Negative scannen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#81

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:11 Du brauchst einen SCSI-Anschluss, den hatte zuletzt einer der G4 Powermacs.
Ohh... gibt es dafür einen Adapter?
Hab' jetzt nicht im Kopf, was da für Anschlüsse vorhanden sind. Auf alle Fälle USB2, FW 400 und 800.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#82

Beitrag von Macci »

Es gab Steckkarten mit diesem Anschluss.
Und es gab auch Adapter auf Firewire oder USB. Letztere waren extrem langsam, erstere sind kaum noch zu bekommen (und wenn, dann zu Mondpreisen).

Es gab auch noch verschiedene Ausführungen von SCSI inkl. entsprechender Adapterkabel, auch darauf musst du achten. Und die SCSI-Kette musste terminiert werden, es gab dafür spezielle "Endstecker", auch für den jeweiligen Standard verschieden.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#83

Beitrag von Pablito »

Mir fällt gerade ein, daß ich ja auch noch einen alten G4 Mini haben müßte. Kann der das eventuell auch?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#84

Beitrag von MacJoerg »

Ein Mini hat kein SCSI.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#85

Beitrag von macfux »

Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen:
https://www.heise.de/ratgeber/Vollautom ... 84923.html

Wurde das schon gepostet?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#86

Beitrag von Rotweinfreund »

Jou, hatte hekarl in #55 schon erwähnt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#87

Beitrag von mama »

jede Menge In-App-Käufe; klingt aber toll, kennt das jemand?: https://photomyne.com
App Store: https://apps.apple.com/de/app/fotoscann ... 1037784828
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 593
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#88

Beitrag von kaulebeen »

Ich habe die besten Ergebnisse für Papierbilder mit der App von Google erzielt. Die Bilder landen in der Fotos.app. Photomyne hatte ich auch probiert, die InApps hatten mich abgeschreckt. Export der Bilder war, wenn ich mich recht erinnere, auch schwierig bis unmöglich oder recht teuer. Für Negative kann ich mir nicht vorstellen, das man da mit dem iPhone anständige Ergebnisse erzielen kann.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#89

Beitrag von mama »

alte Idee in neuen Schläuchen: https://www.valoi.co/easy35
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#90

Beitrag von Speedy »

Gerade entdeckt. Was haltet ihr davon?

https://www.flipes.online/products/futu ... 6BxYH2r25Y
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#91

Beitrag von Macci »

Nichts. Für 38$ kriegst du keinen gescheiten 14MP-Chip.
Das ist ein Chip, der in Industrieanlagen zur Produktkontrolle an Fließbändern eingesetzt wird.
Über das verwendete Display für wenige Cent muss msn wohl auch nicht viel sagen. Bildkontrolle würde ich damit nicht machen.
Chinaschrott, auch wenn Kodak draufsteht. Der Markenname wurde in den nuller Jahren für alles, was nicht unmittelbar mit Film zu tun hat verkauft.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#92

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:51 Nichts. Für 38$ kriegst du keinen gescheiten 14MP-Chip.
Naja, eine kurze schnelle Suche im Web zeigt, dass der Streichpreis tatsächlich mal korrekt ist. Normalerweise ist das Ding also deutlich teurer. Muss natürlich nicht heißen, dass es gut ist, aber die Argumentation »für den Preis kann das nichts sein« passt hier also nicht.


Die Frage ist natürlich, warum das Ding bei denen so billig ist. Die »Why is it so cheap?«-Erklärung trägt jetzt nicht dazu bei, dass ich den Laden vertrauenswürdig finde.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#93

Beitrag von Rotweinfreund »

So ich es wirklich bräuchte, würde ich es schon ausprobieren … mit der Bereitschaft, das eingesetzte Geld, weil imho auch wahrscheinlicher Betrugsversuch, bei Verlust als Lehrgeld verbuchen zu wollen.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#94

Beitrag von MassMover »

Die Seite ist generell verdächtig:

1. Wie heißt denn der Laden? Ganz oben ist ein winziges Icon mit einer US-Karte, dort steht "Dententiones Warehouses", die Domain heißt aber "flipes". Websuche danach ergibt nichts.

2. Unten ist ein Bild einer Mall mit einem Globus-Einkaufscenter und Alnatura daneben. Welcher Shop macht denn so etwas?

3. Die Kontaktadresse ist customerservice369@outlook.com - keine Adresse bei der eigenen Domain?

4. Im Impressum ist der Firmenname nicht als HTML-Text, sondern als Grafik eingebettet, vermutlich, damit Suchseiten den Shop nicht ausfindig machen können. Immerhin steht dort überhaupt etwas: Der Name der Firma wird dort mit "FADEL-BEATTY LIMITED" angegeben.

Websuche danach ergibt u.a. folgendes:

https://seitcheck.de/fadel-beatty-limit ... ngen/49936

Es scheint sich also um eine reine Betrügerseite zu handeln. Damit wäre dann auch 4. geklärt. RWF kann sich also sein Lehrgeld sparen.



Das fragliche Gerät ist also zu diesem Preis nicht zu haben, die ursprüngliche Frage nach der Qualität kann also wieder bei Null beginnen. :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#95

Beitrag von Rotweinfreund »

👍
immer schön, wenn jemand für einen die Hausaufgaben erledigt!
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#96

Beitrag von Speedy »

MassMover hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:40 Die Seite ist generell verdächtig:

1. Wie heißt denn der Laden? Ganz oben ist ein winziges Icon mit einer US-Karte, dort steht "Dententiones Warehouses", die Domain heißt aber "flipes". Websuche danach ergibt nichts.

2. Unten ist ein Bild einer Mall mit einem Globus-Einkaufscenter und Alnatura daneben. Welcher Shop macht denn so etwas?

3. Die Kontaktadresse ist customerservice369@outlook.com - keine Adresse bei der eigenen Domain?

4. Im Impressum ist der Firmenname nicht als HTML-Text, sondern als Grafik eingebettet, vermutlich, damit Suchseiten den Shop nicht ausfindig machen können. Immerhin steht dort überhaupt etwas: Der Name der Firma wird dort mit "FADEL-BEATTY LIMITED" angegeben.

Websuche danach ergibt u.a. folgendes:

https://seitcheck.de/fadel-beatty-limit ... ngen/49936

Es scheint sich also um eine reine Betrügerseite zu handeln. Damit wäre dann auch 4. geklärt. RWF kann sich also sein Lehrgeld sparen.



Das fragliche Gerät ist also zu diesem Preis nicht zu haben, die ursprüngliche Frage nach der Qualität kann also wieder bei Null beginnen. :D
Danke für die Recherche und Dein Fazit !!!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#97

Beitrag von HJD »

Und schon isse wech

Error 1014
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten