Vorschau öffnet Finder

Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

Vorschau öffnet Finder

#1

Beitrag von polysom »

Ich hab keine Ahnung wie meine Mutter das hinbekommen hat, aber wenn sie im Dock Vorschau startet öffnet sich immer ein Finder-Fenster. Will sie weg haben. Ich hab nur keinen Plan wie.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

....und wenn du Vorschau aus dem Dock entfernst?
Und Vorschau neu dreinziehst?
Alf
Beiträge: 1440
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Vielleicht mal unter Rechtsklick auf Vorschau und Optionen nachschauen?
Bildschirmfoto 2023-05-13 um 22.45.11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 739
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#4

Beitrag von macfux »

Na ja, der "Öffnen-Dialog" geht auf.
Ich weiss nicht, ob das ein Fehler sein soll. :?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Klickt sie mit der sekundären Maustaste auf das Dock-Icon und dann auf Optionen ➝ Im Finder anzeigen? Oder klickt sie cmd + O beim Klick aufs Icon? Obwohl ich beides selbst kaum glauben kann. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von polysom »

macfux hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 08:44 Na ja, der "Öffnen-Dialog" geht auf.
Ich weiss nicht, ob das ein Fehler sein soll. :?
Ja genau, ich hab mir das jetzt mal angesehen. Es ist nicht der Finder der sich öffnet, sondern der "Öffnen-Dialog". Das war vorher nicht und das bringt sie jetzt aus dem Konzept. Bei mir öffnet sich der Dialog auch nicht. Und ich weiß auch nicht, wo man das ab- und anstellt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Ein Desktopgerät mit externer Maus, bei der vll. die Tastenbelegung unwissentlich/ unbemerkt geändert wurde ?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#8

Beitrag von MassMover »

Wenn deine Mutter das aus dem Konzept bringt, wird sie sich wohl generell nicht umstellen wollen.

Aber interessehalber: Was will sie denn mit dem Öffnen von Vorschau bezwecken? Im nächsten Schritt muss sie doch sowieso ein Dokument öffnen, und landet dann in genau diesem Öffnen-Dialog.

Alternativ reicht - falls die "immer öffnen mit" Voreinstellungen nicht geändert sind - doch ein Doppelklick auf eine passende Datei um das Dokument in Vorschau zu öffnen.

Ich glaube, ich habe heute - um zu verifizieren, wie sich das Programm bei mir verhält - das erste mal das Programm "Vorschau" als solches, also ohne durch Öffnen eines Dokuments, geöffnet.

:?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Klickt sie mit der "falschen" Maustaste? Bei mir wäre links die richtige und rechts die falsche. Schau mal in den Systemeinstellungen -> Maus, was da eingestellt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht drückt sie die primäre Maustaste zu lange.
Dann passiert dasselbe wie beim kurzen Klick mit der sekundären Maustaste.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1616
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Da kommt mir spontan dies in den Sinn.
viewtopic.php?t=275
Ggf. Trifft dies auch auf Vorschau zu.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von polysom »

Danke euch allen. Bin mal alles durchgegangen.

MassMover hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:17 Aber interessehalber: Was will sie denn mit dem Öffnen von Vorschau bezwecken? Im nächsten Schritt muss sie doch sowieso ein Dokument öffnen, und landet dann in genau diesem Öffnen-Dialog.
Sie verwendet Vorschau zum Scannen von Dokumenten.
Swissorion hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:18 Da kommt mir spontan dies in den Sinn.
viewtopic.php?t=275
Ggf. Trifft dies auch auf Vorschau zu.
Da wäre ich ihm Leben nie drauf gekommen, da zu schauen. Ich hab mal bei ihr iCloud Drive deaktiviert (braucht sie eh nicht), jetzt kommt der Dialog nicht mehr. Das wars dann wohl.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#13

Beitrag von MassMover »

polysom hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:42 Sie verwendet Vorschau zum Scannen von Dokumenten.
Ah, da wäre ich nie drauf gekommen, dass Vorschau auch zum Erzeugen neuer Dokumente eingesetzt werden kann. Ich nutze das nur als das, was der Name sagt - höchstens noch zum Bearbeiten oder Zusammenfügen von bestehenden PDFs.
Antworten