Ventura 13.4 ist raus

Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2014
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

Ventura 13.4 ist raus

#1

Beitrag von DangerMouse »

Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3937
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Und was ist nun neu? Welche Fehler wurden beseitigt?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:05 Und was ist nun neu? Welche Fehler wurden beseitigt?
Einige Bugs (s. Foto) und 48 Sicherheitslücken (s. Link) wurden ausgemerzt.
https://support.apple.com/en-us/HT213758
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Wobei das die eher "sichtbaren" Dinge sind. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Genau, die unsichtbaren schicke ich HJD nur per PN. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Änderungen/Updates/Upgrades in folgenden Anwendungen:

Books
Disk Utility
Music
News
Photos
Safari
Stocks
TV
Weather

In /System/Library :

Screen Time.app in CoreServices
Siri in CoreServices
AGX kexts
AMDRadeon
AppleStorageDrivers
AppleVirtIO kext
VirtualScanner.app ist aus /System/Library/Image Capture/Devices entfernt
APFS ist jetzt Version 2142.120.7.

Insgesamt viele Detailänderungen in fast allen Bereichen, aber keine Revolutionen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2014
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

Monterey 12.6.6 gabs auch noch
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3937
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Das einzige, wovon ich mir etwas erhoffte und was mich die ganze Zeit schon gestört hat, ist das Problem mit der lahmen Verbindung von BT-Tastaturen nach Neustart. Aber ich habe den Verdacht, dass damit nur Apples eigene gemeint sind, denn schneller ist hier mit der Satechi gar nichts geworden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

DangerMouse hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:58 Monterey 12.6.6 gabs auch noch
Seltsamerweise bekam mein iMac die Version 12.6.6 schon irgendwann vergangene Woche - aber beim MacBook Air ist es immer noch nicht angekommen...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier wurde sie beim MBP auch erst heute angeboten.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#11

Beitrag von nirvahnsinn »

Das Booten unter 13.4. dauert nun länger*. Der Fortschrittsbalken legt erst mal vor lauter Erschöpfung in der Mitte eine Verschnaufpause ein, bevor er dann keuchend weiterkreucht.


*ma kiekn, was Apple unter 14 xx ff sich für neue Sicherheitsschikanen einfallen lässt...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6874
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

HJD hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 17:22 Das einzige, wovon ich mir etwas erhoffte und was mich die ganze Zeit schon gestört hat, ist das Problem mit der lahmen Verbindung von BT-Tastaturen nach Neustart. Aber ich habe den Verdacht, dass damit nur Apples eigene gemeint sind, denn schneller ist hier mit der Satechi gar nichts geworden.
Mit der Apple-Tastatur warte ich jedes Mal etwa zehn Sekunden, bis eine Eingabe möglich ist. Keine Verbesserung durch das Update.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#13

Beitrag von nirvahnsinn »

Mit der Apple-Tastatur warte ich jedes Mal etwa zehn Sekunden, bis eine Eingabe möglich ist. Keine Verbesserung durch das Update.
BT?

Mit der alten Kabel-A1243 gibt es keine Warteschleifen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6874
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

BT.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

nirvahnsinn hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 18:18 Das Booten unter 13.4. dauert nun länger ... Der Fortschrittsbalken legt erst mal vor lauter Erschöpfung in der Mitte eine Verschnaufpause ein, bevor er dann keuchend weiterkreucht.

...
ja, hab ich hier am Intel-Mini auch festgestellt; eine kleine Boot-Gedenkpause mit Verschwinden des Fortschrittsbalkens hatte ich aber auch schon "immer" beobachtet.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier auf dem MBP Mid 2012 auch schon immer: Wenn es denn mal einen Neustart braucht, dauert der über 03:30 Min, wobei 2 Min auf die °zweite Hälfte° des Statusbalkens entfallen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 21:40
HJD hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 17:22 Das einzige, wovon ich mir etwas erhoffte und was mich die ganze Zeit schon gestört hat, ist das Problem mit der lahmen Verbindung von BT-Tastaturen nach Neustart. Aber ich habe den Verdacht, dass damit nur Apples eigene gemeint sind, denn schneller ist hier mit der Satechi gar nichts geworden.
Mit der Apple-Tastatur warte ich jedes Mal etwa zehn Sekunden, bis eine Eingabe möglich ist.
Dito hier auf Monterey, mit Tablett und Applemaus
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#18

Beitrag von nirvahnsinn »

Mit der Logitech M590 Silent Mouse ist die Verbindung dank des Unifying Empfängers sofort hergestellt - geht auch über BT, dauert aber etwas länger.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#19

Beitrag von MassMover »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 14:36(...) sofort (...) etwas länger.
:D
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#20

Beitrag von AndreasG »

nirvahnsinn hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 14:36 Mit der Logitech M590 Silent Mouse ist die Verbindung dank des Unifying Empfängers sofort hergestellt - geht auch über BT, dauert aber etwas länger.
Logitech's Unifying-Verbindung ist eh das Genialste, das diese Firma je hervorgebracht hat. Absolut unerreicht. BT hat da keine Chance. BT ist in etwa das USB1.1 der Funkverbindung: Prädikat "untauglich". Es wäre an der Zeit, dass die Industrie was wirklich Neues hervorbringt.

Kollege im Büro hat übrigens auch einen Dongle im PC stecken, der die Verbindung zur Tastatur und Maus herstellen soll. Der und die Tastatur/Maus ist aber von Dell. Und funktioniert in etwa genau so unzuverlässig, wie BT.
Antworten