Apple iMac 11,1 Ende 2009 wiederbeleben

Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

Apple iMac 11,1 Ende 2009 wiederbeleben

#1

Beitrag von ab »

Er atmet kaum noch! (OS 10.13.6)
Screen Shot 2022-03-06 at 14.20.11.png
Ich habe das Ding erst mal platt gemacht, dann per Terminal den Fusion Drive wiederhergestellt. Hat er widerstandslos gemacht.

Von einem USB Stick ein frisches OS 10.13.6 aufgespielt, aber beim Start hängt die Maschine dann nach etwa 3/4 des schwarzen Startbalkens.

Jetzt würde ich gerne einen Apple Hardwaretest machen, aber wie bekomme ich das von einem externen Stick hin?

Oder sieht hier jemand mit weitem und scharfem Blick schon von aussen, dass da eh nichts zu retten sei? Dank.

ab ... mit vortrauerlichen Gefühlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#2

Beitrag von MacJoerg »

Sieht mir verdächtig nach defekter Grafikkarte aus. Lohnt sich wohl nicht mehr da noch Geld rein zu stecken.
Könntest es höchstens mal mit externem Monitor versuchen.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#3

Beitrag von ab »

MacJoerg hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 08:46 Sieht mir verdächtig nach defekter Grafikkarte aus. Lohnt sich wohl nicht mehr da noch Geld rein zu stecken.
Könntest es höchstens mal mit externem Monitor versuchen.
Ich verbitte mir solche Verdächtigungen! :cry:

ab ... schaut in sein Portemonnaie
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

Zwiebelleder? :lol:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Der taugt nur noch für den Wertstoffhof.
Grafikkarten gibt es für diese Rechner nicht zu kaufen. Ist ja ohnehin immer schon ein Problem gewesen, Grafikkarten für Macs zu bekommen, aber hier geht gar nichts mehr. Auch nicht mit externem Monitor, denn der wird ja auch von der defekten Graka bedient.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#6

Beitrag von Roman78 »

Das sieht in der tat nach einer defekten Grafikkarte aus. Die bekommt man zwar gebraucht, aber da weiß man auch nicht, was man bekommt und wie lange die noch hält. Man könnte mal die Grafikkarte, bzw. der GPU-Chip neu verlöten, hält aber auch oft nicht all zu lange.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#7

Beitrag von ab »

Der Rechner hat nach dem Ausbau der Festplatten den Weg zur Soylent Green for Machines Station gefunden.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Apples berühmte Nachhaltigkeit.
Wegen defekten Grafikchips kompletter Rechner unbrauchbar und reif für den Müll.
Und alles nur weil ein Austausch unmöglich gemacht ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#9

Beitrag von MacJoerg »

Klar wäre das möglich. Aber erstens ist das teil uralt und zu fast nichts mehr zu gebrauchen
und zweitens musst Du erstmal so einen uralten Graphikchip finden.
Also..... was soll sich daran lohnen so was zu reparieren? Da bist Du locker bei 300€ allein an Arbeitszeit und Materialkosten für einen Rechner der keine 100€ mehr wert ist.

BTW: Auch andere Hersteller verlöten Graphikchips.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe auch einen iMac Late 2006, bei dem die Grafik hinüber ist. Den steuere ich via Screensharing und das Bootcamp Windows darauf über Teamviewer.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

MacJoerg hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 06:12 Klar wäre das möglich. Aber erstens ist das teil uralt und zu fast nichts mehr zu gebrauchen
und zweitens musst Du erstmal so einen uralten Graphikchip finden.
Also..... was soll sich daran lohnen so was zu reparieren? Da bist Du locker bei 300€ allein an Arbeitszeit und Materialkosten für einen Rechner der keine 100€ mehr wert ist.

BTW: Auch andere Hersteller verlöten Graphikchips.
Grafikkarten waren schon damals, als der Rechner noch nicht alt war, kaum oder gar nicht zu bekommen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Damals hat der TE ja auch gar keinen gebraucht.... :D
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#13

Beitrag von Roman78 »

Grafikkarten sind aber auch teuer geworden. Nicht nur die neuen, auch die alten. Ich habe z.B. eine K1100M damals für 35 Euro gekauft. Das muss so 3 Jahre her sein. Diese passen mit angepasster Firmware in die iMacs 2009-2011 rein. Momentan kosten die 100€ und mehr.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#14

Beitrag von ab »

Der iMac ist trotz Wertlosigkeit im Wertstoffhof gelandet.
Antworten