Kinderfotos - Gesicht unkenntlich machen. Wie?

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

Kinderfotos - Gesicht unkenntlich machen. Wie?

#1

Beitrag von macfux »

Hallo Gemeinde,
der Opa wird nun mit Fragen belästigt, die er noch gar nicht auf dem Schirm hatte. :D

Die Mutter meiner Enkelin würde gerne ein paar Bilder ihres Kindes posten, ohne, dass man das Gesicht erkennen kann.
Siehe Beispiel…
Auf einem Droiden geht das wohl mit Bordmitteln.

Sie will das natürlich auf dem iPhone mit der Fotos-App machen.
Idealerweise auch in der Nachrichten-App
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Zuletzt geändert von kaulebeen am So 14. Mai 2023, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von MassMover »

Hihi. Wenn man Fotos von sich selbst postet, auf denen dann AUCH ein Kind zu sehen ist, kann ich das Verpixeln ja nachvollziehen. Aber auf einem Bild, auf dem das Kind das eigentliche Motiv ist? Warum postet man das denn dann? Oder soll hier die bunte Decke bei ebay Kleinanzeigen verscherbelt werden?

:D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Kleiner Tipp abseits der Bildretusche am Smartphone: Wer Fotos z. B. mit Photoshops Verzerrungsfilter „Strudel“ retuschiert, sollte wissen, dass diese Fotos sich mit demselben Filter "entstrudeln" lassen und dann wieder das unveränderte Original zeigen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Lege Sticker oder Emojis über Gesichter:
In nahezu allen vorinstallierten Bild-Editoren aktueller Smartphones, Tablets und Rechner finden sich passende Bilder, die du auf Fotos "kleben" kannst.

Das würde schon reichen…sagt sie. :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Und manche Leut sehen danach auch richtig gut aus. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Wenn man das einstellt, kann man gleich so knipsen.
- Nachträglich drankleben ist schwierig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

MassMover hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:27 Hihi. Wenn man Fotos von sich selbst postet, auf denen dann AUCH ein Kind zu sehen ist, kann ich das Verpixeln ja nachvollziehen. Aber auf einem Bild, auf dem das Kind das eigentliche Motiv ist? Warum postet man das denn dann? Oder soll hier die bunte Decke bei ebay Kleinanzeigen verscherbelt werden?

:D
Das habe ich auch nie verstanden. FB ist voll mit solchen dämlichen Smilies auf Kinder-Köpfen.

Entweder kann man den Trieb, seine Kinder auf FB/Social Media zeigen zu müssen, generell unterdrücken. Und wenn nicht, soll man das Kind halt so ablichten, dass es nicht grad in die Kamera starrt.

Zudem sehen Babies ja eh alle gleich aus. Kritisch wird es m.E. erst, wenn die Kinder älter sind und in die Schule kommen...
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#9

Beitrag von nirvahnsinn »

Wieso überhaupt Kinder den Blicken der SM*-Öffentlichkeit aussetzen? Sie haben ebenfalls ein Recht auf Privatsphäre.

Aber so werden sie herumgereicht wie auf einem Präsentierteller - ob unkenntlich gemacht oder nicht spielt keine Rolle, entscheidend ist nur, dass sie überhaupt ins Netz gestellt werden.


*Social-Media, nicht das andere ...
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

War abzusehen, welche Wendung dieser Thread nimmt...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#11

Beitrag von hekarl »

MassMover hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:27 …Aber auf einem Bild, auf dem das Kind das eigentliche Motiv ist? Warum postet man das denn dann?
Das war auch mein erster Gedanke. ;)
Das mit dem gleich-aussehen bei Kindern stimmt ja schon irgendwie (also in den allermeisten Fällen).
Es ist sogar so, dass die am Körper meist soo sehr gleich aussehen, dass das einzig wirklich Interessante an 'nem Kleinkind das Gesicht ist. :lol:
Wenn man das also nicht zeigen mag -wegen privatim unzo, dann empfehle ich tatsächlich (außer ganz weglassen) wieder Analogfotos … und nur zeigen bei Besuch, auf Verlangen, auf schriftliche Bestellung durch Verwandte etc. :pfeiff:
Oder im Netz nur auf privaten Servern oder Plattformen, die den begrenzten Zugang für nahe Freunde und Verwandte gestatten.
Flickr war darin auch mal besser. :ditsch:
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Die Welt wird halt immer bekloppter. Das hier erinnert mich an den Spruch:
"Wasch mich, mach mich aber nicht nass."
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#13

Beitrag von macfux »

Der Fall ist geklärt :D
Mit Android geht das tatsächlich mit einem "Wisch", allerdings wird das Bild auf so ungefähr 800 x 600 Pixel neu gerechnet.
Damit mag es für WhatsApp u. Ä. noch angehen, aber das Bild an sich ist schrott.
(Den dicken Kindern aus Landau mit ihren Samsungs mags egal sein).

All die Apps mit denen man das mit iOS nachträglich machen könnte sind nicht wirklich tauglich, oder zu teuer.
Jetzt wird halt beim knipsen drauf geachtet und es gibt ein/zwei extra-Fotos für die "Sozialen Medien".
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#14

Beitrag von kaulebeen »

Jetzt musste ich doch tatsächlich noch mal Privacablur testen. Erschreckend, wie sich die Qualität verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von Speedy »

MacJoerg hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 08:09 Die Welt wird halt immer bekloppter. Das hier erinnert mich an den Spruch:
"Wasch mich, mach mich aber nicht nass."
Sehe ich genauso
Antworten