinem Problem zu tun?
Schon das die überhaubt fragen - seit diesem Jahr sind die gemäss EU Vorgabe über das Common register portal
of the German federal statesalle online und kostenlos abrufbar - alle Registereintragungen, vom Gesellschaftervertrag bis was weiss ich was...
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#17

Beitrag von DangerMouse »

DangerMouse hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 23:08
agent orange hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:33 Ich habe das Problem ja nicht als "Normalbürger" sondern als Firma. Alleine wie man auf eine solche Idee kommt lässt mich schon am Verstand mancher Menschen zweifeln. Was hat denn eine Adressänderung mit meinem Problem zu tun?
Schon das die überhaubt fragen - seit diesem Jahr sind die gemäss EU Vorgabe über das Common register portal
of the German federal statesalle online und kostenlos abrufbar - alle Registereintragungen, vom Gesellschaftervertrag bis was weiss ich was...
Korrektur - gilt sogar schon seit 01.08. letzten Jahres :lol:
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Bei der Gelegenheit: Wer über einen Neukauf von Druckern nachdenkt, sollte hp auf die schwarze Liste setzen.

https://www.heise.de/news/HP-OfficeJet- ... 61010.html

In dem Artikel geht es vornehmlich um ein fehlerhaftes Firmware-Update.
Insgesamt gehts aber darum, dass hp ständig versucht, Fremdpatronen zu sperren und Drucker unbrauchbar zu machen. Außerdem funktionieren viele Modelle wohl nicht ohne Internetanschluss, über den dann wiederum automatisiert Updates eingespielt werden, die dann wiederum obige Probleme verursachen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von agent orange »

Um es zum Abschluss zu bringen, ich habe mir den kompletten Installer nochmal geladen und dann ging es. Warum auch immer.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten