iPhone SE (2020)

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

iPhone SE (2020)

#1

Beitrag von mac-christian »

Bei einem iPhone SE (2020) funktionierte (nach ungefähr einem Jahr) im Mai 2021 der NFC-Chip nicht mehr - also keine Zahlungen mehr mit ApplePay und keine Blutzucker-Messungen mit der LibreLink Software. Besuch im AppleStore am 12. Mai 2021. Der freundliche Mitarbeiter dort konnte es beinahe nicht glauben, aber trotz allem Rumspielen an den Einstellungen, Neustarts, usw. war nichts zu machen. Also hat mir Apple das iPhone damals ohne Kosten ersetzt.

Diese Woche fängt wieder die gleichen Symptome mit dem Ersatzgerät, das ich vor 2 Jahren bekommen habe. Heute wieder Besuch im AppleStore. Die Mitarbeiterin schien nicht sonderlich erstaunt zu sein - vermutlich hatte sie schon mehrere solche Fälle. Ein Ersatzgerät zu bekommen war diesmal unmöglich, und auf die Preise eines aktuellen Modells offerierte sie "ausnahmsweise" einen Rabatt von 10%.

Immerhin habe ich wieder ein SE (2020) bekommen, etwa zum halben damaligen Preis...

Was soll ich tun, wenn dieses Gerät nach 1-2 Jahren dann wieder die gleichen Probleme hat? Ich mag nicht dauernd in den AppleStore rennen und irgendwelche Alt-Modelle gegen einen meiner Meinung nach viel zu hohen Preis eintauschen. Vielleicht ist dann der Moment gekommen, wo man auf ein Android-Gerät umsteigen sollte.

Was sind eure Erfahrungen mit dem NFC bei euren iPhones (egal ob SE oder sonst ein Modell)?
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

iPhone 7 (2016) hat und hatte keine Probleme mit NFC und anderem. Akku wurde – Dank heftiger Nutzung – zum zweiten Mal getauscht.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Ich habe NFC noch nie bewusst genutzt. Apple Pay habe ich nicht, Blutzuckermessung mache ich nicht, was kann das Ding denn sonst?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

Öffifahrkarten lesen :)

Aber zur Erfahrung extrem massiver Apple Pay Nutzer (eigentlich mach ich alles damit) aber auch keine Ahnung was die Blutzuckermessung angeht und noch nie ein Problem damit aber ich hab auch kein SE - nur dienstlich (aber auch SE 2nd Generation also 2020) und da benutz ich NFC gar nicht - ist ja nur zum Telefonieren und für Teams Mobile. In meinem erweiterten Bekantenkreis ist das Phänomen so aber auch noch nie vorgekommen - und da sind welche dabei die laufen echt noch mit 8ern rum (sorry Alf so alt treibts dann doch keiner) :lol:

Wenn es Dir nicht auf den Homebutton ankommt (und eigentlich gehts nur darum) würde ich an Deiner Stelle tatsächlisch versuchen irgendwo eine 12 aufztun
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Habe mein SE 1.Gen. hauptsächlich wegen Apple Pay angeschafft, welches meine Hauptzahlungsart darstellt und seit Verfügbarkeit klaglos funktioniert.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Ich nutze zwar fast ausschließlich ApplePay, aber zu 99% mit der AppleWatch. Ich habe das iPhone eventuell sogar schon 2mal zum bezahlen mit ApplePay benutzt.
An der Watch 5 keine Probleme.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:29 Ich habe NFC noch nie bewusst genutzt. Apple Pay habe ich nicht, Blutzuckermessung mache ich nicht, was kann das Ding denn sonst?

NFC


Sei froh, dass du keine Probleme mit dem Blutzucker hast.

Bezahlst du nie mit Karte? Mir wärs zu umständlich, jedesmal die Karte aus dem Portemonnaie rauszuklamüsern wenn ich stattdessen das Telefon ans Kartenlesegerät halten kann.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

NFC kenne ich. Ich dachte, es gäbe noch Services, die mir unbekannt sind und die diese Technologie voraussetzen. Ob ich mit Karte oder Handy zahle, ist mir Wurscht. Da meine Bank eine der wenigen ist, die ApplePay nicht anbieten und ich keine Lust habe, die Bank zu wechseln, muss Apple auf meine Kohle verzichten.
Eintrittskarten usw. funktionieren hier in der Regel mit QR-Code.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#9

Beitrag von Alf »

DangerMouse hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:53…und da sind welche dabei die laufen echt noch mit 8ern rum (sorry Alf so alt treibts dann doch keiner) :lol:
:keule: :axe:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#10

Beitrag von nirvahnsinn »

und da sind welche dabei die laufen echt noch mit 8ern rum (sorry Alf so alt treibts dann doch keiner)
Bis Ende 2022 hatte ich noch ein tadellos funktionierendes iPh6s - jetzt in Portugal. :mrgreen:
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#11

Beitrag von DangerMouse »

Sprach ja nur von meinem erweiterten Bekanntenkreis der mich direkt mit seinen Problemen belästigt :lol:

Es kommt imemr darauf an - beim Banking seh ich das eher kritisch aber solange der Akku noch ordentlich funktioniert und es noch Sicherheitsupdates gibt spricht gar nix dagegen die Dinger auch für lange Zeit zu benutzen - wer damit aber aktuellers zockt (was aber auch eher an den faulen Programmierern liegt die gar nicht mehr richtig optimieren) oder vergleichbar Leistungshungrigen Apps und Webseiten, dann macht das keinen Spass.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#12

Beitrag von Alf »

Nun, vor kurzem gab es ja noch einmal 15.7.5. Ich wollte eigentlich das 14er kaufen, aber der Unterschied zum 13er war mir nicht groß genug. Und an der Geschwindigkeit habe ich für das, was ich mache, nichts auszusetzen. ZEIT und Süddeutsche funktionieren, Online-Banking und der Rest, den ich brauche, auch. Ein halbes Jahr noch, dann…
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten